Rezept

Weihnachtliches Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade

Dieses leckere Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade-Dessert passt hervorragend in die Weihnachtszeit! Du wirst nicht glauben, wie einfach und schnell auch dieses Rezept für das leckere Mousse-Gläschen ist. Mit weihnachtlichen Zutaten rundet das Dessert am Weihnachtstag ab und macht gleichzeitig schon wieder Vorfreude auf die leckeren Naschereien am kommenden Tag.

 

 

Es gibt Mousse-Rezepte, wie du vielleicht bemerkt hast, die sich extrem voneinander unterscheiden. Einige verwenden ganze Eier, andere nehmen nur Eiweiß und andere benutzten überhaupt keine Eier. So wie das Tonkabohnen-Mousse-au-Chocolat mit Gingerbread und Karamellsoße, dass ich gestern vorgestellt habe. Dann gibt es wiederum welche, die verwenden Schlagsahne oder Butter. Es gibt viele Variationen, also was ist der Unterschied?

Mousse bedeutet auf Französisch Schaum, was die luftige Textur dieses Desserts impliziert. Deshalb schlagen wir entweder Sahne oder Eiweiß, um Luft in die Mischung zu bringen. Grundsätzlich hängt die Leichtigkeit der Mousse vom Verhältnis von Schlagsahne oder Schlagsahne zu den anderen Zutaten ab. Wenn du nur Eischnee ohne Sahne verwendetes, wird die Mousse zarter und leichter, während Eigelb, Butter oder Sahne ein reicheres Aroma und eine etwas schwerere Konsistenz ergibt.

 

Weihnachtliches Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade DessertWeihnachtliches Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade DessertWeihnachtliches Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade Dessert

Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade

Bei den meisten Rezepten werden rohe Eier verwendet. Auch bei diesem Rezept, was ich auf der LECKER Seite entdeckt habe und etwas abgewandelt habe, ist ein Ei enthalten. Jedes Mal, wenn ich eine Mousse mache, gibt es immer jemanden, der sich Sorgen um Salmonellen macht. Deshalb habe ich mich heute für dieses Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade-Rezept entschieden, indem das Ei im heißen Wasserbad aufgeschlagen wird. Somit sollten man keine Bedenken mehr haben.

Das Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade-Dessert, ist sehr reichhaltig, dank Sahne und Schokolade. Aber trotzdem ist es in seiner Konsistenz sehr luftig und leicht. Das liegt daran, dass keine Butter enthalten ist und somit nicht schwer ist. Um eine perfekt und geschmeidige Textur zu erhalten, schlage ich die Mousse so lange auf, bis sich weiche Spitzen bilden Warte nicht, bis es steif ist. Einmal in die Schokoladenmischung gefaltet, sollte die Mousse weich, seidig, glatt und äußerst entzückend sein!

Ruck Zuck ist auch dieses Dessert fertig. Auch wieder, ohne lange in der Küche zustehen. Wie ich solche Desserts liebe! Dekoriert wird zum Schluss das Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade Dessert mit weihnachtlichen Elisenlebkuchen mit Zuckerguss Motiven, die man vorher ausgestochen hat. Entweder kannst du die Elisenlebkuchen fertig kaufen, was natürlich schneller geht, oder so wie ich, einfach die nehmen, die ich neulich gebacken habe.

 

Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade Dessert

Portionen: Zutaten für 6 Gläser a´220 ml Inhalt

Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade Dessert

Zutaten

  • 150 g Elisenlebkuchen mit Zuckerguss
  • 150 g weiße Schokolade
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 300 g Schlagsahne
  • WEIHNACHTLICHE GEWÜRZMISCHUNG
  • 1 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 1 grüne Kardamomkapsel
  • 1/4 Teel. Zimt; gemahlen

Anleitung

  • Aus dem Lebkuchen mit einem weihnachtliche Ausstecher 6 Motive ausstechen. Rest Lebkuchen von den Oblaten schneiden und fein zerbröseln. 2 EL davon beiseitestellen. Schokolade grob hacken. Das Ei im heißen Wasserbad weißcremig aufschlagen (Vorsichtig, es darf nicht kochen, da das Ei sonst gerinnt!).
  • Schokolade unter Rühren darin schmelzen die weihnachtlichen Gewürzen mit einrühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Nun die Schlagsahne steif schlagen, zusammen mit den Lebkuchenbröseln unter die Schokomasse heben.
  • Mousse in die sechs Gläser verteilen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Beiseitegestellte Brösel auf die Mousse streuen. Mit den Lebkuchenmotiven verziert servieren.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/weihnachtliches-elisenlebkuchen-mousse-mit-weisser-schokolade-dessert/

 

Weihnachtliches Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade Dessert

Was wäre das Weihnachtsmenü ohne leckeren Nachtisch? Wie findest du das Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade? Wäre das auch etwas für dich?

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!

Tina-Maria