Rezept

Couscoussalat mit bunten Gemüse in 20 Minuten

Couscoussalat mit bunten Gemüse in 20 Minuten 1

Couscoussalat mit bunten Gemüse Rezept

Jetzt, da es draußen wärmer ist, habe ich mich zur Mittagszeit sehr auf kühle Couscoussalate verlassen. Solange ich das Getreide, das ich verwende, vorbereite und dann abkühle, dauert das Zusammenstellen des Salats nur wenige Minuten.

Couscoussalat mit bunten Gemüse Rezept 

Getreidesalate befriedigen mich heutzutage mehr als Blattsalate oder Gemüsesalate, und es macht Spaß, die verschiedenen Körner, die noch in meiner Speisekammer hängen, zu verbrauchen, selbst drei Monate nach der Quarantäne (langsames Entleeren der Speisekammer gehört zum Leben allein!).

Couscoussalat mit bunten Gemüse

Dieser schnelle Couscoussalat mit bunten Gemüse ist technisch gesehen kein Getreidesalat, aber er isst wie einer und er ist auch aromatisch, sättigend und schnell. Der Couscous kocht fast sofort und sobald er fertig ist, kann ich die Zutaten sofort mischen, um eine schnelle, warme Mahlzeit zu erhalten.

Oder ich kann den Couscous ein paar Stunden vor Mittag zubereiten und abkühlen lassen, während ich meine Morgenarbeit mache, und dann die Zutaten zusammen werfen, wenn ich fertig zum Essen bin. Das braucht natürlich mehr Zeit, ist aber so einfach, dass es sich genauso einfach anfühlt.

Couscoussalat mit bunten Gemüse Rezept

Rezept: Couscoussalat mit bunten Gemüse

Zutaten für 4 Personen

  • 400 g Wasser
  • 1 Teelöffel Gewürzpaste für Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Couscous
  • 80 g Karotten
  • 150 g Salatgurke
  • 100 g rote Paprika
  • 20 g frisch gepresster Zitronensaft
  • ¼ Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 2 Stängel frische Minze
  • 3 Stängel frische Petersilie
  • 150 g Cherrytomaten
  • 80 g Mais aus der Dose oder Glas
  • 150 g Feta

Zubereitung:

  • Das Wasser in einen Kochtopf geben. Die Gewürzpaste und Salz hinzugeben und alles etwa 4 Minuten auf leichter Stufe erhitzen (Nicht kochen).
  • Den Couscous in eine große Schüssel geben und das erhitze Gewürzwasser dazugeben und alles 5 Minuten ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Karotten, Salatgurke und die Paprika waschen, putzen und schälen und in kleine mundgerechte Stück schneiden. Die Cherrytomaten waschen und vierteln.
  • Die Minze und Petersilie waschen, trockenschleudern und die Blätter abzupfen alles nun sehr fein schneiden.
  • Nun den Mais und Fetawürfel zugeben.
  • Alles zum gegarten Couscous umfüllen und gut vermischen. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken und den bunten Couscoussalat anrichten und servieren.

Couscoussalat mit bunten Gemüse Rezept

Das ganze Rezept zum Ausdrucken

Couscoussalat mit bunten Gemüse

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Couscoussalat mit bunten Gemüse

Hier findet Ihr noch weitere leckere und köstliche Salat Rezepte:

Ich hoffe, ihr liebt dieses köstliche Couscoussalat mit bunten Gemüse Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Salate ihr am liebsten bei Euch im Sommer serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

2 Comments

  • Reply
    Claudia
    30. Juli 2020 at 15:06

    Das klingt wirklich sehr lecker 🙂

  • Reply
    Couscoussalat mit Kichererbsen Rezept in 20 Minuten
    7. August 2020 at 8:15

    […] Couscoussalat mit bunten Gemüse in 20 Minuten […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: