Rezept

Glückskuchen Rezept – Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen 1

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Dieser Glückskuchen ist der perfekte Kuchen an Silvester oder am nächsten Tag. Man kann diesen Hefekuchen mit einer Orangenglasur und Mandeln zum Frühstück essen mit etwas Butter, Marmelade oder zum Nachmittagskaffee. Dieser Glückskuchen ist sehr leicht und einfach gebacken. Im Inneren vom Hefekuchen, verbirgt sich eine kleine Überraschung.

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Wie oben schon erwähnt, im Inneren vom Glückkuchen versteckt sich ein …zwei Euro Stück. In Griechenland backt man eine Münze in ein Laib Brot, und ich dachte mir, ich backe einen Münzkuchen. Das Besondere daran ist, wenn der Kuchen geteilt wird und demjenigen, der die Münze erwischt, soll im kommenden Jahr Reichtum beschert werden.

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Wow, geht das nur mir so? Dieses Jahr ist nur so vorbeigeflitzt! Eben war noch doch sommer, schon ist Silvester – einfach irre. Jetzt, wo es so lange heiß bei uns ist, springt die zeit gefühlt noch schneller weiter. Ein neues Jahr also wartet auf uns. Mit neuen Herausforderungen und Neuemm auf das wir uns freuen können. Was wird es bringen? Habt Ihr schon die alljährliche Frage geklärt, wo Ihr Silvester feiert? Zu Hause oder im Restaurant? Im kleinen Kreis oder als Party? Fondue, Raclette oder Buffet? Wie auch immer Ihr Silvester verbringt – ich wünsche euch einen großartigen Start in ein wunderbares 2020!

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept – Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Zutaten für 12 Stück

  • 150 g  weiche Butter
  • ½ geriebene, unbehandelte Orangeschale
  • von der 1/2 Orange den Saft auffangen
  • ½ geriebene, unbehandelte Zitronenschale
  • 180 g Milch
  • 1 Würfel Hefe (40 g)
  • 750 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier (Gr.M)
  • 1 Prise Salz
  • ¼ TL gemahlenen Zimt
  • 70 g Puderzucker
  • 40 g gehobelte Mandeln

Backutensilien: Runde Springform 26 cm, 2 Euro Münze und Alufolie

Zubereitung:

  • Die Springform einfetten.
  • Die Münze in Alufolie wickeln.
  • Die Milch und die Hefe in einen kleinen Topf geben und leicht für etwa 3 Minuten erwärmen. Es darf nicht kochen!
  • Mehl, 100 Gramm Zucker, weiche Butter, Eier, Salz, Zimt und die Orangenschale und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Hefeteig zu einer Kufel formen und die vorbereitet Springform geben, die eingewickelte Münze hineindrücken und mit dem Teig verschließen.
  • Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Hefeteigkugel mit Milch bestreichen.
  • Glückskuchen 40 Minuten backen und anschließend in der Form abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Pfanne leicht anrösten und auskühlen lassen.
  • Puderzucker mit dem Orangensaft mischen und den Kuchen damit bestreichen, Mandelblättchen darüber streuen und den Glückskuchen trocknen lassen.
  • Jetzt kann der Glückskuchen serviert werden.

Die Arbeitsschritte:

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Das ganze Rezept zum Ausdrucken:

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

 

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Glückskuchen Rezept - Mit einer kleinen Überraschung im Kuchen

Wie findet Ihr mein Glückskuchen Rezept? Habt Ihr auch schon mal einen Glückskuchen gebacken?

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken vom Glückskuchen!

Eure Tina-Maria

2 Comments

  • Reply
    Shadownlight
    29. Dezember 2019 at 17:07

    Das ist ja eine tolle Idee :).
    Liebe Grüße!

  • Reply
    ljubica rivera
    18. Januar 2020 at 4:45

    Very good

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: