Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

Diese raffinierte Burrata mit aromatischem Paprikagemüse, frischem Salat und Parmaschinken ist die perfekte Vorspeise für Genießer, da sie die cremige Sanftheit des Käses mit der rauchigen Süße der Paprika und der würzigen Salzigkeit des hauchdünnen Schinkens zu einem mediterranen Meisterwerk vereint.
IMG Burrata mit Paprikagemuese 3

In letzter Zeit habe ich Burrata überall auf den Speisekarten von Restaurants bei uns in der Umgebung gesehen. Da der cremige Käse einen so einfachen, reichen Akzent für Frühlings- und Sommerprodukte darstellt, konnte ich nicht widerstehen, ein eigenes Burrata-Rezept zu machen. Zudem gibt es dazu noch tolles Gewinnspiel.

Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

WEINE VON WILLIAM HILL

Das Endergebnis ist einer unserer neuen Favoriten hier. Es ist süß, krautig und einfach zuzubereiten, mit der perfekten Balance aus frischen und reichhaltigen Komponenten. Dazu passt der Central Coast Cabernet Sauvignon wunderbar dazu. Er hat eine ausgewogene Säure und weiche Tannine mit Aromen von Schwarzkirsche, schwarzer Johannisbeere und Zimt.

Auch der körperreiche Central Coast Merlot präsentiert sich mit würzigen Noten von dunklen Früchten, Eiche und Karamell und einem lang anhaltenden Abgang. Ich kann nur sagen, für den Rest des Frühjahrs und Sommers wird es meine Vorspeise oder sogar Hauptspeise sein, und ich hoffe, Ihr liebt es auch!

Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

DAS WEINGUT LIEGT …

…harmonisch eingebettet in das südliche Napa Valley in Kalifornien. Die Winery wurde im Jahr 1976 von William Hill eröffnet. Die Weinfelder erstrecken sich auf 57 Hektar im Herzen der sanften Hügellandschaft Silverado Bench. Der William Hill Winery gelang es von Anfang an, sich mit ihren ausgezeichneten Weinen einen Namen zu verschaffen. Bekannt ist das Weingut durch seine Weine aus Chardonnay- und Bordeaux-Rebsorten. Sie warten mit einer unverkennbaren Eleganz auf. Bis heute liegt der Schwerpunkt des Betriebes, der zur Gallo-Familie gehört, auf Chardonnays und Cabernet Sauvignons.

Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

WAS IST BURRATA?

Burrata ist ein weicher Kuhmilchkäse, der von außen mit frischem Mozzarella verwechselt werden kann. Beide sind pralle weiße Kugeln aus italienischem Käse, eine fester und elastischer als die andere. Burrata-Käse zeichnet sich durch seine lockere Textur aus: Kleine Weichkäse-Quark und Sahne sind in einer Außenschale aus Mozzarella verpackt.

Wenn Ihr noch nie Burrata gegessen habt, müsst Ihr dieses einfache Rezept ausprobieren! Der reichhaltige Käse passt perfekt zu frischen Paprikagemüse, Parmaschinken und etwas Salat. Ein frisch gebackenes Baguette dazu gereicht und ein Glas Wein… und der Tag ist perfekt!

Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

REZEPT: Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken

Zutaten für 4 Personen

  • 1 gelbe, rote und grüne Paprika
  •  1 Zwiebel
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Teelöffel Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 4 Buretta
  • 12 Scheiben Parmaschinken
  • etwas Rucula
  • Balsamico

Zubereitung:

  • Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. 1 Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Paprika darin ca. 4 Minuten andünsten. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  • Tomatenmark unterrühren. Mit Mehl bestäuben und mit Brühe unter Rühren ablöschen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, vom Herd ziehen und warmhalten.
  • Auf einen Teller etwas von dem Paprikagemüse geben und den Burrata mittig palzieren. Den Parmaschinken und den Rucola außenherum setzten und mit etwas Balsamico garnieren.
Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken
IMG Burrata mit Paprikagemuese 3

Zutaten:

  • 3 Stück gelbe, rote und grüne Paprika
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • etwas Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 TL Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 4 Stück Buretta
  • 12 Scheiben Parmaschinken
  • etwas Rucula
  • etwas Balsamico

Zubereitung:

  • Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden.
  • 1 Zwiebel schälen und in Spalten schneiden.
  • 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Paprika darin ca. 4 Minuten andünsten.
  • Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  • Tomatenmark unterrühren.
  • Mit Mehl bestäuben und mit Brühe unter Rühren ablöschen.
  • Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, vom Herd ziehen und warmhalten.
  • Auf einen Teller etwas von dem Paprikagemüse geben und den Burrata mittig palzieren.
  • Den Parmaschinken und den Rucola außenherum setzten und mit etwas Balsamico garnieren.

Hast du das Rezept schon ausprobiert?

Verlinke@sonntagsistkaffeezeit oder verwende den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit, wenn du es teilst. Es wäre ganz lieb von dir, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, wie es for geschmeckt hat, Vielen lieben Dank!
GEWINNSPIEL: 
Gewinnen könnt Ihr insgesamt 3 Flaschen! Je 2 Flaschen William Hill – Central Coast Cabernet Sauvignon und 1 Flasche Central Coast Merlot

Willst Du diese zwei Flaschen William Hill – Central Coast Cabernet Sauvignon und eine Flasche Central Coast Merlot gewinnen???

Dann musst Du folgende Frage beantworten: Mit wem würdest Du sie genießen?

Schreibe Deine Antwort einfach unten ins Kommentarfeld.

Teilnehmen kannst Du, bis zum 28.04.2020. Am 29.04.2020 wird der Gewinner per Zufall von mir ermittelt und unter seinem Kommentar per E-Mail benachrichtigt. Doppelte Chance hast Du, wenn du hier auf meinem Facebook-Account mitmachst! Teilnehmen kann jeder der in Deutschland wohnt und 18 Jahre ist. Dein Gewinn wird Dir vom Sponsor per Post zugeschickt. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche Dir MEGA viel Glück!

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET! GEWONNEN HAT HANNA. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Ähnliche Beiträge

197 Kommentare

  1. Muss ich unbedingt mal ausprobieren und das Rezept für meine Mama ausdrucken. Sie laden oft Freunde ein und ich denke, das wäre mal was Anderes ?

  2. WOW tolles Rezept. Das probiere ich doch sehr gern mal. Wir bekommen oft Besuch, das wäre die ideale Gelegenheit.

  3. Klingt super, ich liebe Burrata!
    Und der Wein klingt auch sehr gut.
    Essen und Trinken würd dich das ganze mit meiner bezaubernden Freundin!
    Schönen Sonntag wünsche ich! 🙂

  4. Oh Burrata kannte ich in der Tat bisher nicht, aber ich werde danach Ausschau halten. Ich kann mir vorstellen, wie lecker er mit dem Paprikagemüse und dem Parmaschinken schmeckt. Den Wein möchte ich sehr gerne mit meinem Lebensgefährten genießen, hoffentlich bald, wenn die Kontaktsperre und das Reiseverbot wieder aufgehoben wird
    LG Petra

  5. Das Rezept wird selbstverständlich ausprobiert. Gern würde ich den Wein zusammen mit meinem Mann genießen.

  6. Burrata mit Paprikagemüse, Salat und Parmaschinken…. Das muss ich unbedingt gleich ausprobieren!!
    Ich würde meine allerbeste Freundin einladen und zusammen mit ihr genießen!

  7. Hallo, dieses Rezept werde ich gerne nachkochen . Es sind sehr leckere Zutaten. Den Wein werde ich mit
    meinem Schatz zu diesem Gericht probieren.

  8. Ich würde beides mit meinem Schatz auf der Terrasse genießen, vielleicht habe ich ja Glück.
    Schönen Sonntag

  9. Mit meinen lieben Mann der die ganze Woche auf Achse ist würde ich den Wein am Wochenende genießen.

  10. Ich würde das Essen und den Wein mit meiner Mama am Muttertag probieren – falls wir da wieder zusammensein dürfen.

  11. … ich würde doch glatt meinem Lieblingsmenschen was abgeben – aber nur ein kleines Gläschen – der Rest ist für mich ;))

  12. Toller Beitrag, Burrata kenne ich bisher noch nicht, habe aber große Lust sie auszuprobieren! Am liebsten würde ich den Wein mit meinem besten Freund genießen, den ich aber leider momentan nicht sehen kann, da er in Österreich wohnt und die Grenzen geschlossen sind.

  13. Jetzt, wo es abends wieder recht warm ist, würde ich mich abends, wenn die Kinder im Bett sind, mit meiner Frau auf die Terasse setzen… Die Weine genügen sich auf jeden Fall selbst, auch wenn die Burrata ein toller Tip ist und sicher nachgekocht werden muss!

  14. Burrata möchte ich zum Vatertag ausprobieren und dazu den Wein das wird bestimmt ein schöner Tag

  15. Da sitzt meine Partnerin, lässig ins Sofa gelehnt, wendet den Blick nicht ab, schaut nur mich mit einem Lächeln an. Den Wein genießen wir zusammen.

  16. Eine Flasche Wein geht an meine beste Freundin – es ist schade, dass wir uns im Moment nicht sehen können. Dann verabreden wir uns zu einem Skype-Dinner und stoßen virtuell zusammen an; machen Pläne für den Sommer, wenn die Kontaktsperren und Ausgehbeschränungen hoffentlich größtenteils nicht mehr notwendig sind!

  17. Ich würde den Wein aktuell nur mit meiner Frau geniessen; nicht zuletzt habe ich wegen Corona kaum mehr Möglichkeiten. Meine Frau hat es aber auch verdient, zumal sie mir sehr gerne was aus Ihren aktuellen Rezeptangeboten kredenzt und da passt der gewonnene Wein dazu.

  18. Ich würde sie gern zusammen mit meiner Familie genießen, da wir uns sehr lange nicht mehr gesehen haben 🙂 !!!

  19. Erst einmal recht herzlichen Dank für das tolle Rezept und das Gewinnspiel. Ich würde mir den Wein zusammen mit meiner Familie in aller Ruhe genießen und schmecken lassen.

  20. Ich hab jetzt wirklich ein kleines Hüngerchen bekommen, so super lecker schaut das aus 🙂 Den Wein würde ich mit meinem Schatzi trinken.???
    Vielen Dank für diese tolle
    GEWINNCHANCE
    ???????????????

  21. Ich würde sie gerne mit meiner Frau und unseren Freunden genießen.
    Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte

  22. Merlot am Morgen hilft gegen Sorgen Merlot u Aben erquickend und labend gerne mit einer schönen Frau

  23. Nach dem Corona-Dings endlich wieder meine Mutter besuchen, auf der Terrasse sitzen, von Italien schwärmen und den Wein genießen – das wär`s. Sie freut sich schon sehr auf den Gardasee nächstes Jahr und wie ich sie kenne, bin ich sicher, dass sie nach Burrata Ausschau halten wird 😉

  24. Mit meinen Mann Stefan. Wir geniessen jeden Tag den wir noch gemeinsam verbringen dürfen. Da dürfte uns ein Flaschei Wein gut tun

  25. Mit meinen Mann
    Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

  26. Sehr gerne würde ich den Wein zusammen mit meinen Mann und unseren 4 Töchtern und Schwiegersöhnen genießen wenn endlich mal alles vorbei ist und wir uns wieder am Wochenende treffen können <3 schönen Sonntag und bleibe Gesund <3

  27. Ich würde meinen Schatz Mark damit und einem passenden leckeren Essen überraschen, der nach wie vor jeden Tag für uns arbeitet.

    1. In Zeiten von Corona und Kontakteinschränkungen … mit meinem lieben Mann … aber auch wenn keine Kontakteinschränkungen mehr sind

  28. Vielen Dank für das schöne Rezept – das muss ich unbedingt ausprobieren. Den leckeren Wein würde ich gerne mit meinem Mann und einer lieben Freundin genießen. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance.

  29. Mit dem Wein würde ich -sobald es wieder erlaubt ist- mit meinem Schwager auf seinen 60. anstoßen. Der Geburtstag ist am Tag des Einsendeschlusses am 28.4.

  30. Ich würde den Wein gerne mit meinem Mann an einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen genießen.

  31. Da ich gerne koche, werde ich das Burrata-Rezept ausprobieren. Dazu wäre der Wein eine tolle Ergänzung und ich würde meine Frau mit dem tollen Menue überraschen.

  32. Was ein geiles Rezept. Muss ich dringend mal nachkochen. Den Wein würde ich mit meiner geliebten Frau trinken.

  33. Mit unserer (erwachsenen) Tochter, die eine semiprofessionelle Weinzunge ist. Das Tasting kann allerdings erst nach Coronaeinschränkungen stattfinden, da uns rd. 600 Kilometer trennen. 🙁

  34. Ich würde diesen tollen Wein gerne mit meiner Familie nach unserem nächsten Kaffeeklatsch genießen

  35. genießen würde ich sie mit meiner Nachbarin. Sie hat’s verdient, denn sie arbeitet als Krankenschwester…..

  36. Na das ist ja ein leckeres Rezept! Und dann noch edler Wein dazu! Super geeignet für ein Essen mit Freunden, genauso wie in kleiner Runde mit meinem Mann.

  37. Mein Mann und ich geneißen gern einen guten Wein,brauchen dafür keinen besonderen Anlass

  38. Vielen Dank für diese tolle Verlosung. Ich würde ihn gemeinsam mit meiner ältesten Tochter und meinen Mann bei unseren gemütlichen Balkon Abenden geniessen

  39. Vielen Dank auch von mir für die tolle Verlosung. Ich würde gemeinsam mit meiner Frau genießen.

  40. Mit meinem Mann, Hochzeitstag und Geburtstag stehen an. ?
    Danke für die tolle Gewinnchance. ❤️??

  41. Hallo und herzlichen Dank für dieses leckere Rezept und das tolle Gewinnspiel! Diesen schönen Wein würde ich sehr gerne mit meinem Freund genießen und versuche daher mein Glück beim Gewinnspiel.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Katja

  42. Den Wein würde ich gerne einmal mit George Clooney geniessen.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.

  43. Zum DAY AFTER CORONA bei einem guten Essen mit freunden und Familie. Vermisse alle so schrecklich.

  44. Mega das Rezept und deine Bilder sind ein Genuß 🙂

    Ich würde mich sehr freuen und würde sie mit meiner besten Freundin genießen.

    LG

  45. Den Wein würde ich mit meinem Partner an einem schönnen Sommerabend auf der Terrasse geniessen

  46. Oh gerne mit meiner Verlobten bei einem tollen Dinner <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

  47. Die vorgestellten Weine von William Hill kenne ich noch nicht. Gerne würde ich sie im Rahmen einer kleinen Verkostung (natürlich mit dem leckeren Burrata Rezept 😉 mit unseren besten Freunden ausprobieren und genießen.

    Kulinarische Grüße…Brigitte

Die Kommentare sind geschlossen.