Rezept

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

 

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

Wie wäre es mit einem Apfel-Zimt-Zupfbrot. Erst neulich habe ich erst ein köstliches Apfel-Zimt- Zupfbrot mit unseren heimischen Äpfeln aus dem Garten gebacken. Das kam so gut an bei uns, dass ich dieses Zupfbrot doch glatt zweimal gebacken habe. Ja, irgendwie müssen ja die vielen Äpfel bei uns ja auch verarbeitet werden.

Das Apfel-Zimt-Zupfbrot wird übrigens mit einem Hefeteig gemacht. Aus Hefeteig lassen sich herrliche Kuchen und Kleingebäcke backen. Besonders zu Ostern sind die süßen Hefebrote in ganz Europa ein fester Bestandteil des Frühstücks und mit einem Klecks selbstgemachter Marmelade schmecken sie einfach am besten. Das Hefegebäck schmeckt aber das ganze Jahr über, je nach Saison kann es mit verschiedenen Gewürzen, Nüssen, Mohn, Trockenfrüchten, Frischen Obst oder Schokoladenstückchen verfeinert werden.

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

Das duftende Gebäck braucht vor allem Eins: Viel Zeit

Was Hefeteig vor allem braucht, ist viel Zeit und Wärme, erst dann wird er so richtig locker. Für Hefeteig sollten alle verarbeiteten Zutaten zimmerwarm sein, dann kann sich die Hefe optimal entwickeln. Meist lässt man den Teig dreimal gehen: einmal den Vorteig, dann vor dem Formen und noch mal nach dem Formen oder in der Backform. So wird das Gebäck besonders luftig. Möchte man Früchte oder Nüsse mitverarbeiten, gibt man diese Zutaten erst beim zweiten Knetvorgang hinzu und knetet sie gut in die Kuchenform gedrückt und nochmals bis zum doppelten Teigvolumen gehen gelassen.

Wichtig ist auch, dass beim Kneten vom Hefeteig die Hände immer schön warm sind. Wenn die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäubt wird, lässt sich der Teig gut formen. Zu viel Mehl kann ihn aber trocken machen.

Apfel-Zimt-Zupfbrot

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

 

 

Apfel-Zimt-Zupfbrot so leicht, locker und schön fruchtig

Einen schönen Tag wünsche ich Euch und viel Spaß beim nachbacken!

MerkenMerken

MerkenMerken