Kinderschokolade-Eis Rezept – Mit der Eismaschine & Ohne

Kinderschokolade-Eis Rezept - Mit der Eismaschine & Ohne 1

Kinderschokolade-Eis Rezept – Mit der Eismaschine & Ohne. Ich bin gerüstet und Ihr? Die nächsten Tage zeigen sich ja Höchsttemperaturen bei uns an. Am Wochenende sollen es bis zu 29 Grad werden und das heißt bei uns, Eis muss her. Da habe ich schon mal vorgesorgt, denn ich habe mit unserer Tochter ein Kinderschokoalde-Eis gemacht. Mit nur 5 Zutaten bekommst du das perfekte Eis zum Schlecken.

 

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

 

Unsere kleine Tochter hat fleißig die Riegel klein geschnitten, während ich die Milch aufgekocht und die Eismaschine aus dem Haushaltsraum geholt habe. Diese Eismaschine ist eine Unold Eismaschine de Luxe mit Kompressor, die mein Mann mir vor drei Jahren zum Valentinstag geschenkt hat – andere erhalten rote Rosen oder Schmuck, aber ich freue mich über Küchenartikel.

Ich bin immer noch begeistert von ihr, denn sie ist seit drei Jahren im Einsatz. In dieser Zeit habe ich bereits einige leckere Eissorten darin gemacht, von Brioche-Eiscreme mit Butter und Marmelade über Vanillekipferl-Eiscreme bis hin zu Eiscreme mit geröstetem Milchreis und vielem mehr. Ich sollte unbedingt die anderen Eis-Rezepte auf meinen Blog stellen. Besonders einfach zu machen ist das Kinderschokolade-Eis im Vergleich zu anderen Eiscremesorten, die ich bisher ausprobiert habe. Ihr benötigt nur 5 Zutaten – wirklich sagenhaft, oder?

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

Mit der Unold Eismaschine kann man wirklich eine Menge Eis zubereiten. Der Eisbehälter fasst genau 1,5 Liter, aber ich beachte immer, dass die Rohmasse maximal 1 Liter sein sollte, da das Eis sich beim Gefrieren um 1/3 ausdehnt. Das Endergebnis ist jedes Mal eine absolute Freude, sowohl optisch als auch geschmacklich – man könnte es eigentlich direkt aus der Maschine schlecken! Doch meistens warten die Kinder noch in der Schule oder bei Freunden, wenn ich das Eis zubereite, daher kommt es zunächst in den Gefrierschrank.

Für diejenigen, die keine Eismaschine besitzen, ist es auch möglich, das Kinderschokolade-Eis in einen Gefrierbehälter zu füllen und einzufrieren. Natürlich dauert das dann etwas länger als mit der Eismaschine. Am besten bereitet man es morgens oder abends vor, sodass man nachmittags ein köstliches und cremiges Kinderschokoladen-Eis genießen kann. Ich finde, wer sein Eis selber macht, weiß genau, was darin enthalten ist und kann die zauberhaftesten Geschmacksrichtungen kreieren. Es macht einfach Spaß, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und einzigartige Eiskreationen zu erschaffen.

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

Das Kinderschokoladen-Eis normalerweise einen köstlichen und schokoladigen Geschmack hat. Die Kombination aus der zarten Süße der Kinderschokolade und der cremigen Textur des Eises macht es zu einem beliebten Genuss für Schokoladenliebhaber, insbesondere für Kinder.

Die spezifische Geschmacksrichtung kann jedoch variieren, je nach den verwendeten Zutaten und den persönlichen Vorlieben. Einige Variationen können auch mit zusätzlichen Zutaten wie Nüssen, Keksen oder anderen Schokoladensorten verfeinert werden, um dem Eis eine zusätzliche Geschmacksdimension zu verleihen. Am besten probierst du es selbst aus, indem du das Rezept zubereitest oder vielleicht ein fertiges Kinderschokoladen-Eis ausprobierst, um den leckeren Geschmack zu erleben!

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

 

Rezept: Kinderschokolade-Eis Rezept

  • 300 g Kinderschokolade (ca. 20 Riegel)
  • 300 ml Vollmilch
  • 300 ml Schlagsahne
  • 40 g Zucker
  • 6 Eigelb

Zubereitung:

  • Milch in einem Topf erwärmen (nicht kochen lassen).
  • Kinderschokolade grob hacken und in der Milch schmelzen.
  • Sechs Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen, bis sie hell sind.
  • 2 Esslöffel der geschmolzenen Kinderschokoladenmilch unter die Eigelb-Zucker-Mischung rühren.
  • Die restliche Masse nach und nach unter die heiße Kinderschokoladenmilch rühren.
  • Unter Rühren weitere 6-10 Minuten erhitzen und eindicken lassen.
  • Die Masse auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  • Währenddessen Sahne steif schlagen.
  • Die abgekühlte Kinderschokoladen-Eismasse mit der geschlagenen Sahne vermengen.
  • Die Eismasse in die Eismaschine geben und für etwa 45-50 Minuten laufen lassen.
  • Zum Schluss in einen Gefrierbehälter füllen und mit kleingehackten Stücken Kinderschokolade bestreuen.

Wer keine Eismaschine hat, kann die Eismasse auch in ein Gefiergefäß füllen und einige Stunden ins Gefrierfach geben. Am besten über Nacht, damit sie fest wird.

Fertig ist das Kinderschokoladen-Eis!

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

Das Rezept zum Ausdrucken:

Kinderschokolade-Eis Rezept – Selbst gemacht in der Eismaschine

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gericht: Eis Rezepte, Kinderschokolade-Eis Rezept
Küche: Deutsch
Keyword: Eis Rezept, Kinderschokolade, Kinderschokolade-Eis Rezept

Zutaten

  • 300 g Kinderschokolade ca. 20 Riegel
  • 300 ml Vollmilch
  • 300 ml Schlagsahne
  • 40 g Zucker
  • 6 Eigelb

Anleitungen

  • Die Milch in einem Topf erwärmen. Sie darf nicht kochen!
  • Kinderschokolade grob hacken und in der Milch schmelzen.
  • Die sechs Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, bis sie hell ist und dann 2 Esslöffel der Kinderschokomilch untermengen.
  • Die Masse nach und nach unter die heiße KinderSchokomilch rühren. Unter Rühren ein weiteres Mal erhitzen und eindicken lassen. Das dauert ca. 6-10 Minuten.
  • Danach die Masse auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte KinderSchokolade-Eismasse rühren und in die Eismaschine geben für ca. 45- 50 Minuten laufen lassen.
  • Nun in ein Gefrierbehälter geben und mit kleingehakten KinderSchokolade Stücken bestreuen.
  • Wer keine Eismaschine hat, kann die Eismasse auch in ein Gefiergefäß füllen und einige Stunden ins Gefrierfach geben. Am besten über Nacht, damit sie fest wird.
  • Fertig ist das Kinderschokoladen-Eis!


Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

 

5 Tipps für die Zubereitung von leckerem Kinderschokoladen-Eis:

  1. Verwende hochwertige Zutaten: Wähle beste Qualität für die Kinderschokolade und andere Zutaten, um ein besonders cremiges und geschmackvolles Eis zu erhalten. Je besser die Zutaten, desto besser das Ergebnis.
  2. Sanft erhitzen: Achte darauf, die Milch beim Schmelzen der Kinderschokolade nur sanft zu erhitzen und nicht zum Kochen zu bringen. So verhinderst du, dass sich die Milch gerinnt oder verbrennt.
  3. Eigelbe richtig schlagen: Schlage die Eigelbe mit dem Zucker richtig schaumig und lass die Mischung schön hell werden. Dadurch wird das Eis besonders luftig und cremig.
  4. Eindickung der Masse: Beim Erhitzen der Eismasse solltest du geduldig sein und die Masse langsam eindicken lassen. Dies dauert etwa 6-10 Minuten. So wird das Eis später eine angenehme Konsistenz haben.
  5. Kühlphase vor dem Gefrieren: Lass die Eismasse nach dem Eindicken auf Zimmertemperatur auskühlen, bevor du sie in die Eismaschine gibst. Dadurch wird das Eis später gleichmäßig gefrieren und eine schöne Textur erhalten.

Folge diesen Tipps, und du wirst ein köstliches und cremiges Kinderschokoladen-Eis genießen können!

Kinderschokolade-Eis Rezept - Selbst gemacht in der Eismaschine

 

Selbstgemachtes Eis hat einfach etwas Magisches! Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und die köstlichsten Geschmacksrichtungen kreieren. Ganz abgesehen davon, weiß man genau, welche Zutaten darin enthalten sind, und kann so auch individuelle Vorlieben und Allergien berücksichtigen. Wer hat denn von euch eine Eismaschine zu Hause und was ist eure absolute Lieblingssorte?

Übrigens, habt ihr schon von Claudia gehört? Sie hat vor Kurzem eine fantastische Eiskreation gezaubert: eine unwiderstehliche Kinder Country Eistorte mit knusprigem Popcorn und herrlichem Kinderschokoladeneis. Klingt das nicht zum Reinbeißen? Es ist immer inspirierend zu sehen, wie Menschen ihre Eismaschinen nutzen und leckere Eisvariationen erschaffen. Also lasst uns den Sommer genießen und die Eiszeit in vollen Zügen auskosten!

 

Eine noch eine tolle DIY-IDEE:

Kinderschokolade-Eis Rezept - Mit der Eismaschine & Ohne 3Tauche ein in eine Welt voller Schokoladenträume und cremiger Gaumenfreuden! Hast du schon mal davon geträumt, dein eigenes unwiderstehliches Kinderschokoladen-Eis zu zaubern? Jetzt ist die Zeit gekommen, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen!

Stell dir vor, wie du die Milch sanft erwärmst und die zarte Kinderschokolade darin schmilzt. Die süße Verlockung steigt in die Luft und du spürst die Vorfreude auf den unwiderstehlichen Schokoladengenuss!

Also lass uns gemeinsam den Zauber des Kinderschokoladen-Eises entfesseln! Hol dir die Zutaten, folge den Schritten, und gönn dir diesen unwiderstehlichen Genuss. Ob allein, mit der Familie oder mit Freunden – teile die Freude und den Geschmack, den nur selbstgemachtes Kinderschokoladen-Eis bieten kann. Erwecke den Eiscremekünstler in dir und mach dein eigenes Kinderschokoladen-Eis! Es wird dich verzaubern und deine Sinne betören – und wer kann da schon widerstehen? Also ran an die Eismaschine und ab in die Schokoladenwelt!

24 Kommentare

  1. Das schmeckt sicherlich mega klasse!
    Liebe Grüße!

    1. Oh ja das tat es. Es ist schon alles weg. 2 Liter waren einfach zu wenig +lach+ Lg Tina-Maria

  2. Das sieht lecker aus, leider haben wir noch keine Eismaschine, aber vielleicht werden wir uns auch eine zu legen
    Schönen Sonntag
    Liebe Grüße Leane

    1. Hallo, das Kinderschokolade Eis, kannst du auch ohne Eismaschine machen, dauert halt etwas länger bis es gefriert. Lg Tina-Maria

  3. Wow, das sieht so lecker aus. Rezept notiert, dass muss ich unbedingt ausprobieren. LG Romy

    1. Hallo, das freut mich. Lg Tina-Maria

  4. Das sieht megalecker aus! Ich liebe meine Eismaschine auch und selbst gemacht ist um Klassen besser! Liebe Grüße von Silvia

    1. Da weiß man auch was drinnen ist finde ich. Lg Tina-Maria

  5. Hallo, das sieht ja wirklich total Lecker aus. Meine Kids wären sicher begeistert. Mal sehen, ob ich das auch einmal mache.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  6. Halllo das schaut fanstisch lecker aus! Dass Rezept habe ich mir gleich mal ausgedruckt. Lg Sofia

  7. Hallo, muss die Sahne nicht steif geschlagen werden? Viele Grüße

  8. Das Eis ist der Hammer!! Ich habe es diese Woche gemacht und verwende eine simple Krups-Eismaschine ohne Kompressor. Ich muss mich zwingen, nicht alles direkt aufzuessen. Vielen Dank, das Rezept werde ich zu meinen Standards hinzufügen.

    1. Hallo Claudia. Das freut mich zu lesen, dass es gut ankam. Für dieses Eis braucht man auch nicht zwingend eine Eismaschine mit Kompressor. Lg Tina-Maria

  9. Ich probiere das Eis gerade aus, aber meine Masse ist beim eindicken krillig geworden. Es hat nicht gekocht. Wird das mit der Sahne wieder glatt?

    1. Das kann sein, dass die Milch viel zu heiß war, Sie darf nicht kochen. Lg Tina-Maria

  10. Selbst nach 5 Stunden Gefrierfach ist es nicht geforen.

    1. Hallo Benny. mmhh ich wundere mich gerade. Nach 5 Stunden gefiert selbst Milch im Gefrierfach und da ja das Eis aus Vollmilch und Sahne besteht. War es auch richtig gut eingedickt beim kochen? Vielleicht ist das Gefierfach falsch eingestellt. Lg Tina-Maria

  11. Hallo. Ich hab das Eis gestern gemacht, da unsere Tochter heute ihren Geburtstag gefeiert hat und Kinder Schokolade liebt. Es war super einfach zumachen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Das Eis ist der Hit gewesen und kam super gut an. Liebe Grüße Marion

  12. Moin moin,
    man sieht das lecker aus. Und das i-Tüpfelchen ist ja wohl der Eisportionierer. 😀
    Jetzt wo so langsam die warme Saison beginnt muss ich das Rezept unbedingt mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Dustin

    1. HalLo, ja der ist der Hammer. Der muss einfach immer mit drauf, wenn ich Eis mache. Liebe Grüße

  13. Wo gibt es denn so einen tollen Eisportionierer? Der ist ja mega.

    1. Hallo, denn gab es vor einigen Jahren bei Depot. Lg Tina-Maria

  14. Hallo
    Habe das Rezept ausprobiert. Die Masse war schön homogen als ich sie in die Eismaschine gefüllt habe.. nur dann haben sich schlagartig so weiße Flocken/Klumpen gebildet in der Masse, die leider geblieben sind. Ich habe die Milch nicht gekocht und auch die Masse langsam eindicken lassen. Woran könnte das liegen?

    1. Hallo Roseline,es gibt verschiedene Gründe, warum sich weiße Flocken oder Klumpen in Ihrer Kinderschokoladeneis-Masse gebildet haben könnten:
      1 Wenn die Masse zu schnell abgekühlt wird, können sich Flocken bilden. Stellw sicher, dass alle Zutaten vor dem Mischen Raumtemperatur haben und dass die Masse gleichmäßig abgekühlt wird, bevor man die Masse in die Eismaschine gibt.
      2.Möglicherweise wurde die Schokolade nicht richtig geschmolzen oder es gab Probleme beim Hinzufügen zur Masse.
      3. Obwohl Du die Milch nicht gekocht hast, kann die Qualität der Milch eine Rolle spielen.
      4. Wenn zu viel Luft in die Eismasse eingearbeitet wird, können sich Klumpen bilden.
      5. Der Zucker muss vollständig aufgelöst sein. Unvollständig aufgelöster Zucker kann zu Klumpen führen.

      Liebe Grüße Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.