Inhalt
Neulich war ich eingeladen, nach Frankfurt zu kommen. Denn Mövenpick lud zu einem Eisworkshop zum Thema Genussreise ein. Mit 11 Bloggern haben wir tolle Eiskreationen gezaubert, gelacht und viel Eis probiert. In den Workshops ging es darum, welche Desserts oder auch anderen Rezeptideen man mit Mövenpick Eis machen kann.
Tatkräftig Unterstützungen bekamen wir Blogger vom Eisexperten Frank Scholz von Mövenpick. Er begleitete uns durch den Nachmittag und zeigte uns, was man mit Eis alles anstellen kann. Da alles ging so schnell, dass ich mir die Kreationen, die er präsentierte, nicht alle merken konnte … den vor lauter probieren, knipsen, plaudern habe ich die Namen … doch glatt vergessen. Hätte ich mir doch einen Notizzettel mitgenommen … ärgerlich. Aber Lecker waren sie und es waren außergewöhnliche Kombinationen, die ich selbst nie serviert hätte.
„Mit Mövenpick auf Genussreise“ – #eisdessertchallenge
Dann wollen wir mal loslegen hieß es dann. Barbara von Mövenpick hatte kleine Zettel vorbereitet mit Namen aller Teilnehmer und so wurden wir in 2er-Teams ausgelost. Meine Teampartnerin war Janina von der Agentur selbst, da eine Bloggerin kurzfristig abgesagt hatte und ich … das letzte Los war.
Da standen wir nun … ein Tisch voller Obst, Gemüse, Säften, Nüssen, Kräutern … die Auswahl war grandios! Unsere Aufgabe … Genussreise – Dein Lieblingsland –kreiere Dein Eis und das alles in 30 Minuten! Janina und ich waren uns schnell einig. Wir beiden lieben Cheeecake, Brownie und Heidelbeeren … unsere Genussreise ging nach New York! Unsere Idee: Essbare Cheescake-Brownie mit Vanilleeis und Beerensoße.
Beide machten wir uns ans Werk. Wir hatten ja nur 25 Minuten Zeit. Wir backten zuerst die Brownies innerhalb von einigen Minuten … etwas aushöhlen … dann machten wir die Cheescakefüllung hinein, nochmals 8 Minuten in den Backofen … raus … eine Kugel Vanilleeis obendrauf, pürierte Blaubeeren-Himbeersoße drüber gießen … Wir waren FERTIG! Dann hieß es – Probieren und zwar alle Genussreise Kreationen.
Die zweite Runde der Mövenpick #eisdessertchallenge startete nach einer kleinen Pause. Diesmal wurde es ernst. Diesmal hatten wir 1 Stunde Zeit um eine neue Eiskreationen auszudenken. Diesmal haben wir uns eine ganz andere Richtung eingeschlagen… ab in den Süden. Unsere Genussreise ging nach Griechenland. Zudem mussten wir uns einen Teamnamen einfach lassen wir waren „Die Kinsterer“. Da bei unseren Eisdessert die berüchtigte „Knisterbrause“ als Krönung war.
Es wird Griechisch!
Wir kreierten frozen Joghurt Eis auf Salatbeet mit Melonenkugeln, Minzsauce und Knistereffekt„. Das ganze servierten wir in einem Weinglas und als Krönung gab es ein geröstetes Ciabatta.
Dafür machten wir zuerst die Minzsauce. Hierfür haben wir Minzeblätter gewaschen, Blätter abgezupft und klein geschnitten. In einem hohen Gefäß Wasser sowie Agar Agar hineingeben und mit dem Schneebesen verrührt. Anschließend die Minze, Balsamico Essig und Himbeeressig miteinander vermischt. Dass ganze mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Mit einem Kugelausstecher Melonenkugeln ausstochen. Nun die Weingläser schichtweise gefüllt. Zuerst einen 1 EL Joghurt, dann etwas von dem Feld- und Wiesensalat hingeben sowie eine Kugel Mövenpick Frozen Jogurt. Die Melonenkugel im Glas verteilt und mit der Minzsauce darüber geträufelt. Geröstete Sonnenblumenkerne, Pistazien verteilt und mit der Knisterbrause das Ganze abgeschlossen.
Das haben wir super von der Zeit geschafft und die anderen Team-Blogger auch. Ein Kreationen nach der andere wurde anschließend probiert und bewertet. Hier erhielten wir Steinchen, die wir in 6 Schälchen mit passenden Team Bildern verteilen. Wer die meisten Steine hatte, war der Sieger und bekam den goldenen Eisbecher-Pokal. Die Gewinner der Mövenpick #eisdessertchallenge waren das Team „Kreative Ja-Sager“ mit ihrer Indian Summer Ananas Kreation.
