Rezept

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept ohne Hefe

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept ohne Hefe 1

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Dieser frische Zwetschgenkuchen mit Streuseln ist eine fabelhafte Dessertoption. Nachdem ich neulich diesen Zwetschgenkuchen mit einem Quark-Öl-Teig ohne Streusel gebacken habe, konnte ich es nicht lassen und habe jetzt einen schnellen Zwetschgenkuchen mit Streusel gebacken. Für alle die Butter-Zucker-Zimt Streusel auf einem Zwetschgenkuchen lieben, ist dieses Rezept genau das Richtige.

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Dieser besondere frische Zwetschgenkuchen mit Streuseln eignet sich hervorragend für sommerliche Steinobstarten wie Pflaumen, Pfirsiche und Aprikosen, hat jedoch eine rustikale Qualität, die bis in den Herbst hinein Bestand hat. Ein herzhafter, aber eleganter Kuchen, der keine Sahne oder Sauce benötigt, um ihn zu perfektionieren. Die Zwetschgen verleihen diesem dichten Butterkuchen einen saftigen Geschmack, sodass er aromatisch genug ist, um alleine zu stehen

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Das macht diesen frischen Zwetschgenkuchen mit Streusel zu einem perfekten Dessert für einen Grillabend oder einer Geburtstagsparty, wenn Steinobst frisch und in der Saison ist. Dies ist genau die Art von Dessert, die ich für ein Abendkonzert im Park einpacken und in meinen Picknickkorb legen würde. Kein Ärger, große Wirkung. Ihr könnt auch frischen Zwetschgenkuchen mit Pfirsichen oder Aprikosen anstelle von Zwetschgen machen!

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Der Quarkölteig ist ein elastischer Teig und kann in verschiedenen Zubereitungen wie Hefeteig verwendet werden, deshalb ist er auch sehr einfach. Er muss nicht “gehen“, ist also ein schnell gemachter Teig. Gut vor allem für Obstkuchen, Streuselkuchen und pikante Kuchen. Die Teigmenege ist ausreichend für ein Blechkuchen, für die Springform reicht etwa die halbe Rezeptmenge. Für salziges Gebäck lass den Zucker und den Vanillezucker weg. Gebäck aus Quarkölteig schmeckt frisch am besten.

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Rezept: Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept 

Für den Belag:

  • 1 kg Zwetschgen

Für den Quark-Öl-Teig:

  • 225 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Speisequark (Doppelrahmstufe)
  • 1 Ei (Gr.M)
  • 4 Esslöffel Speiseöl z. B. Sonnenblumenöl
  • Zucker-Zimt Mischung

Für die Streusel:

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter, kalt, in Stücken
  • 120 g Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz

Backutensilien:

Zubereitung: 1 rechteckige Backform 24x 24 cm* mit herausnehmbaren Boden

  • Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
  • Eine rechteckige Backform 24x 24 cm mit Backpapier auslegen.
  • Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze etwa 180 °C Heißluft etwa 160 °C.
  • Für den Quark-Öl-Teig das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
  • Nun den Zucker, Vanillezucker, Prise Salz, Speisequark, 1 Ei und das Speiseöl hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten (nicht zu lange kneten, Teig klebt sonst).
  • Anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Teig in der Backform ausrollen. Zwetschgen dachziegelartig auf den Boden legen.
  • Nun für die Streuseln das Mehl, Butter, Zucker, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zu Streuseln verarbeiten.
  • Streusel auf den Zwetschgenkuchen verteilen.
  • Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig jetzt auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Das ganze Rezept zum Ausdrucken:

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Hier findet Ihr noch weitere leckere und köstliche Zwetschgen/ Pflaumen Rezepte:

Ich hoffe, ihr liebt dieses himmlische Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Kuchen ihr am liebsten bei Euch jetzt um diese Jahrezeit serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

Ich verwende hier Amazon Affiliate-Links*. Durch das Anklicken gelangt man direkt zu den angezeigten Produkten.

4 Comments

  • Reply
    Sofia
    30. August 2020 at 16:52

    Ich liebe Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Der Teig ist ja wirklich schnell gemacht! Wahnsinn und schmeckt fast wie ein Hefeteig. Liebe Grüße Sofia

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      2. September 2020 at 14:43

      Hallo Sofia, da sind wir schon zwei. Mir schmeckt er auch jedes Jahr. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Renée Förster
    30. August 2020 at 18:04

    Hallo Tina-Maria gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert. Sehr lecker. Das 1.Mal dass ich einen Öl/Quarkteig ausprobiere. Danke und weiterso. liebe Grüsse Renée 🙋‍♀️

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      2. September 2020 at 14:42

      Hallo Renée, dass freut mich sehr, das er geschmeckt hat. Liebe Grüße Tina-Maria

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: