Rezept

Das beste Panna Cotta mit Himbeersauce – Dessert im Glas Rezept

Das beste Panna Cotta mit Himbeersauce - Dessert im Glas Rezept 1

Wer kennt es nicht, dass Dessert, das viele so sehr lieben … Panna Cotta. Ich habe mein bestes Panna Cotta mit einer Himbeersauce Rezept gemacht, das meine Familie  so gerne isst. Egal ob Weihnachten, Ostern, Geburtstage oder ein anderer Tag. Bei uns geht Panna Cotta einfach immer. Es schlechthin eins der leckersten italienischen Desserts, es ist auch noch sehr einfach und leicht zuzubereiten.

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Es wird Zeit, dass ich das Panna Cotta Rezept auf den Blog bringe, so oft wie ich es schon gemacht habe. Wusstet Ihr das Panna Cotta auf italienisch gekochte Sahne bedeutet. Ja, die liebe Sahne ist auch der Hauptbestandteil dieses leckeren weißen Puddings. Mit einer fruchtigen Saucen oder frischen Obst bekommt das himmlische Dessert seinen gewissen Pepp.

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

So einfach geht es. Zuerst werden Sahne und Zucker gemeinsam aufgekocht. Danach wird die Mischung noch einige Minuten auf niedriger Flamme weiter geköchelt. Wichtig!: Beim Kochen muss immerzu gerührt werden, damit die Sahne nicht anbrennt. Für mehr Aroma wird der Panna Cotta frisches Vanillemark beigegeben.

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Nach dem Kochvorgang wird der Mischung Gelatine beigegeben. Am besten eignet sich Blattgelatine, die vor der Zugabe zur Zucker-Sahne in kaltem Wasser eingeweicht werden muss. Alternativ kann statt der Gelatine auch Agar Agar verwendet werden.
Die heiße Mischung wird in kleine Förmchen oder Dessertgläser gefüllt und mindestens 3 Stunden gekühlt. Erst kurz vor dem Servieren sollte die Panna Cotta gestürzt werden. Wenn die Form vorher kurz in heißes Wasser getaucht wurde, kann die Panna Cotta einfacher gestürzt werden. Oder man lässt sie einfach in der Form, so mache ich es am liebsten.

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Rezept: Panna Cotta mit Himbeer Sauce

Zutaten für 4 Personen

Für das Panna Cotta:

  • 500 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote -Vanillemark
  • 3 Blatt Gelantine, kalt eingeweicht

Für die Himbeersauce:

  • 200 g Himbeeren
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung für das Panna Cotta:

  • Die Sahne mit dem Zucker, Vanillemark und der Vanilleschote langsam erhitzen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen.
  • Die Gelantine ausdrücken, in der heißen Sahne auflösen, kurz kalt stellen. Sobald die Creme anfängt zu gelieren, in kalt ausgespülte Portionsförmen oder Dessergläser füllen, so setzten sich die Vanillekörnchen nicht unten ab. Bis zur Verwendung kalt stellen.

Für die Himbeersauce:

  • Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Zucker und Vanillezucker in einem kleinen Topf aufkochen, dann das Himbeerpüree hinzugeben und alles für etwa 4 Minuten leicht kochen lassen.
  • Vor dem Servieren die Himbeersauce auf das Panna Cotta gießen und servieren.

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Das ganze Rezept auch zum Ausdrucken:

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände

Panna Cotta mit Himbeersauce Rezept - Dessert im Glas

Hier findet ihr noch mehr tolle und köstliche Weihnachtsleckeren von mir:

Wie findet Ihr mein Apfelknusper Dessert im Glas? Ist das Dessert auch etwas für Dich?

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Tina-Maria

2 Comments

  • Reply
    Misi
    18. Dezember 2020 at 15:56

    Liebe Tina-Maria, danke für das schöne Rezept. Ich habe mich auf den ersten Blick in die Gläser verliebt!!!!! Wo bekommt man die her? LG Misi

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      18. Dezember 2020 at 17:01

      Hallo Misi, die Gläsr habe ich letztes Jahr im Tedi gekauft. Liebe Grüße Tina-Mria

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: