Low Carb Blumenkohlbombe mit Rahmsauce – So einfach geht es

Low Carb Blumenkohlbombe mit Rahmsauce - So einfach geht es 1
zum Rezept springen

 

Heißhunger ade! Hallo Low Carb Blumenkohlbombe! Geht´s Euch gerade auch so? Der Urlaub ist endlich gebucht. Bis zur Abreise sind es zwar noch ein paar Monate, doch wir wissen, die Zeit rennt schneller davon, als man denkt und der Body ist noch nicht in Bestform! Es wird höchste Zeit etwas zu tun.

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Ich selbst gehe ja seit Mai ins Fitnessstudio und trainiere zwei bis dreimal die Woche. Um meinem Traum vom Hüftspeck wegzubekommen, habe ich jetzt etwas meine Ernährung umgestellt, was mir aber ehrlich gesagt nicht immer gelingt. Woran es liegt? Ich muss für unsere vierköpfige Familienmitglieder kochen und die möchten nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Aber ich versuche es zu mindestens auf eine gesunde Ernährung zu achten. Der Wille ist schon mal da und so versuche ich mich Low Carb zu ernähren.

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Was ist Low Carb genau?

Das Kürzel Car kommt vom englischen Wort für Kohlenhydrate „Carbohydrahte“ und dessen Kurzform „Carbs“. Idealerweise sollten auf dem Speiseplan nicht mehr als 30 % der Kalorien aus Kohlenhydraten bestehen. Tschüss Zucker, Süßigkeiten, Brot. Weißmehlprodukte wie Kuchen, Nudeln und Co. klingt vielleicht schwierig, ist es aber nur in der ersten Woche, wenn man das Prinzip erst einmal verinnerlicht hat und die Alternativen kennt. Dann weiß man ganz schnell, was auf dem Teller darf.

Wie oben schon gesagt …Das Geheimnis bei Low Carb ist, nur möglichst wenige Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu sich zu nehmen. So esse ich halt, wenn ich Nudeln, Kartoffeln, Reis koche, für meine Familie keine mit und suche mir dann eine andere Alternative dazu. Statt Spaghetti gibt es dann zum Beispiel: Zucchini oder Kohlrabi Zoodles, die ich mit meinem Spiralschneider mache. So schauen Sie aus wie Spaghetti. Oder zum Schnitzel, einen Gemüsesalat oder Blumenkohlsalat, und ich verwende seit neusten Xucker Feinkörniges Xylit zum Backen.

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Rezept: Low Carb Blumenkohlbome mit Rahmsosse

  • 1 Blumenkohl ca. 500 Gramm
  • 350 g gemischtes Hackfleisch
  • 150 g Bacon Streifen
  • 1 Zwiebel groß
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei Grösse M
  • 80 Gramm geriebener Emmentaler
  • 2 Teelöffel Senf
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 200 Milliliter Sahne
  • Basilikum Salz und Pfeffer

Anleitung

  1. Den Blumenkohl waschen und den Strunk sowie die Blätter entfernen. Anschließend einen Topf mit Wasser aufsetzten und den Blumenkohl für ca. 15 Minuten darin kochen. Oder wer wie ich, einen Dampfgarer hat, denn Blumenkohl darin dämpfen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl hingeben und alles glasig andünsten.
  3. Jetzt das Hackfleisch in einer Schüssel mit dem Senf, Ei, geriebener Emmentaler Salz und Pfeffer und der Zwiebel-Knoblauch-Mischung gut durchkneten.
  4. Das Hackfleisch anschließend rundherum auf dem Blumenkohl verteilen und andrücken und feste mit den Händen glattstreichen. Als Nächstes werden die Bacon Streifen auf den Blumenkohl- Hackfleisch rundherum festgedrückt.
  5. Den Backofen nun auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Blumenkohl in eine Auflaufform, mit dem Strunk nah unten legen und die Blumenkohlbombe für 20 Minuten braten.
  6. In der Zwischenzeit wird die Rahmsauce zubereitet. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zwiebel-Knoblauch Mischung darin kurz andünsten. Die Sahne zugeben und leicht köcheln lassen. Mit Basilikum, Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Blumenkohlbombe ist fertig und kann nun mit der Rahmsauce und den Rucolasalat mit Granatäpfeldressing servieren. Die Blumenkohlbombe ist übrigens auch gut, für alle die eine ketogene Ernährung bevorzugen, da alle Zutaten keine Kohlenhydrate haben.

 

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

 

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Als die Blumenkohlbombe fertig auf dem Esstisch stand, schaute meine Familie sie an und meinte daraufhin, dass sie aussieht, wie ein Braten. Der einzige Unterschied, sie besteht aus zum Teil aus Hackfleisch und zum Teil aus Blumenkohl. Das Highlight für meine Kids, war natürlich der knusprige Bacon drumherum. Er gibt der Blumenkohlbombe einen tollen Geschmack. Auf die Idee hat mich Claudia von honey love and like gebracht, sie hatte es auch schon mal gekocht.

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Damit es nicht allzu trocken ist, habe ich noch eine kräftige Rahmsauce gemacht und einen Ruculasalat mit einem Granatapfeldresssing. Für das Dressind wird der Granatapfel halbiert, die Schale nach innen drücken und die kerne vorsichtig auslösen. Dabei den austretenden Saft in der kleinen Schüssel auffangen und mit 2 Esslöffel Weißweinessig, 4 Esslöffel Olivenöl verrühren. mit Salz, Pfeffer und Xucker abschmecken. Anschließend die Kerne über den Ruculasalat verteilen, mit dem Granatapfeldresssing beträufeln.

Low Carb Blumenkohlbombe Rezept

Das Rezept zum Ausdrucken

 

Low Carb Blumenkohlbombe mit Rahmsauce

Zutaten

  • 1 Blumenkohl ca. 500 Gramm
  • 350 g gemischtes Hackfleisch
  • 150 g Bacon Streifen
  • 1 Zwiebel groß
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei Grösse M
  • 80 Gramm geriebener Emmentaler
  • 2 Teelöffel Senf
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 200 Milliliter Sahne
  • Basilikum Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Den Blumenkohl waschen und den Strunk sowie die Blätter entfernen. Anschließend einen Topf mit Wasser aufsetzten und den Blumenkohl für ca. 15 Minuten darin kochen. Oder wer wie ich, einen Dampfgarer hat, denn Blumenkohl darin dämpfen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl hingeben und alles glasig andünsten.
  • Jetzt das Hackfleisch in einer Schüssel mit dem Senf, Ei, geriebener Emmentaler Salz und Pfeffer und der Zwiebel-Knoblauch-Mischung gut durchkneten.
  • Das Hackfleisch anschließend rundherum auf dem Blumenkohl verteilen und andrücken und feste mit den Händen glattstreichen. Als Nächstes werden die Bacon Streifen auf den Blumenkohl- Hackfleisch rundherum festgedrückt.
  • Den Backofen nun auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Blumenkohl in eine Auflaufform, mit dem Strunk nah unten legen und die Blumenkohlbombe für 20 Minuten braten.
  • In der Zwischenzeit wird die Rahmsauce zubereitet. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zwiebel-Knoblauch Mischung darin kurz andünsten. Die Sahne zugeben und leicht köcheln lassen. Mit Basilikum, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Blumenkohlbombe ist fertig und kann nun mit der Rahmsauce und den Rucolasalat mit Granatäpfeldressing servieren. Die Blumenkohlbombe ist übrigens auch gut, für alle die eine ketogene Ernährung bevorzugen, da alle Zutaten keine Kohlenhydrate haben.

Ich wünsche Euch einen Guten Appetit!

*Amazon Affiliate Link*

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

6 Kommentare

  1. Boa wie lecker das muss ausprobiert werden. Danke für das tolle Rezept. Meine Freundin muss das auch haben ??die liebt so was auch . LG Astrid

  2. Ich liebe ja Bacon und würde den nur alleine Essen. Eine tolle Kombination finde ich. Danke für dieses Rezept! Lg Laura

  3. Das ist ja ne super Idee!
    Hab ein schönes Wochenende!

  4. Das hört sich superlecker an und wird ausprobiert.

  5. Wäre jetzt geschmacklich nicht mein Ding, sieht aber extrem gut aus. Optisch ein absolutes Highlight.

  6. […] Familie habe ich übrigens nicht verraten, dass er Low Carb ist. Und soll ich Euch was verraten, sie haben es nicht herausgeschmeckt, dass diesmal kein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.