Rezept

Glücksschweinchen aus Hefeteig – Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan 1

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Alle Jahre wieder … gibt es diesmal Glücksschweinchen aus Hefeteig bei uns,  und die stimmen auch den größten Silvester-Muffel versöhnlich. Diese niedlichen Schweinchen haben meine Kids gebacken und ich hüstel … hüstle, habe etwas geholfen. Diese Glücksschweinchen sind mit einer leckeren Haselnuss-Marzipan-Füllung, wenn dann den schon am letzten Tag im Jahr, darf man noch mal sündigen.

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan 2

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan 3

Und schon wieder naht das unvermeidliche Silvester. Ich habe mich an dieser Stelle schon das eine oder andre Mal über Silvester ausgelassen. Ich bin eine erklärte treue Silvesterliebhaberin. Wobei ich betonen muss, dass ich dem Feieren an sich ganz und gar nicht abgeneigt bin. Lade mich auf eine Party ein und ich bin dabei mit meinen kleinen Glücksschweinchen!

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan 4

Silvester ist also auch noch ein Abschied von sehr vielen Genüssen. Und ein Einstieg in eine verdammt karge Zeit, von der man schon jetzt ahnt, dass man sie keinesfalls durchstehen wird. man  kennt sich und seinen hauseigenen Schweinehund einfach nur zu gut, um noch an Vorsätze zu glauben. Warum als ich als Silvesterliebhaberin nicht zu Hause bleibe und spät ins Bett gehe? Eine gute und berechtigte Fragem aber das würden meine Freunde kaum zulassen. Davon mal abgesehen: Ich liebe diese niedlichen, leckeren, kleinen Silvester- Glücksschweinchen! Und vielleicht hoffe ich auch noch immer auf die perfekte Party!

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan 5

 

Glücksschweinchen aus Hefeteig – Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Zutaten für etwa 14 Stück

  • 500 g Mehl Typ 550
  • 30 frische Hefe
  • 140 g Zucker
  • 250 ml warme Milch
  • 80 g flüssige Butter
  • 1 Ei (GR. M)
  • 3 Eiweiß (Gr.M)
  • 3 Eigelb (Gr.M)
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 70 g gemahlene Haselnüsse
  • etwas Zuckerguss
  • 28 Zuckeraugen

 

Zubereitung:

  • In eine Schüssel Mehl, zerbröckelter Hefe, 10 g Zucker, Milch zu einem Vorteig verkneten und etwa 15 Minuten gehen lassen.
  • 50 g Zucker, flüssige Butter, 1 Ei, abgeriebene Zitronenschale unterkneten, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen, bis der Hefeteig sich verdoppelt hat.
  • Marzipanrohmasse kleinschneiden, gemahlene Haselnüsse, 70 g Zucker, 3 Eiweiß zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Nun den Hefeteig 3 mm dick ausrollen und 20 runde Kreise (Durchmesser 8 cm), 10 runde Kreise (Durchmesser 4 cm) ausstechen.
  • Die Ohren aus dem übrigen Teig formen.
  • Backofe auf 180 ° C Ober- / Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  • 2 Eigelb verquirlen.
  • Je 2 große Kreise nehmen und auf den unteren Kreis 1 Teelöffel von der Marzipan-Haselnussmasse geben. Den zweiten Kreis mit etwas Eigelb am Rand bestreichen und auf den anderen Kreis legen und etwas festdrücken. Dies mit den anderen 18 Kreisen wiederholen.
  • Nun die kleinen Kreise zu ovalen Rüsseln formen und auf den großen Kreis platzieren. Genauso auch die Ohren mit etwas Eigelb bestreichen und anbringen.
  • Glücksschweinchen mit Eigelb bestreichen und Rüssel und Ohren damit bestreichen.
  • Schweinchen etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
  • Auskühlen lassen und mit etwas Zuckerguss die Augen anbringen.

Arbeitsschritte:

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

 

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

Das ganze Rezept zum Ausdrucken:

Glücksschweinchen aus Hefeteig - Gefüllt mit Haselnuss-Marzipan

 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Jahresausklang, eine rauschende Party und ein glückliches, aufregendes, spaßiges, gesundes und rundrum zufriedenes 2020!

Eure Tina-Maria

 

1 Comment

  • Reply
    Shadownlight
    31. Dezember 2019 at 12:30

    Na die sind ja niedlich :)!
    Rutscht gut!

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: