Rezept

Möhrensalat Rezept | Schnell gemacht und die perfekte Beilage

Möhrensalat Rezept - Eine perfekte Beilage

Dieser bunte Möhrensalat ist frisch und gesund, mit einem würzigen Vinaigrette-Dressing! Es ist einfach und schnell zuzubereitet in nur 15 Minuten, ist ideal als Beilage beim Grillen oder zum Mittagessen.

Möhrensalat Rezept - Eine perfekte Beilage

Neulich habe ich viele bunte Möhren aus meinem Hochbeet geerntet und daraus einen köstlichen Möhrensalat gemacht. Möhrensalat mag im ersten Moment bescheiden klingen, ist aber alles andere als. Serviert diesen Möhrensalat Euren Freunden und Eurer Familie, und sie werden Ihr Lob singen! Ich weiß es, denn nachdem ich diesen in unserem Haus gemacht habe, ist er innerhalb von Minuten verschwunden.

Möhrensalat Rezept - Eine perfekte Beilage

Er ist einfach und erfrischend und enthält bunte Möhrenstreifen, die mit einer würzigen Vinaigrette im mediterranen Stil übergossen sind. Nur eine Handvoll Zutaten und Ihr habt eine gesunde Beilage, die Ihr nicht aufhören möchten zu essen. So machen Ihr diesen Möhrensalat!

Möhrensalat Rezept - Eine perfekte Beilage

Rezept: Möhrensalat

Zutaten für 4 Personen

Für den Salat:

  • 800 g bunte Möhren
  • 1 rote Zwiebel

Für das Dressing:

  • 1/2 Teelöffel Pfefferkörner
  • 1/2 Teelöffel Fenchelsamen
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 4 Esslöffel Rapsöl
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 1 Prise brauner Zucker

Zubereitung:

Für den Möhrensalat die Möhren schäle, putzen und längs in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Die rote Zwiebel abziehen, in schmale Spalten schneiden.

Für das Dressing die Pfefferkörner und die Fenschelsamen in einer Pfanne ohne Fettzugabe duftend rösten. Die Gewürze in einen Mörser geben und wie  gewünscht zerstoßen. Mit Zitronensaft, Rapsöl, Apfelessig sowie den braunen Zucker in  einer kleinen Schüssel verrühren und abschmecken.

Möhren und Zwiebeln mit dem Dressing mischen, auf einen Teller oder Schüssel anrichten. Den Salat eventuell mit Kresse und Möhrengrün garnieren und anschließend servieren.

Möhrensalat Rezept - Schnell gemacht und die perfekte Beilage

Das ganze Rezept auch zum Ausdrucken

Möhrensalat Rezept - Schnell gemacht und die perfekte Beilage

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

Moehrensalat Rezept

Hier findet Ihr noch weitere leckere und köstliche Salat Rezepte:

Ich hoffe, ihr liebt dieses köstliche Möhrensalat Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Salate ihr am liebsten bei Euch im Sommer serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria