Rezept

Milchbrötchen mit Sesam | Wunderbar fluffig

Milchbrötchen mit Sesam | Wunderbar fluffig 1

Milchbrötchen mit Sesam | Wunderbar fluffig 2

Diese Milchbrötchen mit Sesam sind unglaublich weich und flauschig. Wenn Ihr auf der Suche nach einem guten Rezept für Brötchen für ein Frühstück oder Abendessens seid, könnt ihr mit Milchbrötchen nichts falsch machen. Ich kann garantieren, dass euch jeder nach dem Rezept fragen wird.

Milchbrötchen mit Sesam backen

Milchbrötchen mit Sesam backen

Ihr wisst, dass ich zu allen Dingen Brötchen eine Sucht habe, ich mache sie ziemlich häufig. Ich liebe den Geruch und Geschmack von frisch gebackenen Brötchen, es ist etwas in ihnen, was es so lecker macht. Nach meinem Versuch, selbstgemachte Brioche zu machen, dachte ich, dass sie die besten Brötchen sind und ich werde dieses Rezept in meinem Repitore behalten. Aber vor ein paar Tagen habe ich diese Milchbrötchen mit Sesam gemacht und jetzt denke ich, das sind die besten.

Milchbrötchen mit Sesam backen

Stellt euch vor, ihr beißt in ein weiches, flauschiges Milchbrötchen Ja, ich spreche von dem heutigen Milchbrötchen mit Sesam. Es ist wirklich befriedigend, Brot oder Brötchen selbst zuzubereiten. Das Gefühl der Hochstimmung und Freude, wenn ihr das Backblech mit den goldfarbenen Brötchen herausnehmt, ist unbeschreiblich. Ihr müsst es schaffen, um es zu erleben.

Um ehrlich zu sein, ich zögerte immer, mich in das Land der Brotherstellung zu wagen. Es könnte an der Tatsache liegen, dass es normalerweise mindestens ein paar Stunden dauert und ich einige Male (mehr als) kläglich gescheitert bin. Zum Glück ließ die hartnäckige Spur in mir nicht zu, dass ich aufgab, und ich bin froh, berichten zu können, dass ich die Fehler endlich hinter mich gebracht habe. Moral der Geschichte – jeder Misserfolg kommt dem Erfolg einen Schritt näher. Gebt nicht auf.

Milchbrötchen mit Sesam backen

Milchbrötchen mit Sesam 

Zutaten für etwa 15 Brötchen

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 270 ml lauwarme Milch
  • 50 g weiche Butter
  •  1 Ei (Gr.M)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 40 g Sesamsamen

Zutaten:

  • Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde formen. Hefe hineinbröckeln, mit dem Zucker und 50 ml lauwarmer Milch und mit der *Küchenmaschine* verrühren. Etwa 30 Minuten gehen lassen.
  • 200 ml Milch, Butter, Ei  und Salz zugeben. Zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt mit einem Tüchentuch etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  • Teig auf einer Backmatte* nochmals durchkneten. Daraus 15 kleine Brötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Milchbrötchen mit der übrigen Milch bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.
  • Im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  • Herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.

Milchbrötchen mit Sesam backen

 

Das ganze Rezept auch zum Ausdrucken:

 

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Milchbroetchen mit Sesam backen

Hier findet Ihr noch weitere leckere und einfache Brötchen Rezepte:

Ich hoffe, ihr liebt dieses köstliche, hausgemachte und klassische Buttermilchbrötchen mit Sesam Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Brötchen am liebsten am Wochenende, unter der Woche oder an den Feiertagen bei euch serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Tina-Maria

Werbung: Ich verwende hier Affiliate-Links*. Durch das Anklicken gelangt man direkt zu den angezeigten Produkten. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist.

6 Comments

  • Reply
    Sofia
    9. Februar 2020 at 13:38

    Hallo, die schauen super lecker aus. Ich hab mir das Rezept gleich mal ausgedruckt und werde sie am Samstag backen. Lg Sofia

  • Reply
    Shadownlight
    9. Februar 2020 at 16:26

    Die klingen sehr gut!
    Liebe Grüße!

  • Reply
    Claudia
    10. Februar 2020 at 14:34

    Die sind was für meine Kinder 🙂

  • Reply
    Silvia
    19. Februar 2020 at 21:42

    Ich liebe Milchbrötchen und Sesam! Das erinnert mich an früher als meine Oma noch gelebt hat. Dort habe ich immer Milchbrötchen bekommen und ich liebe sie heute noch. Liebe Grüsse

  • Reply
    Schokobrötchen Rezept - Fluffig und Einfach
    1. März 2020 at 8:33

    […] gibt, werde ich sicherstellen, dass ich selbst eine erstelle. Heute machen wir statt klassischer Brötchen leckere, fluffige und himmlische […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: