Inhaltsverzeichnis
Focaccia mit Bärlauchsalz – virtuelles Brot backen mit Birkmann (+ Gewinnspiel). Vor einigen Wochen hat mich die liebe Silvia von Filine Bloggt angeschrieben, ob ich Lust hätte an einer „Brot backen mit Birkmann und österliche Bäckerei mit Brot”“ Blogparade teilzunehmen. Dazu würden mir ein paar Backhelfer zugeschickt werden, die ich mir selber aussuchen durfte und mit deren Hilfe ich dann meiner Brotbacklaune freien Lauf lassen könnte. Am Ende sollte man dann das fertige Rezept auf seinem Blog veröffentlichen. Also hab ich zugesagt und staunte nicht schlecht, als schon zwei Tage später ein Paket vor meiner Türe stand. Darin befand sich eine Brotbackmischung-Focaccia Pomodoro, Canapé-Schiffchen, Popover-Form, Osterei mit Ausstechförmchen, Mini Kastenform, 8-Fach.
Ich habe dann am Wochenende alle fünf Artikel zum Backen benutzt, aber zwecks Chancengleichheit darf man bei der Blogparade natürlich nur ein Rezept an den Start schicken. Und deswegen weil ja das Thema „Brot backen mit Birkmann und österliche Bäckerei mit Brot, habe ich mich für die Brotbackmischung -Focaccia Pomodoro entschieden. Und dazu gibt es ein köstliches Bärlauchsalz, was ja auch in meinen Augen österlich ist. Immerhin gibt es Bärlauch auch nur in der Osterzeit.
Die Brotbackmischung Focaccia Pomodoro von Birkmann war übrigens sehr einfach und schnell zubereitet. Wobei schnell, nicht ganz richtig ist, denn der Teig hatte schon seine “Aufgehzeit” gebraucht. Diese Brotbackmischung hatte meiner Meinung nach ein sehr intensives Aroma nach frischen Kräuter gehabt. Sehr herausgeschmeckt hat man den Rosmarin fand ich, was aber nicht störend war. Selbst unsere Kinder haben kräftig zugelangt und das heißt schon was. Eine tolle Brotbackmischung ist dieses Focaccia Pomodoro, das ich sehr gerne weiterempfehlen kann.
Hier kommt nun mein Rezept – “Focaccia mit Bärlauchsalz”
Das Rezept zum Ausdrucken
Focaccia mit selbst gemachten Bärlauchsalz

Zutaten
- Bärlauchsalz:
- Zutaten für 500 g
- Zubereitung:
- 1 gewaschenes Bund Bärlauch, eine gewürfelte Zwiebel und ein Teelöffel Pfeffer mixen. 500 g grobes Salz dazu geben, Mix 24 Stunden Stunden ziehen lassen. Dann auf einem Blech im Backofen bei 50° Grad 2 Stunden trocknen lassen. Salz in einen schraubt Glas aufbewahren Haltbarkeit 18-20 Monate
- Zutaten für 2 mittelgroße Focaccia Pomodoro
- 1 Backmischung Focaccia Pomodoro nach Anweisung backen
- Für den Belag
- 1 Bund Rucola
- 6 frische Feigen
- 100 g roher Schinken ( z. B. San Daniele)
- 50 g gehobelter Hartkäse (z. B. Grana Padano)
- 2- 3 Esslöffel Bärlauchsalz
- Zubereitung: Die Brotbackmischung Focaccia Pomodoro nach Anweisung backen. Ruccola abbrausen trocken schütteln. Feigen waschen, putzen in Scheiben schneiden. Zum Servieren Focaccia Pomodoro in Stücke teilen, aufschneiden, mit Schinken, Rucola, Feigen und Käse belegen und etwas Bärlauchsalz darüberstreuen
Anleitung
Und wie findet ihr mein “Focaccia mit Bärlauchsalz”? Allein die tolle Farbe vom Brot ist doch richtig einladend und der Belag ist so was von herrlich und Italienisch. Der zarte roher San Daniele Schinken mit seinem tollen Aroma, der frische Rucola aus dem Garten, der Parmesan und die Feigen und nicht zu vergessen das selbst gemachte Bärlauchsalz dazu … Einfach herrlich. Jetzt hab ich wieder Hunger darauf bekommen.
Natürlich werde ich euch nach und nach die anderen Backutensilien mit dem passenden Rezept präsentieren, aber für heute war´s das erst Mal.
Wer backt mit alles mit …
Das Thema oder auch Motto „Brot backen mit Birkmann und österliche Bäckerei mit Brot” wurde übrigens von insgesamt 10 Blogs aufgegriffen und jeder hat sich ein eigenes Thema dazu ausgedacht. In den nächsten Tagen findet Ihr auf jedem der unten genannten Blogs tolle Rezepte und Verlosungen, schaut mal vorbei.
