Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 1

 

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!

Was wäre Weihnachten ohne die klassischen Elisenlebkuchen. Das ist wie Ostern ohne Ostereier. Genau so sehe ich es und meine Kinder. Das sind übrigens bei uns immer, die ersten „Plätzchen“ die gebacken werden. Eines der Dinge, auf die ich mich jedes Jahr freue, sind Elisenlebkuchen, auch Nürnberger Lebkuchen genannt. Nürnberg ist die Stadt, aus der diese besondere Art von Lebkuchen stammt.

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 2

Elisenlebkuchen müssen einfach sein…Vor ein paar Tagen habe ich Bratapfel-Cookies geteilt und ich wiederhole heute den klassischen Trend zu Weihnachtskeksen. Wann immer ich an Weihnachtskekse denke, fallen mir zuerst Elisenlebkuchen ein. Na ja, nach Vanillekipferl natürlich! Es sind ihre Gewürz, ihr Oblaten, ihr Lächeln, ihr Charme! (Sind sie nicht charmant schokoladig aus???) Elisenlebkuchen, du hast mein Herz.

Elisenlebkuchen

Ich habe noch nie ein Elisenlebkuchenrezept auf meinem Blog geteilt, dabei backe ich diese Elisenlebkuchen jedes Jahr und das seit ungefähr 8 Jahren. In den letzten Jahren habe ich sie so oft gebacken, dass es nun höchste Eisenbahn wird, dass das Rezept jetzt auf den Blog muss! Also habe ich es mir in diesem Jahr zum Ziel gesetzt und nun hat es geklappt. Sie sind ziemlich einfach zu machen und für einige von Ihnen sind sie vielleicht glutenfrei! Du wirst dieses Elisenlebkuchen Rezept lieben!

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 3

Diese Elisenlebkuchen sind der ultimative Weihnachtskeks

Diese köstlichen Elisenlebkuchen sind nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch für Gesundheitsbewusste eine wunderbare Option, da sie ohne Mehl und Butter zubereitet werden. Die geheime Zutat, die für die unwiderstehliche Konsistenz sorgt, ist eine Fülle von Nüssen, kandierter Zitronenschale, Gewürzen und einer Prise Zitrone. Dieser Weihnachtskeks hat sich in die Riege meiner absoluten Lieblingsrezepte eingereiht, und ich bin überzeugt, dass er auch in deinem Gaumen einen festen Platz finden wird.

Elisenlebkuchen gibt es in zahlreichen Gewürzvariationen, doch mein persönlicher Favorit ist ein über Generationen bewährtes Familienrezept. Darin vereinen sich Marzipan, Lebkuchengewürz, Mandeln und Haselnüsse zu einer wahrhaft harmonischen Geschmacksexplosion. Dieses Rezept, aus einem traditionsreichen, bereits leicht zerfledderten Kochbuch, hat eine besondere Aura des Erbes.

Meine Vorliebe gilt der simplen Kombination von Lebkuchengewürz und Zitronenschale, ohne übermäßige Gewürze, die mitunter überwältigend oder bitter sein können. Die ausgewogene Mischung aus Mandeln und Haselnüssen gewährleistet, dass die Elisenlebkuchen über Wochen hinweg ihre Feuchtigkeit bewahren und lagerstabil bleiben. Gönn dir dieses geschmackliche Meisterwerk und tauche ein in die festliche Welt der Elisenlebkuchen!

 

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 2

Das benötigst du 

Um sicherzustellen, dass die Kekse nicht am Backblech kleben, werden sie auf Oblaten zubereitet. Du benötigst außerdem Eier, Zucker, Marzipan-Rohmasse, Lebkuchengewürz, Zitronenschale, Zitronat, Orangeat sowie verschiedene Sorten von Mandeln und Haselnüssen (alternativ können auch Walnüsse oder zusätzliche Mandeln verwendet werden, aber die Authentizität des Geschmacks kann variieren).

Für die Schokoladenglasur wählst du am besten eine Kuvertüre nach deinem Geschmack. Alternativ kannst du auch einen Zuckerguss zubereiten, wenn das eher deinem Gusto entspricht. Dieses Rezept bietet Flexibilität, um deinen persönlichen Vorlieben und kreativen Variationen Raum zu geben

Ich mag meine Elisenlebkuchen besser ohne Zuckerguss, aber ich mache immer einige mit Zuckerguss, weil es für Freunde besser aussieht. Um die perfekte Form zu bekommen, habe ich dieses Jahr übrigens zum ersten Mal einen Lebkuchenglocke* verwendet und ich muss sagen genial! Man bekommt eine wunderbare Form, fast wie gemalt hin. Ich bin echt beigegeistert von der Lebkuchenflocke und möchte sie nicht miesen. Denn es ist jedes Mal ein gefummel mit dem Löffel.

Elisenlebkuchen

Rezept: Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen – Ohne Mehl!

