Rezept

Holunderblütensirup Rezept

Holunderblütensirup Rezept

Ich habe einen klassischen Holunderblütensirup gekocht, den man hervorragend in einem Glas mit Eiswürfeln und Mineralwasser trinken kann, oder im klassischen Hugo schmeckt der Holunderblütensirup auch köstlich. Man kann den Holunderblütensirup auch sehr gut zum Backen verwenden, wie in meiner Holunder-Sahne-Torte.

Holunderblüten-Ernte und Küche

Wer Holunderblütensirup bzw. Holunderblüten kochen möchte, der muss selbst sammeln. Zu kaufen gibt es die schnell welkenden Blütenstände nicht. Generell gilt: Auf fremdem Privatgrundstück darf nicht ohne Erlaubnis gerammt werden. Deshalb gehe ich immer in der Nähe unseres Waldes sammeln, dort wächst er sehr zahlreich an den Wegen. Die beste Zeit für die Ernte sind trockene, sonnige Vormittage. Dann entfalten die Blüten ihr intensives Aroma besonders gut. Am besten nur voll erblühte Dolden wählen.

Holunderblütensirup

Holunderblütensirup Rezept

Vielerorts wächst Holunder auch an Straßenrändern. Da die Pflanzen hier Abgasen und Feinstaub ausgesetzt sind, eigenn sich ihre Blüten und fRüchte nicht nur für den Einsatz in der Küche. Generell gilt: Halte dich bei der Verarbeitung von Holunderblüten nur an die weißen Dolden. Rohe Stängel und Blätter sind leicht giftig und können zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Auch reife Früchte besser nur gekocht verzehren, da sie in rohem Zustand den giftigen Stoff Sambunigrin enthalten.

Holunderblütensirup Rezept

Rezept: Holunderblütensirup

Ergibt 2 Flaschen a´1 Liter

  • 30 Holunderblütendolden
  • 2 unbehandelte Bio-Zitrone
  • 1 Kg Zucker ( Alternativ 500 g Xucker)
  • 30 g Zitronensäure

Zubereitung:

  • Blütendolden von Insekten befreien, im kalten Wsserbad schwenken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.
  • 1 Liter Waser mit Zucker und Zitronensäure aufkochen.
  • Die Blüten möglichst kanpp von den Stielen schneiden und mit dem Zitronenscheiben in ein sauberes Gefäß geben. Ich nehme hierfür einen Topf mit Deckel.
  • Mit der Zuckerlösung auffüllen und abgedeckt 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  • Den Holunderblütensirup durch ein feines Sieb in einen Topf geben, erneut aufkochen und heiß in ausgekochten Flaschen füllen. Fest verschließen und kühl und dunkel lagern.
  • Hält sich ungeöffnet etwa 1 Jahr, geöffnet im Kühlschrank etwa 3 Monate.

Holunderblütensirup Rezept

Das ganze Rezept zum Ausdrucken

Holunderblütensirup Rezept

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Holunderbluetensirup selbstgemacht

Hier findet Ihr noch weitere leckere und einfache Getränke Rezepte:

Ich hoffe, dir hat dieses Holdunderblütensirup gefallen! Was ist deine Lieblingsgetränk im Sommer? Lasse mich in den Kommentaren unten wissen, welches ist dein bestes Sirup Getränk Rezept?

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE  KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!