Silvia von https://www.filinebloggt.de mit “Mediterrane Popover Breads” – Montag-03. April
Alex von https://orangediamond.de – mit “Grissini und Karotten-Kokos Fleurs” Dienstag-04.04.
Tina-Maria (ICH) von https://blogzeit39.de mit “Focaccia mit Bärlauchsalz” am Mittwoch – 05.04.
Pamela von https://www.pamelopee.de mit “Brot mal anders” – Donnerstag – 06.04.
Anika von https://www.lavendelblog.de mit ” Brunch Ideen: Selbstgebackenes Brot mit Tomaten-Feta-Dip” am Samstag – 08.04.
Anja von https://castlemaker.de mit “Ausflug in die Provence-Leckeres Lavendelbrot” am Sonntag – 09.04.
Britta von https://www.beautylicious-living.de mit Französische Baguettes Variationen mit pikanter Bärlauchbutter” am Montag – 10.04.
Antje von https://www.wiefindenwires.de mit “Soleier zu Bauernbrot” am Dienstag – 11.04.
Gewinne 1 Popover-Form 7 cm Durchmesser bei mir!
Zusammen mit RBV Birkmann verlosen ich eine tolle Popover-Form 7 cm Durchmesser. Bei der Auswahl dachte ich mir, dass ist mal was ganz anderes und man kann wirklich tolle herzhafte oder süße tolle PopOver damit zaubern.
Dann einfach kommentieren: Was kochst oder backt du an Ostern für Eure Familie, Freunde, Verwandtschaft.
Teilnahmebedingungen:
- Sei Leser von meinem Blog. Als Abonnent (Sidebar), Facebook,Twitter, Instagram oder Google+
- Ihr solltet 18 Jahre alt sein und wohnhaft in Deutschland sein
- Deine Adresse wird dem Sponsor weitergeleitet
- Doppelte Gewinnchance wenn du es teilst
- Kein Rechtsweg und keine Barauszahlung des Gewinns
- Der Gewinner wird auf meinen Blog hier veröffentlicht und per E-Mail von mir benachrichtigt
- Solltest du dich nicht nach 1 Woche melden, wird neu ausgelost
- Mit der Teilnahme stimmst du den Teilnahmebedingungen zu
- Das Gewinnspiel endet am 18.04. 2017 um 23:59 Uhr
GEWONNEN hat die Popover-Form 7 cm Durchmesser: Silvia Finder
Herzlichen Glückwunsch!
48 Comments
BeAngel ?
5. April 2017 at 13:09Boah! und das in meiner Mittagspause 😀 Meine Herren, nu hab ich Hunger … das sieht echt richtig lecker aus.
lavendelblog
5. April 2017 at 13:13Hmmm, das sieht richtig köstlich aus. Ich habe mich auch am Focaccia versucht. Das Ergebnis zeige ich am Samstag.
Antje M.
5. April 2017 at 13:15Wow, das Brot sieht toll aus. Und Du hast es so lecker belegt!
LG Antje
anja9600
5. April 2017 at 13:41Hallo Tina-Maria,
das sieht ja super aus. Sobald unser Bärlauch kommt, werde ich hoffentlich auch einmal Kreationen mit Bärlauch angehen können, aber bisher sieht man nichts davon.
Liebe Grüße
Anja
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:07Hallo, bei uns sprießt er schon seit gut 1 Woche schon aus dem Boden. Dann bin ich mal gespannt, was du schönes zauberst. Liebe Grüße Tina-Maria
Filine bloggt
5. April 2017 at 15:51Das sieht ja zum Anbeißen lecker aus! Da bekomme ich richtig Lust die Pomodoro auch mal auszuprobieren-tolle Kreation! Liebe Grüße Silvia
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:09Hallo Silvia, ich musste dabei an dich denken, als ich es gemacht habe. Ich weiß ja, dass du sowas gerne magst .. Die italienische Küche. Liebe Grüße Tina-Maria
Melanie Baute
5. April 2017 at 16:01Oh sieht das lecker aus!
Wir machen dieses Jahr einen Osterbrunch mit Hefezopf,Lachs, Eiern, Speck, Brötchen etc. Alles was das Herz begehrt!
Würde mich riesig über die Form freuen. Liebe Grüße und einen schönen Tag ?
Gerne geteilt
Mandy H.
5. April 2017 at 16:07Ich werde wohl ein leckeren Kuchen in Lamm Form für meine Familie backen.. 🙂
Würde mich riesig freuen über die Popover Formen !
Folge dir auf Google+ (MDY T Hoang)
+ Gewinnspiel geteilt auf Twitter:
https://twitter.com/brookeandlynn/status/849624035352883200
sanrina c
5. April 2017 at 16:10Ich backe dieses jahr (und viele jahre davor) Schoko-eierLikör Muffins 🙂
Petra Zupnik
5. April 2017 at 16:26Die Kinder haben sich Oreo Brownie zu Ostern gewünscht und dann mache ich noch eine Rübli Torte und ein süßes Osterbrot.Das leckere Bärlauch Focaccia werde ich zum nächsten grillen ausprobieren.
LG Petra
Nadine
5. April 2017 at 16:49Die Focaccia sieht richtig lecker aus! 🙂
Ich werde zu Ostern einen Rüblikuchen backen und einen Osterzopf. 🙂
LG Nadine
Astrid
5. April 2017 at 16:57An Ostern mache ich immer Lammschlegel mit einer Minze-Gurken Sauce. Dazu gibt es im Ofen geroestete Kartoffel, Pfannen-Spargel und Spinatsalat mit Champignons. Als Dessert eine Kokosnuss-Torte. Freue mich schon darauf.
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:05Hallo Astrid. Hast du noch einen Platz frei am Tisch. Ich würde dann kommen und mit Schlemmern. Liebe Grüße Tina-Maria
shadownlight
5. April 2017 at 19:09Oh Bärlauch ist einfach super lecker und so sieht es auch bei dir aus!
Liebe Grüße!
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:04Hallo Jenny, vielen lieben Dank. Liebe Grüße Tina-Maria
Renate Busch
5. April 2017 at 19:13Bei uns wir gegrillt und zwar alles mögliche. Fisch, Fleisch, Wurst, Gemüse, Käse, einfach alles was schmeckt.
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:03Hallo, da machst du dann nichts falsch und für jeden ist was dabei 😉 Liebe Grüße Tina-Maria
Tine
5. April 2017 at 20:24Guten Abend!
Lecker! Ich bin unterwegs!?
Dieses Jahr gar nichts.meine halbe familie fährt weg. Sonst habe ich gerne mal einen osterhasen gebacken oder in eierschalen gebacken ?gvlg tine
Blogzeit39
5. April 2017 at 22:02Hallo, das ist auch nicht schlecht, dass du dann unterwegs bist, dann hast du keinen Stress. Liebe Grüße Tina-Maria
wir-testen
5. April 2017 at 21:01Ich werde ein Hefe-Osternest backen!
Dein Focaccia sieht super aus – für uns wäre es allerdings ohne Schinken 🙂
Und dein Rezept für Bärlauchsalz werde ich bestimmt bald nachmachen, ich liebe Bärlauch.
Viele Grüße
Sonntags ist Kaffeezeit
5. April 2017 at 22:00Hallo. Da bin ich auf dein Hefe-Osternest gespannt. Liebe Grüße Tina-Maria
pamelopee
5. April 2017 at 23:28Auch so lecker! Ich durfte dein Sandwich vorhin schon auf Instagram bestaunen und sabbern. Bei uns gibt es zu Ostern ja immer irgendwie Brunch oder ein großzügiges Frühstück.
Bei der tollen Verlosung enthalte ich mich heute mal dezent, weil es bei mir ja morgen auch was zu gewinnen geben wird.
Alles Liebe wünscht dir Pamela vom pamelopee-Blog!
crazyhibble
6. April 2017 at 9:42Oh , sieht das toll aus !
Focaccia habe ich noch nie gebacken , immer nur fertig gekauft . Wäre ja mal einen Versuch wert .
liebe grüße dajana
FaBa-Familie aus Bamberg
6. April 2017 at 12:52Liebe Tina-Maria,
das Focaccia und das Salz sieht super aus.
Wir haben zu Hause einige Birkmann Produkte und sind sehr zufrieden damit.
Grüße Marie
Thomas
6. April 2017 at 17:04Das sieht ja richtig lecker aus, bei uns gibt es Hefezopf und mittags Lammbraten
Selene9991
7. April 2017 at 12:36Das sieht wirklich lecker aus 🙂
Ich bin dies Jahr spät dran mit den Planungen für Ostern. Deswegen bin ich auch noch nicht sicher was es geben wird. Wahrscheinlich Lammbraten. Aber der obligatorische Hefezopf darf natürlich nicht fehlen.
Tanja L.
7. April 2017 at 12:46Das sieht so lecker aus!!! Bärlauchsalz habe ich auch noch vom letzten Jahr. Leider haben sich die beschenkten nicht so sehr darüber gefreut. 🙁 Deshalb mache ich dieses Jahr auch kein neues, ich habe für mich noch genug.