Zutaten für  ca. 30 Stück

  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 1 Beutel (15 g) Lebkuchengewürz
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 100 g Mandeln, gehakt
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 30 Oblaten, 70 mm Durchmesser
  • 200 g Kuvertüre, Vollmilch

Zubereitung:

  • Backofen auf 160 Grad ( Ober-/ Unterhitz) vorheizen.
  • Eier, Zucker und Marzipan in der Küchenmaschine zu einer sämige Masse verrühren.
  • Zitronenschale abreiben und mir der Zucker-Ei-Marzipan-Mischung verrühren.
  • Dann den Zitronat und Orangeat fein haken und anschließend nach und nach die anderen Zutaten untermischen (bis auf die Oblaten und Kuvertüre).
  • Nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt jeweils ca. 9 Oblaten darauflegen und entweder mit zwei Esslöffeln, Lebkuchenformer oder einen Makronenhelfer auf jeder der Oblaten ein Teighäufen geben.
  • Anschließend für etwas 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit ein Wasserbad machen und die Vollmilch Kuvertüre darin schmelzen lassen. Dann die Elisenlebkuchen damit glasieren.  Gerne kannst du auch eine andere Glasur verwenden.

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!

Rezept zum Ausdrucken

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen ohne Mehl

Zutaten

  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 1 Beutel 15 g Lebkuchengewürz
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Mandeln gehakt
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 30 Oblaten 70 mm Durchmesser
  • 200 g Kuvertüre Vollmilch

Anleitungen

  • Backofen auf 160 Grad ( Ober-/ Unterhitz) vorheizen.
  • Eier, Zucker und Marzipan in der Küchenmaschine zu einer samäigen Masse verrühren. Zitronenschale abreiben und mir der Zucker-Ei-Marzipan-Mischung verrühren.
  • Dann den Zitronat und Orangeat fein haken und anschließend nach und nach die anderen Zutaten untermischen ( bis auf die Oblaten udn Kuvertüre).
  • Nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt jeweils ca. 9 Oblaten drauflegen und entweder mit zwei Esslöffeln oder einen Makronenhelfer auf jeder der Oblaten ein Teighäufen geben.
  • Anschließend für etwas 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit ein Wasserbad machen udn die Vollmilch Kuvertüre darin schmelzen lassen. Dann die Elisenlebkuchen damit glasieren. Gerne kannst du auch eine andere Glasur verwenden 😉

Die einzelne Arbeitsschritte

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Eier, Zucker und Marzipan in der Küchenmaschine zu einer sämige Masse verrühren.
Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Zitronenschale abreiben und mir der Zucker-Ei-Marzipan-Mischung verrühren.
Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Dann den Zitronat und Orangeat fein haken und anschließend nach und nach die anderen Zutaten untermischen (bis auf die Oblaten und Kuvertüre).

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 6

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt jeweils ca. 9 Oblaten darauflegen
Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Mit zwei Esslöffeln, Lebkuchenformer oder einen Makronenhelfer auf jeder der Oblaten ein Teighäufen geben.

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!
Anschließend für etwas 20 Minuten backen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze. Auskühlen lassen.

3 Backtipps für das Elisenlebkuchen-Rezept:

  1. Sorgfältiges Rühren: Achte darauf, die Eier, den Zucker und die Marzipan-Rohmasse sorgfältig zu einer sämigen Masse zu verrühren, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen.
  2. Aromatische Zitronenschale: Die Verwendung von unbehandelter Zitronenschale verleiht den Lebkuchen ein intensives Zitrusaroma. Reibe die Schale sorgfältig ab und mische sie gründlich unter die Zucker-Ei-Marzipan-Mischung.
  3. Gleichmäßige Zutatenmischung: Wenn du die Zutaten wie Zitronat, Orangeat und die gemahlenen sowie gehackten Nüsse hinzufügst, achte darauf, sie gleichmäßig in den Teig zu integrieren, um eine ausgewogene Verteilung der Aromen zu gewährleisten.
  4. Oblatenplatzierung: Beim Platzieren der Oblaten auf dem Backblech und beim Verteilen des Teigs darauf, versuche, eine gleichmäßige Form und Menge zu erhalten, um sicherzustellen, dass die Lebkuchen gleichmäßig backen.
  5. Kuvertüre oder alternative Glasur: Die Wahl der Glasur liegt bei dir. Du kannst Vollmilch-Kuvertüre verwenden, wie im Rezept angegeben, oder eine andere Glasur deiner Wahl. Stelle sicher, dass die Glasur gleichmäßig auf die abgekühlten Lebkuchen aufgetragen wird, um eine ansprechende Optik zu erzielen.

Woher kommt der Elisenlebuchen?

Die feinsten dieser Lebkuchen sind die mehlfreien Elisenlebkuchen, das Meisterwerk des Handels seit dem frühen 19. Jahrhundert, mit einem Nussgehalt von über 45%. Laut der Überlieferung geht dieser Name auf das Jahr 1720 zurück, als die Tochter eines Nürnberger Meisters Lebküchner heftig krank wurde.

Ihr verzweifelter Vater backte ein besonders feines Lebkuchen, das nur aus Haselnüssen, Honig und Gewürzen bestand und benannte es nach seiner Tochter Elisabeth: den Elisen-Lebkuchen. Bäcker der Spitzenklasse verwenden heute bis zu 10% Mehl, um eine stabilere Version zu schaffen, die auf vorgeschnittenem, essbaren Papier (auch Reis oder abgeflachtes Papier) platziert wird, das vor allem um Weihnachten verfügbar ist.

Elisenlebkuchen werden mit Zucker oder Schokolade glasiert. Dieses Rezept glasiert ihn komplett mit einer Vollmilchschokolade. Wer möchte kann aber auch eine Hälfte mit Zuckerglasur und die andere Hälfte mit Schokoladenglasur überziehen.

 

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen - Ohne Mehl!

 

Hier findest du noch weitere Weihnachtsplätzchen Rezepte:

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen 7

3 häufigsten Fragen zum Elisenlebkuchen-Rezept:

  1. Kann ich anstelle von Marzipan-Rohmasse Marzipanrohmasse verwenden? Einige Köche fragen sich, ob sie die im Rezept genannte Marzipan-Rohmasse durch normale Marzipanmasse ersetzen können.
  2. Kann ich die Menge der Gewürze anpassen? Manche Menschen bevorzugen intensivere oder mildere Gewürzaromen und möchten wissen, ob sie die Menge des Lebkuchengewürzes anpassen können.
  3. Kann ich die Nüsse variieren oder weglassen? Personen mit Allergien oder persönlichen Vorlieben könnten sich fragen, ob sie die Nusssorten variieren oder ganz weglassen können.

Wie findet Ihr meinen Elisenlebkuchen? Habt Ihr dieses Jahr auch schon Elisenlebkuchen gebacken?

Viel Spaß beim Nachbacken!

Tina-Maria

Werbung-Affiliate Links
Das habe ich bei mein Rezept verwendet:
Meine Rührschüsseln – mit Stoppboden, Ausgießer und rutschfestem Griff
Meinen Handmixer – leise und trotzdem sehr durchzugsstark. Super Leistung!
Meine Waage – mit USB Kabel, sehr präzise und auf das Gramm genau
Meine Lebkuchenglocke – ist super praktisch, leicht in der Handhabung

Auf meiner Webseite verwende ich Affiliate-Links*. *BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

 

15 Kommentare

  1. Mal wieder sehr lecker :)!
    Liebe Grüße!

  2. Liebe Tina-Maria,

    du machst mich mit deinen leckeren Rezepten und Fotos ganz verrückt. Ich habe ja schon eine Sorte Plätzchen gebacken, obwohl ich dieses Jahr nicht wollte. Jetzt sehe ich deine Elisenlebkuchen. Warum machst du das? Die werde ich dieses Jahr auch machen. Ich glaube, du machst aus mir doch noch 2018 eine Weihnachtsbäckerin 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Hallo liebe Sabine, so soll es sein *lach*. Das ist doch wunderbar, dass ich eine Weihnachtsbäckerin aus dir mache. Da freut sich bestimmt deine Familie über soviele tolle Plätzchen. Lg Tina-Maria

  3. Soooo lecker!!!!!! Die besten Elisenlebkuchen, die ich bisher gemacht habe. Ich musste schon 3mal nachbacken!!! Nur manchmal verlaufen sie mehr und manchmal weniger…woran könnte das liegen?

    1. Hallo Anja. Das freut mich sehr zu lesen und zu hören, dass sie dir schmecken. Du musst den Teig am besten dann in den Kühlschrank stellen. Dann wird er etwas fester. Ich mach zum Beispiel 2 Bleche und stell den Rest Teig in den Kühlschrank und mach dann die nächsten, wenn die anderen im Ofen fertig sind. Liebe Grüße Tina-Maria

  4. Isolde Karl-Hamatschek

    Mammmmmmma mia , die sind grandios! Danke für dieses tolle und schnelle Rezept

  5. […] warten teilweise im Gefrierschrank auf Sie), und für meinen Mann habe ich seine heiß geliebten Elisenlebkuchen mit Schokolade gebacken. Und jetzt habe ich diese Amarttokugeln für meine Freundin gebacken. Sie liebt Amaretto […]

  6. […] Köstlichkeiten zubereiten. Ob klassische Vanillekipferl, butterzarte Zitronen-Schneeflocken oder Elisenlebkuchen mit Schokolade überzogen – ohne Mehl. Ich kann Euch versprechen, diese Knusperkugeln mit Bounty Überraschung […]

  7. […] 2. Klassisches Elisenlebkuchen Rezept mit Schokolade überzogen […]

  8. […] gehören zur Weihnachtszeit genauso dazu wie Elisenlebkuchen und lVanillekipferl. Das Highlight dieses Rezepts ist der unkomplizierte Teig, bestehend aus […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.