Zum Abschluss vom Mövenpick Eis-Workshop haben wir den Abend im eat DOORI Restaurant bei scharfen und köstlichen Essen ausklingen lassen. Für mich war es eine interessante Mövenpick #eisdessertchallenge, bei der ich gelernt habe, dass man mit Eis viel mehr machen kann, als es nur auf der Waffel zu essen, sondern auch mal sein Eis auf eine andere Art und Weise zu servieren z. B. mit Popcorn, Pumpernickel oder Sesam. Im diesen Sinne … seid kreativ!
Vielen herzlichen Dank an Mövenpick für die Einladung zur Mövenpick #eisdessertchallenge. Dank auch an Janina, es war toll und super, gemeinsam zu experimentieren.
18 Comments
Sylvia
8. Juli 2016 at 10:31Wow, das sieht ja alles toll aus!
Ich möchte das gerne nun alles und vor allem auch soooo schön angerichtet, Hut ab und ein Hoch auf die Knisterer 🙂
Liebe Grüße
Sylvia
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 14:02Hallo Sylvia, vielen lieben Dank für das Lob! Lg Tina-Maria
sofiamack
8. Juli 2016 at 10:44Hallo, jetzt hab ich Hunger auf Eis und ich hab keins da. Ich finde ja die Mövenpick Eissorten im Handel super lecker. Toller Workshop! Liebe Grüße Sofia
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 14:02Hallo, vielen lieben Dank. Ich schick dir welches rüber *lach* Lg Tina-Maria
Honey
8. Juli 2016 at 16:34OMG sieht das alles gut aus 🙂 Es war bestimmt toll, so kreativ zu sein.
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 14:01Hallo, ja das war toll. Da sind Kreationen entsprungen, die waren super lecker und richtig klasse. Lg Tina-Maria
Vesna
8. Juli 2016 at 19:24Das sieht echt toll aus! Hat bestimmt Spaß gemacht.
Liebe Grüße
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 14:00Hallo, ja das hat es und danach war ich so was von satt. Soviel Eis hatte ich schon lange nicht mehr.Lg Tina-Maria
Tanjas Bunte Welt
8. Juli 2016 at 20:20Hallo Tina-Maria,
wow das ist einmal ein kreatives Event oder sagt man da schon Workshop. Sieht extrem lecker aus und erinnert mich an The Taste
Liebe Grüße
Tanja
Anja Schloßmacher
9. Juli 2016 at 11:09Hi, das klingt ja nach einem sehr schönen Event. Ich durfte die neuen Signature Sorten testen und mag vor allem das Maple Walnut sehr.
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 13:59Hallo, dort hatte sie es auch. Aber ich war schon so satt vom vielen Probieren. Aber bestimmt werde ich es mal demnächst mal probieren. Lg Tina-Maria
be-my-life
9. Juli 2016 at 12:47Liebe Tina,
ich bin nicht so ein Freund von Eis. Aber Mövenpick mag ich sehr gerne. Das sieht ja lecker aus 😀
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 13:54Hallo, ich esse gerne mal ein Eis. Doch meistens 1-2 Kugeln dann bin ich schon satt. Ich finde auch die Mövenpick Sorten schmecken super gut und die Auswahl ist ja gigantisch. Erst gestern hab ich einen Blick in die Eistruhe im Supermarkt geworfen. Lg Tina-Maria
wir-testen
9. Juli 2016 at 18:07Eisworkshop, das alleine hört sich schon gut an, aber die Fotos sehen dann nochmal so gut aus. 🙂
Viele Grüße
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 13:52Hallo, vielen lieben Dank.Lg Tina-Maria
testexemplar
11. Juli 2016 at 11:32Bei dir sieht es aber lecker aus.
Es scheint ein toller Tag gewesen zu sein.
Liebe Grüße Marie
testandtry
11. Juli 2016 at 20:18Oh wie lecker! Da kann ich gar nicht so genau hinschauen, denn sonst bekomme ich gleich Hunger 😉 LG
Lippenstift-und-Butterbrot
14. Juli 2016 at 5:14Hallo Tina,
das hätte mich auch begeistert. Deine Minzkreation gefällt mir besonders, da sie echt ausgefallen ist. Hier bedaure ich echt, dass ich auf meinem kleinen Handy die tollen Fotos nicht so gut sehen kann. Da muss ich später noch einmal an den PC.
Liebe Grüße Sabine