Rezept

Zwetschgen-Frischkäse-Torte | No Bake Cake – wunderbar cremig

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Diese Zwetschgen-Frischkäse-Torte ist die perfekte Torte um diese Jahreszeit. Diese Torte muss man nämlich nicht backen. Es ist eine Kühlschranktorte oder auch No Bake Cake genannt. Sie schmeckt wunderbar cremig. Fruchtig und ist super einfach und leicht zu machen. Wenn du also die perfekte Torte suchst mit Zwetschgen, ist diese Torte ohne Backen genau das richtige Rezept.

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Die Zwetschgen-Frischkäse-Torte besteht aus einem Boden aus Vollkornbutterkeksen, einer leichten Frischkäse-Sahne-Creme und eingekochten Zwetschgen. Diese werden als Schicht in die Torte hineingeben. Also erst die Hälfte der Frischkäsecreme auf den Boden geben, dann eine Schicht Kekskrümmel mit Mandelblättchen. Dann kommen ein paar eingekochte Zwetschgen darauf und dann die restliche Frischkäsecreme.

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Dann kommt die Zwetschgen-Frischkäse-Torte für ein paar Stunden, oder am besten über Nacht in den Kühlschrank. Gut durchgezogen schmeckt die Zwetschgen-Frischkäse-Torte am besten, finde ich. Zum Schluss kommen die restlichen Zwetschgen mit dem Tortenguss darauf. Anschließend muss die Torte nochmals für einige Minuten in den Kühlschrank, danach kann die Torte serviert werden.

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Rezept: Zwetschgen-Frischkäse-Torte – No Bake Cake

Für eine 20er Backform

Zutaten:

Für den Boden:

  • 200 g Vollkornbutterkekse
  • 70 g Butter

Für die Füllung:

  • 700 g Zwetschgen
  • 400 g Frischkäse
  • 5 Esslöffel Puderzucker
  • 2 Beutel Agar Agar ( 15 g)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 300 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Mandelblätter
  • 80 g Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Päckchen weißer Tortenguss

Zubereitung:

Für den Boden einen Tortenring mit 20 cm Durchmesser auf eine Tortenplatte setzten und mit Backappier auslegen. Die Vollkornbutterkekse  in einen Gefierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln. Wer möchte, kann sie auch in einen Zerkleinerer geben. Die Butter in einen kleinen Topf schmelzen, mit 150 g Vollkornbutterkrümel vermengen. Die Bröselmasse un den Tortenring geben und gut andrücken. Etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit wird die Füllung gemacht. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. In einen Top mit Zucker und Zimt aufkochen, dabei mehrmals umrühren. Bei geringer Hitze 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Zwetschgen weich aber nicht zerkocht sind. Zum Abkühlen mit einer Schaumkelle auf 2 große Teller verteilen. Dann auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Saft gegenbenfalls mit Wasser 1/4 Liter auffüllen.

Nun wird die Creme gemacht. In eine Schüssel den Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen oder Küchenmaschine verrühren. Das  Agar-Agar nach Packungsanweisung aufkochen und zur der Creme unterrühren. Die Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Sahne unter die Frischkäsecreme ziehen.

Nun die Häfte der Frischkäsecreme auf den Tortenboden verteilen. Die restlichen Kekskrümmel mit den Mandelblättchen vermischen und darüberstreuen. Die Hälfte der kalten Zwetschgen daraufverteilen. Nun den Rest der Creme darauf verteilen und die Zwetschgen-Frischkäse-Torte für 8 Stunden, oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Zwetschgensaft aufkochen, mit dem Tortenguss andicken. Die restlichen Zwetschgen auf der Torte verteilen und den angedickten Tortenguss verteilen.  Die Torte nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und die Zwetschgen-Frischkäse-Torte mit einem scharfen Messer anschneiden.

Die Arbeitsschritte:

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

 

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Zwetschgen-Frischkäse-Torte

Das ganze Rezept zum Ausdrucken:

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Zwetschgen-Frischkaese-Torte

Ich hoffe, ihr liebt dieses köstliche Zwetschgen-Frischkäse-Torte Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Kuchen ihr am liebsten bei euch serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE  KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!