Rezept

Müslistangen mit Apfel und Karotten – Herrlich fruchtig

Müslistangen mit Apfel und Karotten - Herrlich fruchtig

Ich glaube, ich habe vielleicht ein neues Lieblingsgebäck zum Frühstück gefunden. Diese Müslistangen mit Apfel und Karotten sind sättigend, köstlich und gesund! Es ist auch eine großartige Möglichkeit, etwas von dem halb aufgegessenen Päckchen Müsli zu verbrauchen, das man seit mehr als 1 Monat auf der Rückseite des Schranks vergessen hat… (Nur ich?).

Müslistangen mit Apfel und Karotten - Herrlich fruchtig

Müslistangen mit Apfel und Karotten – Herrlich fruchtig

Die Müslistangen bleiben zwei Tage in einem luftdichten Behälter weich und schmecken fanatisch. Ich habe sie zum Frühstück mit Butter und Marmelade gegessen. Der Geschmack ist leicht süß von getrockneten Früchten und ein wenig Muskat und es gibt einen Hauch von warmem Zimt. Da es voller Hafer, Obst und Nüsse ist, ist es sehr sättigend, sodass es ein großartiges Frühstück oder einen guten Snack darstellt.

 

Mueslistangen mit Apfel und Karotten - Herrlich fruchtig

Müslistangen sind sehr einfach zuzubereiten

Man gibt in eine kleine Schüssel etwas Hefe in den lauwarmen Sojadrink und löst alles auf. Danach gibt man etwas Zucker und 1 Esslöffel Mehl dazu und lässt alles für eine Viertelstunde gehen. In der Zwischenzeit gibt man das restliche Mehl, Müsli, Salz, Zimt und Muskat in eine Rührschüssel und vermengt alles. Jetzt kommt der Hefe-Sojamilch-Zucker-Mehl-Mix dazu und verknetet alles etwa 5 Minuten mit der Küchenmaschine*. Mit einem sauberen Küchentuch wird es abgedeckt und 30 Minuten gehen lassen. In der Zeit kann man den Apfel und die Karotten schälen und fein raspeln. Jetzt knetet man alles zusammen unter und formt auf einer leicht bemehlten Backmatte* 10 Stangen.  Diese legt man sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lässt die Müslistangen etwa weitere 20 Minuten gehen lassen. Nun wird der Backofen vorgeheizten auf 220°C Ober-/Unterhitze (Umluft 200°C), und gibt die die Müslistangen auf der mittleren Schiene in den Ofen und backt sie etwa 20-25 Minuten. Abkühlen lassen und servieren.

Müslistangen mit Apfel und Karotten Rezept

Diese Müslistangen sind ein Traum. Ich habe sie so geliebt, dass ich es diese Woche zweimal geschafft habe, sie zu backen. Es sind die besten Müslistangen der Welt, voll mit allen möglichen Früchten und Nüssen und wird durch die Zugabe von ungesüßten Müsli noch fruchtiger. Ihr könnt abgepacktes Müsli in Eurem Lebensmittelgeschäft kaufen, es selbst herstellen oder online kaufen.

Müslistangen mit Apfel und Karotten Rezept

Müslistangen mit Apfel und Karotten – Herrlich fruchtig

Zutaten für etwa 10 Stück

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 280 ml Sojadrink
  • 1 EL Zucker
  • 350 g Mehl
  • 100 g ungesüßtes Müsli
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Aüfel
  • 3 Karotten

Zubereitung:

  • Hefe im lauwarmen Sojadrink auflösen.
  • Zucker und 1 Esslöffel Mehl unterrühren. Für 15 Minuten gehen lassen.
  • Rest Mehl mit dem Müsli, Salz, Zimt und Muskat vermengen, den Hefe-Mix zugeben. Alles gut verkneten. 30-40 Minuten abgedeckt mit einem Tüchentuch an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen. Apfel schälen, entkernen und raspeln, Karotten schälen, fein raspeln.
  • Beides unten den Teig kneten. Auf einer leicht bemehlten Backmatte* zu etwa 10 Stangen formen.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, und etwa weitere 20 Minuten gehen lassen.
  • Backofen vorheizen auf 220°C Ober-/Unterhitze( Umluft 200°C).
  • Die Müslistangen 20-25 Minuten backen.

Müslistangen mit Apfel und Karotten Rezept

Das ganze Rezept zum Ausdrucken

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Müslistangen mit Apfel und Karotten

Hier findet Ihr noch weitere leckere und einfache Brötchen Rezepte:

Das Video dazu, wie die Müslistangen mit Apfel und Karotten gehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich hoffe, ihr liebt diese Müslistangen mit Apfel und Karotten so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Brötchen am liebsten am Wochenende, unter der Woche oder an den Feiertagen bei euch serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Tina-Maria

 

Werbung: Ich verwende hier Affiliate-Links*. Durch das Anklicken gelangt man direkt zu den angezeigten Produkten. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist.