Mega leckere Cinnamon Rolls mit Cranberrys, Nüssen und Topping

Mega leckere Cinnamon Rolls mit Cranberrys, Nüssen und Topping 1

Cinnamon Rolls mit Cranberrys, Nüssen und Topping habe ich neulich gebacken. Für dieses Jahr habe ich es mir wirklich fest vorgenommen: Ich möchte jeden einzelnen Tag in der Adventszeit genießen. Stimmung ohne Stress ist mein Motto dieses Jahr! Gerade bei der morgendlichen Routine, bei der ich gerne ein Fläschchen Yakult trinke, bleibt meistens nicht viel Zeit, gerade jetzt wo der Dezember bald beginnt. Wie es in dieser Zeit bei uns normalerweise zugeht und was mich etwas gelassener am Morgen macht, plaudere ich heute mal frei raus. Und ein einfaches und leichtes adventliches Brunch-Rezept für leichte und flauschige Christmas Cinnamon Rolls habe ich auch noch für Euch im Gepäck. 

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult

Christmas Cinnamon Rolls UND Advents-Stimmung ohne Stress mit Yakult

Zeit mit Familie zu verbringen – das ist eine wundervolle Sache. Noch wunderschöner wäre es, wenn auch immer die ganze Familie dabei sein könnte. Der beste Mann der Welt und ich leben zwar in einem gemeinsamen Haushalt, aber oft in verschiedenen Welten. Schuld daran ist, wie soll es anders sein, der liebe Alltag, der es uns manchmal unmöglich macht, zur selben Zeit das Gleiche zu tun.

Normale Tage laufen bei uns ab wie eine klassische Boulevard-Komödie. Immer wenn einer von uns einen Raum betritt, geht der andere hinaus; wenn sich die eine Türe schließt, geht eine andere auf, erst am Schluss treffen sich alle zum großen Showdown. Und wie nach der 40. Vorstellung der Komödie hat sich auch bei uns eine gut geölte Routine eingestellt. Einer ist wach, während der andere auf dem Sofa eingeschlafen ist, einer erzieht, während der andere arbeitet, der eine plaudert (meist mit sich selbst), während der andere etwas backt – wie ich neulich diese leckeren Christmas Cinnamon Rolls, die mit frischen Cranberrys und Nüssen gefüllt und ein Topping aus einer Orangenglasur verziert sind, habe ich nebenbei noch die Wohnung sauber gemacht.

Der beste Mann der Welt und ich haben uns irgendwie daran gewöhnt, im selben Haus zu sein, ohne uns ständig über den Weg zu laufen. Natürlich trifft man sich mal im Flur. Dann macht man mal einen Scherz oder fragt, ob alles okay ist und geht weiter. Mein Kopf ist so voll vom Alltag, dass ich manchmal froh bin, wenn ich morgens den Frühstückstisch decke und mir zuvor einen eisgekühltes Yakult aus dem Kühlschrank gönne. Dann tanke ich neue Energie für den Tag und denke an die Zeit zurück, als es noch nicht so turbulent war. Aber so ist es halt, wenn man Kinder hat. Ohne Kinder, würde uns etwas fehlen, sagte erst neulich mein Mann zu mir, als wir es mal wieder geschafft haben abends in trauter Zweisamkeit gemeinsam auf dem Sofa zu sitzen. Esst ihr gerne Cinnamon Rolls? 

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult

Das japanische Getränk Yakult gehört mittlerweile zu meinen morgendlichen Ritualen. Nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe und ich mit meinen 5 Morgen-Fit-Tipps für Mamas – die ich Euch vor einiger Zeit vorgestellt habe – fertig bin, genieße ich ein Yakult, es ist quasi mein Aufwach-Morgenroutine-Drink.

“In Yakult stecken Milliarden einzigartige Shirota Milchsäurebakterien. Diese erreichen den Darm lebend und sind besonders widerstandsfähig gegenüber Magen- und Gallensäuren.”

Es gibt drei Varianten: Yakult Original, Yakult Ligh(kalorienreduziert) und Yakult Plus (zuckerreduziert, mit Vitamin C und Ballaststoffen. Mir persönlich schmeckt die Yakult-Original Sorte am besten, wobei ich auch das Yakult Plus  sehr lecker finde. Man muss ja nicht immer die gleiche Sorte – Routine haben, sondern auch mal eine Abwechslung. Wenn Du auch gerne weniger Zucker zu Dir nehmen möchtest, wie ich, würde ich dir entweder Yakult Plus oder Yakult Light empfehlen. 

Mega leckere Cinnamon Rolls mit Cranberrys, Nüssen und Topping 2

Rezept: Cinnamon Rolls mit Cranberrys, Nüssen und Topping

Für den Teig:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 20 g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch 3,5% Fett
  • 5 Esslöffel Speiseöl
  • 1 Ei  (Gr. M)

Für die Füllung:

  • 100 g flüssige Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Esslöffel gemahlener Zimt
  • 150 g frische Cranberry
  • 50 g geröstete gehackte Nüsse (Nach Wahl)
  • 1 Bio-Orange Schale

Für die Glasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 2 Esslöffel frischer Orangensaft

Zubereitung:

  • Für den Hefeteig Dinkelmehl, Hefe, Honig und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Milch lauwarm erwärmen und zur Mehlmischung gießen.
  • Ei und Öl zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Hefeteig mit einem sauberen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
  • In der Zwischenzeit eine Auflaufform 20 x 10 cm ausbuttern.
  • Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ca. 40 x 25 cm ausrollen.
  • Nun für die Füllung der Zimtschnecken die flüssige Butter, Zucker, Zimt, geröstete Nüsse und Orangenschale vermengen. Gleichmäßig über den gebutterten Teig streuen und frische Cranberry darüber streuen.
  • Roll den Teig fest auf, beginnend mit der langen Seite, bis ihr einen langen Stamm habt. Schneide den Teig mit einem scharfen Messer in 9, 5 cm Scheiben. Legt die Zimtschnecken in die Auflaufform und deckt sie ab und lasst ihn 20 Minuten gehen.
  • Backofen auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen und backt die Zimtschnecken etwa 20-25 Minuten, bis sie goldbraun sind. Nun die Zimtschnecken etwas auskühlen lassen.
  • Für die Glasur alle Zutaten verrühren, bis eine cremige leicht flüssige Konsistenz entsteht und mit einem Pinsel oder Löffel, die Zimtschnecken damit bestreichen. Am besten sofort servieren.

Arbeitsschritte:

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult -Zutaten

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult -Zutaten

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult 
Für den Hefeteig Dinkelmehl, Hefe, Honig und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Milch lauwarm erwärmen und zur Mehlmischung gießen. Ei und Öl zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit einem sauberen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult 
Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ca. 40 x 25 cm ausrollen. Nun für die Füllung der Zimtschnecken die flüssige Butter, Zucker, Zimt, geröstete Nüsse und Orangenschale vermengen.

 

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult 
Gleichmäßig über den gebutterten Teig streuen und frische Preiselbeeren darüber streuen.

 

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult 
Roll den Teig fest auf, beginnend mit der langen Seite, bis ihr einen langen Stamm habt. Schneidetden Teig mit einem scharfen Messer in 9, 5 cm Scheiben. Legt die Zimtschnecken in die Auflaufform und deckt sie ab und lasst ihn 20 Minuten gehen.

 

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult
Roll den Teig fest auf, beginnend mit der langen Seite, bis ihr einen langen Stamm habt. Schneide den Teig mit einem scharfen Messer in 9, 5 cm Scheiben. Legt die Zimtschnecken in die Auflaufform und deckt sie ab und lasst ihn 20 Minuten gehen.
Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult 
ür die Glasur alle Zutaten verrühren, bis eine cremige leicht flüssige Konsistenz entsteht und mit einem Pinsel oder Löffel, die Zimtschnecken damit bestreichen. Am besten sofort servieren.

Rezept zum Ausdrucken

Christmas Cinnamon Rolls mit Cranbeery, Nüssen und Orangenglasur

Leichte und flauschige Christmas Cinnamon Rolls gefüllt mit Cranberry, Nüssen, Zimt und Zucker  und einem verführischen Orangenglasur. 
Vorbereitungszeit40 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Rezept, Werbung
Portionen: 9 Stück

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 20 g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch 3 5% Fett
  • 5 Esslöffel Speiseöl
  • 1 Ei Gr. M
  • Für die Füllung:
  • 100 g flüssige Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Esslöffel gemahlener Zimt
  • 150 g frische Cranberry
  • 50 g geröstete gehackte Nüsse Nach Wahl
  • 1 Bio-Orange Schale
  • Für die Glasur:
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Esslöffel frischer Orangensaft

Anleitungen

  • Zubereitung:
  • Für den Hefeteig Dinkelmehl, Hefe, Honig und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Milch lauwarm erwärmen und zur Mehlmischung gießen.
  • Ei und Öl zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Hefeteig mit einem sauberen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
  • In der Zwischenzeit eine Auflaufform 20 x 10 cm ausbuttern.
  • Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ca. 40 x 25 cm ausrollen.
  • Nun für die Füllung der Zimtschnecken die flüssige Butter, Zucker, Zimt, geröstete Nüsse und Orangenschale vermengen. Gleichmäßig über den gebutterten Teig streuen und frische Cranberry darüber streuen.
  • Roll den Teig fest auf, beginnend mit der langen Seite, bis ihr einen langen Stamm habt. Schneidetden Teig mit einem scharfen Messer in 9, 5 cm Scheiben. Legt die Zimtschnecken in die Auflaufform und deckt sie ab und lasst ihn 20 Minuten gehen.
  • Backofen auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen und backt die Zimtschnecken etwa 20-25 Minuten, bis sie goldbraun sind. Nun die Zimtschnecken etwas auskühlen lassen.
  • Für die Glasur alle Zutaten verrühren, bis eine cremige leicht flüssige Konsistenz ensteht und mit einem Pinsel oder Löffel, die Zimtschnecken damit bestreichen. Am besten sofort servieren.

Christmas Cinnamon Rolls UND Adventsstimmung ohne Stress mit Yakult

 

Jeden Morgen duftet das Café an der Ecke verführerisch nach frisch gebackenen Cinnamon Rolls. Für das Sonntagsfrühstück hat Lisa ihre speziellen Cinnamon Rolls zubereitet, die bei der Familie immer gut ankommen. Neben meinem dampfenden Kaffeebecher steht eine frisch gebackene Cinnamon Rolls, die nur darauf wartet, genossen zu werden. Wenn der Herbst kommt, freue ich mich besonders auf gemütliche Abende mit einer heißen Schokolade und einer süßen Cinnamon Rolls. Beim Backen-Wettbewerb hat mein Cinnamon Rolls -Rezept den ersten Platz gewonnen, dank der geheimen Zutat.

Was haben wir nur früher, ohne unsere Kinder, eigentlich die ganze Zeit gemacht? Ich kann mich gar nicht an die vielen Hobbys erinnern, die wir gehabt haben müssen. Wie haben wir den ganzen Tag überhaupt sinnvoll ausgefüllt? Wie schaut Eure Morgenroutine aus? Wie startet Ihr in den Tag? Mögt ihr Cinnamon Rolls? Habt ihr schon mal Cinnamon Rolls  gebacken? Mit was füllt ihr eure Cinnamon Rolls? 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.