Rezept

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube nach Omas Art

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube nach Omas Art 1

Am Ostersonntag habe ich einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube gebacken. Wie heißt es so schön: „Guten Freunden, gibt man ein köstliches Stück Rhabarberkuchen mit Baiserhaube“. Schon sind alle glücklich! Tja, irgendwie komme ich vom Rhabarber momentan nicht weg und backe einen Kuchen nachdem anderen. Sei es einen fruchtige Rhabarber-Lasange, eine cremige Rhabarber-Topfenmousse-Torte mit Hippenröllchen, oder ein Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake im Glas.

 

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

 

Früher hätte man mich jagen können und heute kann ich nicht genug davon bekommen. Atropos mit früher meinte ich, als ich noch nicht hier gebloggt habe. Doch mit der Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen. In meiner Kindheit gab es immer Rhabarber-Kompott. Meistens hatte es, da noch Grießklößchen dazugeben… lecker war das schon, wenn man nicht somit dem Zucker gespart hätte, damals.

O Gott jetzt bekomme ich richtig Gelüste darauf. Yummy,Grießklößchen mit Ofenkompott, das wäre jetzt so lecker. Ich glaube mein nächstes Rezept, steht schon bald in den Startlöchern. Das ist aber auch schlimm. Ich sehe es jetzt schon bildlich vor mir, ein Teller gefüllt mit kleinen Grießklößchen.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Nun kommen wir zum eigentlichen Rezept, und zwar zum Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Eigentlich wollte ich ja kein Baiser darauf machen, doch unsere Tochter liebt Baiser und so machte ich ihr halt eine Freude und habe ein ihren Wunsch erfüllt. Ihr Gesicht hättet Ihr Mal sehen müssen, als sie den ersten Bissen von der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube im Mund hatte. Ein Bild für die Götter! Tja, damit kann man sie wahrlich glücklich machen…Herrlich!

So ein Rhabarberkuchen mit Baiserhaube muss finde ich, leicht sauer mit einer süßen Baiserhaube sein, so muss ein guter Rhabarberkuchen schmecken. Das meinte auch meine Oma früher und so habe ich ihr altes Rezept mal wieder gebacken.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube


Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

 

AUF meinem Pinterest

 Rhabarber-Board findest du noch viele weitere tolle Rezepte!

 

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
Eure Tina-Maria

8 Comments

  • Reply
    Honey
    17. Juni 2016 at 9:20

    Ja der sieht ja prima aus 🙂 Ich muss auch mal wieder backen!

  • Reply
    Shadownlight
    23. April 2019 at 17:33

    Den esse ich auch super gern!
    Liebe Grüße!

  • Reply
    Sofia
    27. April 2019 at 18:10

    Hallo, so kenne ich ihn auch von meiner Oma. Mit sehr viel Baiser drauf. Esse ich auch sehr gerne, besonders wenn er warm ist. Lg Sofia

  • Reply
    Anja S.
    28. April 2019 at 13:39

    Ich liebe Rhabarberkuchen und habe ein ähnliches Rezept. Bei mir ist die Baiserhaube aber noch etwas dicker. Deiner sieht aber auch sehr sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      29. April 2019 at 14:11

      Hallo Anja. Ich hab dein Rezept schon gesehen. Das uist meiner Familie zu dick. mir wäre es recht. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Lippenstift-und-Butterbrot
    28. April 2019 at 14:01

    Liebe Tina-Maria,
    Die Baisermasse habe ich bisher nur auf Quarkkuchen gemacht. Eine Idee ist es natürlich auch, sie auf den doch etwas herben Rhabarber zu machen. Sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so.
    LG Sabine

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      29. April 2019 at 14:09

      Hallo Sabine. ich finde süßes-Baiser und sauer-Rhabarber, das passt perfekt zusammmen. Und so essen ihn die Kids am liebsten.Liebe Grüße Tina-Maria

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: