Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Diese Woche wollte ich wieder einmal etwas aus dem Jamie Oliver 30 Minuten Menüs Kochbuch nach kochen. Für dieses Rezept Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker, brauchte ich diesmal keine außergewöhnlichen Zutaten, da ich die meisten Lebensmittel hierfür schon zuhause hatte. So fehlten mir nur noch die wichtigsten Hauptprodukte hierfür. So bin ich los mit meinen Einkaufszettel. Diesmal ging es nicht auf den Wochenmarkt, sondern zu unseren Lidl um die Ecke. Dort gibt es ja auch eine große Auswahl an frischen Obst und Gemüse Produkten, sowie Fleischwaren.

 

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Angekommen ging es erst mal in die Gemüse Abteilung

Hier gibt es alles, was man für mein Menü benötigt. Auf meinen Zettel stand: Romansalat, Ingwer, rote Zwiebeln, Blaubeeren, Erdbeeren (diese sind sogar Einheimische) auch die sahen zum anbeissen köstlich aus, ja und eine frische Ananas brauchte ich ja auch noch. Dies alles bekam ich in einer einwandfreier Qualität und Frische, selbst den Ingwer hatten sie, was ich toll finde. Jetzt fehlte mir noch das Hähnchenbrustfilet, also ab zur Fleischtheke

 

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Auch hier ist die Auswahl sehr groß, hier findet man eine Vielzahl an verschiedenen Fleischarten wie Putebrustfilet, Geschnetzeltes und kross gegrillte Hähnchenschlegel. Gerade ist ja Grillzeit und so nehme ich, was nicht auf meinen Zettel steht noch von Grillmeister ein paar Grillfackeln mit. So, nun aber zur Kasse um zu bezahlen. Doch da fällt mir ja noch ein, ich brauche noch Taschentücher und etwas Körperpflege sowie Hygieneartikel, also auch noch hinein in meinen Einkaufswagen. Daheim angekommen wurden die Sachen verstaut und da es schon Abendessen Zeit ist, machte ich mich an das Menü ran. Hier ist das komplette Rezept nun für euch.

 

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

 

Das Menü: Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

Das Rezept zum Ausdrucken

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker,

Zutaten

  • Erdnusssauce
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote
  • ½ Bund Koriander
  • 3 gehäufte EL stückige Erdnusscreme
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 2 cm Ingwer
  • 2 Limetten oder 1 Zitrone
  • Hähnchen
  • 4 Hähnchenfilets je 180g
  • flüssiger Honig zum Bestreichen
  • 4 Schaschlik-Holzspieße
  • Nudeln
  • 250 g feine chin. Eiernudeln
  • 100 g unges. Cashwekerne
  • ½ rote Zwiebel
  • 1 kleinen Bund Koriandergrün
  • 1 rote Chilischote
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 1 Limette
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Fischsauce
  • 1 TL flüssiger Honig
  • Beilagen:
  • 2 Mini –Romanasalate
  • ½ Bd. Koriandergrün
  • 1 frische Chillischote
  • 1 LimetteO
  • Sojasauce
  • Grundzutaten:
  • Olivenöl natives Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • Obst mit Mintzucker
  • 1 große Ananas
  • 150 g Blaubeeren oder andere frische Beeren
  • 1 kl. Bd.frische Minze
  • 3 EL Zucker
  • 1 Limette
  • 250 g Kokosjoghurt

Anleitungen

  • Alle Zutaten bereitstellen und den Backofen auf 180°C Grill Stufe vorheizen.
  • Erdnusssauce - Knoblauch schälen, von der Chili den Stängel entfernen. Mit dem abgebrausten Koriandergrün und den Ingwer grob hacken und alles zusammen mit der Erdnusscreme, dem Saft der Limetten und der Sojasauce in einen Mixer geben. So lange zerkleinern bis eine cremige Paste entstanden ist. Etwas Wasser dazu geben und alles zu einer löffelfesten Saucen mixen. Abschmecken und die Hälfte der Sauce zum Servieren in ein Schälchen füllen mit nativem Olivenöl beträufeln, den erst beiseite stellen.
  • Hähnchen - Die Hähnchenbrüste säubern und dicht nebeneinander auf ein Brett legen. Nun die vier Holzspieße von unten durch das Fleisch stecken. Nun jeweils neben dem Holzspießen das Fleisch durchschneiden und auch an den ungleichmäßigen Rändern das Fleisch abschneiden. Die dabei entstandenen Abschnitte mit auf die Spieße stecken. Die restliche Erdnusssauce aus der Küchenmaschine in eine Bratform löffen, die Spieße drauflegen und die Sauce mit den Händen ins Fleisch massieren. Die Spieße mit Olivenöl beträufeln, salzen und im oberen Teil des Ofens auf jeder Seite 8-10 Minuten grillen, bis das Fleisch goldbraun und durchgebraten ist.
  • Beigaben- Den Salat halbieren, waschen und trockenschleudern und in eine Schüssel auf den Tisch stellen.
  • Nudeln - In einem Wasserkocher ca. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Eiernudeln in eine Schüssel legen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Mit einem Topfdeckel die Schüssel abdecken und die Nudeln nun 6 Minuten quellen lassen.
  • Die Cashwekerne zerkleinern und langsam in der warmen Pfanne rösten.
  • Inzwischen die Zwiebeln schälen, Korianderbätter und den Stängeln zupfen und beiseite stellen, den Stiel der Chilischote entfernen. Zwiebel, Korianderstängel und Chili in der Küchenmaschine fein hacken. Mit 1-2 EL Sojasauce und einen Schuss nativen Olivenöl in eine große Schüssel umfüllen.
  • Den Saft der Limette dazugpressen, Sesamöl und Fischsauce zugeben. Die Zutaten gründlich durchrühren, abschmecken. Nudeln abseihen mit kalten Wasser abschrecken, abtropfen und in die Servierschüssel geben.
  • Hähnchen - Die Spieße im Ofen wenden, mit etwas flüssigen Honig bestreichen und weitere 8-10 Minuten grillen.
  • Obst mit Minzzucker - Ananas schälen und in Scheiben schneiden. Mit den Beeren auf einer großen Platte anrichten. Minze abbrausen, Blätter abzupfen und im Möser fein reiben. Den Zucker einstreuen, zerstoßen und mit der Minze vermischen. Den Minzucker über die Ananasscheiben streuen. Die Limette zum Auspressen halbieren und zusammen mit dem Joghurt auf den Tisch stellen.
  • Servieren - Die gegrillten Hähnchenspieße auftragen. Jeder kann sich nach Belieben ein Päckchen aus Salatblättern, Nudeln, Hähnchenspieß, Erdnusssauce machen und beträufelt es nach Geschmack mit Limettensaft und Sojasauce

 

 

 

Jamie Oliver 30 Min Hähnchenfilet-Spieße, chin.Nudelsalat, Romasalat und Obst mit Mintzucker

 

 

Ausführliches Fazit zu meinem Einkauf und dem Menü:

Mein kürzlicher Einkauf bei Lidl für das Jamie Oliver Menü hat mich positiv überrascht. Bei einem Preis von nur 13,36 € für alle benötigten Zutaten, muss ich wirklich sagen, dass dies ein Schnäppchen war. Zu einem solchen Preis hatte ich ehrlich gesagt nicht so hochwertige Produkte erwartet. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Die Möglichkeit, meine Produkte selbst auszuwählen, hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich mit der Qualität überaus zufrieden war. Jedes Gemüse, jede Frucht und das Fleisch präsentierten sich in tadellosem Zustand, frisch und einladend.

Beim Betrachten des Preis-Leistungsverhältnisses fiel mir auf, dass Lidl wirklich einiges zu bieten hat. Es ist nicht immer einfach, gute Qualität zu günstigen Preisen zu finden. Aber in diesem Fall war ich überzeugt davon, dass ich beides bekommen habe: Qualität und ein gutes Angebot.

Was das Jamie Oliver Menü anbelangt, so war es schlichtweg ein kulinarisches Highlight. Die Rezepte aus seinem 30 Minuten Menüs Kochbuch sind ja generell für ihre Geschmacksexplosionen bekannt. Und ich kann jetzt aus erster Hand bestätigen, dass die Begeisterung berechtigt ist. Das Essen war so lecker, dass alle Schüsseln und Teller im Nu leer waren. Die Kombination der Zutaten, die frische Zubereitung und natürlich das nachfolgende gemeinsame Essen waren ein echtes Erlebnis. Dieses Menü werde ich definitiv noch öfter für Familie und Freunde zubereiten. Es hat sich bewährt und wird sicherlich noch für viele begeisterte Gesichter sorgen.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

3 Kommentare

  1. Hey, ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen & da leuchtete mir gleich dieser Artikel ins Auge 🙂 Find ich super deine Idee das du die 30 Minuten Menüs von Oliver nachkochst . Also das sieht wirklich sehr lecker aus & bei unter 15 Euro ist das ja wirklich ansprechend . Gefällt mir sehr bei dir und ich werd mich wohl jetzt öfters hier umsehen ! Schöne Wochenmitte & viele Grüße Heike

  2. oh wow, das sieht echt lecker aus und für den Preis… Mal ausprobieren, ob es meinem mann auch schmecken würde… der ist immer ein bisschen eigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.