Mega leckere Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Mega leckere Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren 1

Voller Begeisterung und Vorfreude entschied ich mich letzten Monat dazu, eine köstliche Himmelstorte mit Erdbeeren und Rhabarber zu kreieren. Die Verbindung von süß-sauren Aromen und dem knusprigen Baiser ließ diese Kreation zu einem wahren Genuss werden. Doch nun, in diesem Monat, wollte ich all jenen eine Freude machen, die keinen Rhabarber mögen. Also beschloss ich, eine Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren zu backen, um sie mit den herrlich saftigen Früchten zu verwöhnen.

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Der Name “Himmelstorte” faszinierte mich und ich entdeckte, dass dieser Kuchen wahrhaftig himmlische Komponenten in sich vereint. Die Basis bildet eine Schicht aus knusprigem Baiser, durchzogen von zarten Mandelsplittern, die dem Gaumen schmeicheln. Als nächstes folgt eine Füllung aus einer erfrischenden Mischung aus Erdbeeren und Himbeeren, die mit ihrer Süße und Frische die Sinne beflügeln. Als wäre das nicht schon verlockend genug, krönt eine großzügige Schicht Schlagsahne dieses Meisterwerk der Patisserie. Abschließend wird die Torte erneut von knusprigem Baiser und Mandelsplittern gekrönt, um das Geschmackserlebnis perfekt abzurunden.

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Jeder Bissen von dieser Himmelstorte eröffnete eine wahre Geschmacksexplosion, die mich auf eine kulinarische Reise ins Paradies führte. Die fruchtige Frische der Erdbeeren und Himbeeren harmonierte perfekt mit der Cremigkeit der Sahne und der leichten Süße des Baisers. Dieses himmlische Dessert übertraf alle Erwartungen und ließ mich in die Welt der süßen Sommerträume eintauchen.

Obwohl ich mich fragte, warum dieser Kuchen als “Himmel auf Erden-Kuchen” bezeichnet wird, konnte ich nur erahnen, dass es an seiner unglaublichen Genussvielfalt liegen musste. Jeder Bissen war tatsächlich wie das Finden des Himmels auf Erden – ein Moment der Glückseligkeit und des absoluten Genusses. Der Name schien somit treffender denn je, denn diese Torte zauberte ein Lächeln auf die Lippen aller, die sie probierten.

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Das Beste an dieser Himmelstorte war ihre Einfachheit. Mit vergleichsweise geringem Aufwand gelang es mir, ein solch außergewöhnliches Geschmackserlebnis zu zaubern. Die Zubereitung war angenehm unkompliziert, und während ich darauf wartete, dass die Torte fest wurde und sich entspannte, konnte ich es kaum erwarten, sie zu kosten. Die Vorfreude auf den Moment, wenn ich endlich ein Stück davon genießen konnte, ließ die Zeit wie im Flug vergehen.

Alles in allem erwies sich diese Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren als eine wahre Gaumenfreude, die meine Gäste und mich gleichermaßen begeisterte. Ihre köstliche Kombination aus fruchtiger Frische, zartem Baiser, knusprigen Mandelsplittern und luftig-leichter Sahne machte sie zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis. Die Himmelstorte war zweifellos eine meisterhafte Kreation, die allein ihr Name zu beschreiben vermochte – ein Stück Himmel auf Erden, das uns alle verzauberte.

Himmlestorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Rezept: Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Zutaten für etwa 12 Stück

Für den Teig:

  • 125 g warme Butter
  • 50 g Zucker
  • 4 Eigelb (Eiweiß aufheben!)
  • 100 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Milch

Für das Baiser

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 80 g gehobelte Mandeln

Für die Füllung:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Himbeeren
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 300 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Backutensilien: 2 runde Springformen a´24 cm

Zubereitung:

2 runde Springformen a´24 cm mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.

Für den Teig: Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Nach und nach das Eigelb zugeben und weißschaumig aufschlagen. Das Mehl  mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Eigelb-Masse heben. Den Teig halbieren und auf die Springformen verteilen. Miit einem Teigschaber den Teig gleichmäßig verstreichen.

Jetzt den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Für das Baiser: Das Eiweiß mit dem Salz leicht aufschlagen. Den Zucker unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. So lange gleichmäßig weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Eischnee Spitzen bildet. Den Eischnee auf die beiden Böden aufteilen und verstreichen. Jeweils die Hälfte der gehobleten Mandeln auf dem Eischnee verteilen. Die Böden nacheinander im vorgeheitzen Backofen etwa 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. (Hinweis: Man kann sie auch gleichzeig backen, wenn der Ofen groß genug ist)

Für die Füllung: Die Erdbeeren und die Himbeeren auch waschen, abtropfen  lassen und pürieren. Den Zucker zu dem Erdbeeren-Himbeermark geben, alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Das Vanillepuddingpulver mit 6 Esslöffel kaltem Wasser verrühren und zur Erdbeeren-Himbeeren Mischung geben und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen. Das Kompott etwas abkühlen lassen.

Einen Tortenboden auf eine Platte legen, mit einem Tortenring umspannen und das Erdbeeren-Himbeeren Kompott darauf verstreichen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steig schlagen und auf der Kompottschicht verteilen. Den zweiten Tortenboden darauflegen und sanft andrücken. Die Himmeltorte mit Erdbeeren und Himbeeren mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Arbeitschritte: 

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

 

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Das ganze Rezept zum Ausdrucken:

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Torte
Küche: Deutsch
Keyword: Erdbeeren, Himbeeren, Himmelstorte, Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren, Himmelstorte Rezept
Portionen: 12 Stück
Autor: Sonntags ist Kaffeezeit

Kochutensilien

  • 2 runde Springformen a´24 cm

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g warme Butter
  • 50 g Zucker
  • 4 Eigelb Eiweiß aufheben!
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch

Für das Baiser:

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 80 g gehobelte Mandeln

Für die Füllung:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Himbeeren
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 300 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen

  • Für den Teig: Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Nach und nach das Eigelb zugeben und weißschaumig aufschlagen. Das Mehl  mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Eigelb-Masse heben. Den Teig halbieren und auf die Springformen verteilen. Miit einem Teigschaber den Teig gleichmäßig verstreichen.
  • Jetzt den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
  • Für das Baiser: Das Eiweiß mit dem Salz leicht aufschlagen. Den Zucker unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. So lange gleichmäßig weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Eischnee Spitzen bildet. Den Eischnee auf die beiden Böden aufteilen und verstreichen. Jeweils die Hälfte der gehobleten Mandeln auf dem Eischnee verteilen. Die Böden nacheinander im vorgeheitzen Backofen etwa 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. (Hinweis: Man kann sie auch gleichzeig backen, wenn der Ofen groß genug ist)
  • Für die Füllung: Die Erdbeeren und die Himbeeren auch waschen, abtropfen  lassen und pürieren. Den Zucker zu dem Erdbeeren-Himbeermark geben, alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Das Vanillepuddingpulver mit 6 Esslöffel kaltem Wasser verrühren und zur Erdbeeren-Himbeeren Mischung geben und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen. Das Kompott etwas abkühlen lassen.
  • Einen Tortenboden auf eine Platte legen, mit einem Tortenring umspannen und das Erdbeeren-Himbeeren Kompott darauf verstreichen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steig schlagen und auf der Kompottschicht verteilen. Den zweiten Tortenboden darauflegen und sanft andrücken. Die Himmeltorte mit Erdbeeren und Himbeeren mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren

Hier findet Ihr noch weitere leckere und einfache Dessert und Kuchen Rezepte:


Mega leckere Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren 3

Ich hoffe, ihr liebt dieses köstliche Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Torte ihr am liebsten bei euch serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

2 Kommentare

  1. […] dieser Himmelstorte gebacken. Sei es die Himmelstorte mit Erdbeeren und Rhabarber oder die Himmelstorte mit Erdbeeren und Himbeeren. Jeder dieser Torten ist ein wahres Gedicht auf der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.