Nina
7. April 2017 at 23:22Das sieht klasse aus! Werde ich bald mal ausprobieren 🙂 an Ostern mache ich gerne aus Hefeteig Osterhasen, kommen einfach immer gut an ❤
LG Nina
Brunch-Ideen: Selbstgebackenes Brot mit Tomaten-Feta-Dip - Lavendelblog
8. April 2017 at 0:34[…] von Blogzeit39 mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ am Mittwoch, 05. […]
Anna
8. April 2017 at 11:56Ohhh wie lecker- ich backe auf jeden Fall ein Osterlämmchen, das ist Tradition!
Viele liebe Grüße
Anna
Katja F.
8. April 2017 at 20:48Hallo Tina- Maria, ach da hast du ja wieder was köstliches gezaubert. Die Idee mit dem Bärlauchsalz hab ich mmir gleich mal abgespeichert- hier geht aktuell nämlich auch das Bärlauchfieber um 😉
Liebe Grüße
Katja
Steffi Ra..
8. April 2017 at 21:17So lecker!!! Ich werde das Salz aufjedenfall mal ausprobieren!
Silvia Finder
8. April 2017 at 22:44Hallo Tina-Maria! Das sieht ja wieder einmal sehr lecker aus und mir fiel sofort meine Mediterrane Pinwheel wieder ein, die ich letztes Jahr im Mai gezaubert habe. Ich glaube die werde ich bald mal wieder machen. Zu Ostern backe ich wieder meinen Rüblikuchen, der schon von der ganzen Familie gewünscht würde. Aber ich werde auch zum Frühstück ein paar süße Brötchen und Laugenbrötchen backen. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und schöne Ostern.
LG Silvia
CASTLEMAKER Lifestyle-Blog - Ausflug in die Provence - Leckeres Lavendelbrot + GEWINNSPIEL - CASTLEMAKER Lifestyle-Blog
9. April 2017 at 8:00[…] von Blogzeit 39 mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ am Mittwoch, 05. […]
Lili
10. April 2017 at 15:13Wir lassen uns bekochen von Oma. Da gibt’s eine Rolle aus Kartoffelbrei mit Hackfleischmischung drine und natürlich Osterbrot aus Hefe, die Enkelkinder dürfen dann dekorieren ?
Französisches Baguette Variationen mit Bärlauchbutter
10. April 2017 at 16:35[…] vonblogzeit39.de mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ am Mittwoch, 05. […]
Hanni
11. April 2017 at 9:59Oh, wie lecker! Das Bärlauch Salz werde ich gleich für unseren Osterbrunch ausprobieren. Bei uns gibt es am Ostersonntag meistens eine leckere, gaaanz langsam geschmorte Lammkeule mit grünem Spargel. Ein Gedicht!
Ich folge dir via Instagram.
[Gewinnspiel] Backen mit Kids: Tomatenbrot mit Knobibutter als Marienkäfer & Co.
12. April 2017 at 10:57[…] von Bogzeit39 mit „Focaccia mit […]
Claudia
12. April 2017 at 11:00Ach bei dir sieht es ja sowieso immer lecker aus 🙂
Daniela Schiebeck
12. April 2017 at 22:38Am liebsten einen tollen Möhrenkuchen.
Liebe Grüße,
Daniela
Stefanie
14. April 2017 at 18:59Meine Güte sieht das lecker aus, definitiv ein muss zum nachmachen. Kommt gleich auf meine Liste. Vielen Dank für die tolle Idee ich liebe Bärlauch und sowas habe ich noch nie versucht. Liebe Grüßle, Steffi
Margareta Gebhardt
16. April 2017 at 18:56Hallo ,
interessanter Beitrag. Vielen Dank.
Ich wünsche Dir schönes Osterfest.
Dieses Jahr gehen wir zum Essen und da kann jeder essen was er möchte.
Liebe Grüße Margareta
Silvia Finder
20. April 2017 at 23:09Wow. ? Ich freu mich. Vielen lieben Dank.
Lg Silvia
Jessica
7. Mai 2017 at 16:59Hallo 🙂 Oh nein, schade, dass ich erst jetzt von dem Gewinnspiel erfahre. Ich hätte so gerne mitgemacht…Wird es demnächst irgendwann ein neues Gewinnspiel geben, bei denen wir unsere Talente unter Beweis stellen können? 🙂 Würde mich echt freuen.
Lg, Jessica
Blogzeit39
8. Mai 2017 at 11:28Hallo, bestimmt kommt bald wieder eins 😉 Lg Tina-Maria
Soleier und Bauernbrot – Backen mit Birkmann
20. Juni 2017 at 18:44[…] von Blogzeit39 mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ Mittwoch, […]
Soleier und Bauernbrot - Backen mit Birkmann
7. September 2017 at 21:14[…] von Blogzeit39 mit „Focaccia mit Bärlauchsalz“ Mittwoch, […]