Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne 1
zum Rezept springen

Blätter verfärben sich, Kastanien fallen runter, im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt gibt es Kürbisse und am Sonntag war der kalendarischer Herbstanfang. Das heißt bei mir, Zeit, um Dir in den nächsten Wochen mit vielen Kürbisrezpten die herbstlichen Tage zu verschönern. Der Anfang macht dieses herrliche Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen Rezept.

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Ich habe dieses Rezept mittlerweile schon zweimal gemacht, da es bei meiner Familie super gut ankam und es einfach auch fanatisch schmeckt. Erst neulich habe ich mir wieder einmal einer meiner Lieblingszeitungen gekauft. Ich sammle nicht nur Duftkerzen oder Nagellacke, wie ich Euch schon erzählt habe, sondern, ich habe auch ein Tick für Kochbücher und Zeitschriften.

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Daraus habe ich dieses Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen Rezept gemacht, das hatte mich sofort angesprungen. Doch ich musste etwas ändern am Rezept, aber dazu später. Ein totaler Eyecatcher fand ich. Diese Kürbis-Gnocchi stachen mit ihrer leuchtenden Farbe direkt heraus. Umgeben war das Ganze mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne. Das musste doch auch so gut schmecken, so wie es aussieht, dachte ich. Um das herauszufinden hieß es … Ausprobieren!

Nachdem ich dann meinen Kaffee leer getrunken und nebenbei das Magazin anschaut hatte, habe, ich mein Drahtesel geschwungen und bin zum Supermarkt gefahren. Nein, ich habe mir keinen Zettel genommen und habe alles sorgfältig aufgeschrieben, was ich für die Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen benötige. Ich habe übrigens mein Handy genommen und die Zutatenliste abfotografiert. So war ich auf der sicheren Seite, dass ich zum Ersten, den Zettel nicht verliere und zweitens meine eigenen Hieroglyphen entziffern muss.

Macht Ihr das auch manchmal? Ich laufe dann im Supermarkt, wie eine Gestörte herum und schaue ständig auf mein Handy. Oder eher so … Blick aufs Handy, Regal, Blick aufs Handy, Regal, nochmals Handy und dann ab in den Einkaufswagen mit den Zutaten.

 

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Heute in der Pfanne Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Gute Dinge brauchen Zeit…

Als ich dann zu Hause war, habe ich alles ausgepackt und mich dem Rezept der Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen gewidmet. Ich muss gestehen, ich habe in meinem Leben noch nie Kürbis-Gnocchi gemacht, geschweige den normale Gnocchi. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Ich hoffe nur, meine Familie weiß es zu würdigen. Wer denkt, ach die sind ja schnell gemacht, der irrt sich hier.

Aber kommen wir erst mal zurück zum Einkauf. Wie das manchmal so ist, wenn man genau das gewisse Extra braucht und nicht bekommt. Muss man halt dann zu etwas anderem greifen. Und zwar habe ich diesen Muskatkürbis nicht bekommen. Dann habe ich eben einen Hokkaido gekauft. Wird wohl auch gehen dafür, dachte ich. Kürbis ist Kürbis. Gut er hat halt einen anderen intensiveren Geschmack und ist saftiger, als der Hokkaido. Dieser ist dickfleischiger und hat einen nussartigen Geschmack. Was ich dann auch später deutlich gemerkt hatte. Denn ich habe dieses Rezept zweimal gemacht.

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Rezept: Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Zutaten für 4 Personen

Für die Kürbis-Gnocchi:

  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 350 g mehligkochende Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Soße:

  • 200 g Blattspinat
  • 75 g Pancetta in Scheiben
  • 1/2 Granatapfel
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 100 g+ etwas Speisestärke
  • 350 g Hähnchenfilet
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 g Butter
  • 75 g Doppelfrischkäse
  • Alufolie

Anleitung

  1. Hokkaido waschen, vierteln, Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbis in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Kürbis und Kartoffeln zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
  2. Inzwischen Spinat verlesen,waschen und abtropfen lassen. Pancetta in Streifen schneiden. Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen.
  3. Kartoffeln und Kürbis abgießen, auskühlen lassen, danach durch eine Kartoffelpresse drücken. Parmesan und 100 g Stärke unterkneten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sollte die Masse noch sehr weich sein, etwas Stärke zugeben. Aus der Masse auf der mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 4 Rollen (á ca. 1,5 cm Durchmesser) formen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Gnocchi portionsweise in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten gar ziehen lasse, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann herausnehmen und abtropfen lassen.
  4. Hähnchenfilet waschend trocken tupfen. Pancetta in einer Pfanne ohne Fett anbraten, herausnehmen. 1 EL Öl im Pancettafett erhitzen. Fleisch darin von beiden Seiten 7 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. 2 El Öl und Butter zusammen nach und nach in einer großen Pfanne erhitzen. Gnocchi portionsweise darin 5 Minuten unter vorsichtigen Wenden braten, eventuell mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.Hähnchenfleisch herausnehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Den Bratansatz nun mit 75 ml Wasser ablöschen.
  6. Frischkäse einrühren und aufkochen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Fleisch aufschneiden. Nun Hähnchen und Gnocchi in die Soße geben. Zum Schluss den Pancetta und die Granatapfelkerne drüberstreuen.

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne 2

Beim ersten Mal habe ich den Hokkaido verwendet und beim zweiten Mal den Muskatkürbis. Jetzt könnt Ihr Mal raten, welcher besser war … Es war eindeutig der Hokkaido. Mit dem anderen Kürbis, war es eine reine Matschepampe. Ein Desaster hoch drei! Was habe ich geschimpft. Ja und vom Geschmack, waren sie fade und haben nach nichts geschmeckt. Das Bild dazu erspare ich Euch lieber. Mein Rat … verwendet den Hokkaido!

Damit seid Ihr auf der sicheren Seite. Und Ihr ärgert Euch später nicht, dass Ihr dafür eine Stunde in der Küche steht. Denn so viel Zeit braucht man alleine für diese Kürbis-Gnocchi … zu mindestens habe ich dafür gebraucht und ich bin kein Laie, was das Kochen betrifft. Der Rest geht einfach und schnell. Hier und nun das Rezept mit dem Hokkaido anstatt dem Muskatkürbis.

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Das Rezept zum Ausdrucken

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Granatapfelkerne

Zutaten

  • Für die Kürbis-Gnocchi:
  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 350 g mehligkochende Kartoffeln
  • Salz Pfeffer, Muskat
  • Für die Soße:
  • 200 g Blattspinat
  • 75 g Pancetta in Scheiben
  • 1/2 Granatapfel
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 100 g+ etwas Speisestärke
  • 350 g Hähnchenfilet
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 g Butter
  • 75 g Doppelfrischkäse
  • Alufolie

Anleitungen

  • Hokkaido waschen, vierteln, Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbis in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Kürbis und Kartoffeln zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
  • Inzwischen Spinat verlesen,waschen und abtropfen lassen. Pancetta in Streifen schneiden. Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen.
  • Kartoffeln und Kürbis abgießen, auskühlen lassen, danach durch eine Kartoffelpresse drücken. Parmesan und 100 g Stärke unterkneten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sollte die Masse noch sehr weich sein, etwas Stärke zugeben. Aus der Masse auf der mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche 4 Rollen (á ca. 1,5 cm Durchmesser) formen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Gnocchi portionsweise in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten gar ziehen lasse, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann herausnehmen und abtropfen lassen.
  • Hähnchenfilet waschend trocken tupfen. Pancetta in einer Pfanne ohne Fett anbraten, herausnehmen. 1 EL Öl im Pancettafett erhitzen. Fleisch darin von beiden Seiten 7 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 2 El Öl und Butter zusammen nach und nach in einer großen Pfanne erhitzen. Gnocchi portionsweise darin 5 Minuten unter vorsichtigen Wenden braten, eventuell mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.Hähnchenfleisch herausnehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Den Bratansatz nun mit 75 ml Wasser ablöschen.
  • Frischkäse einrühren und aufkochen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Fleisch aufschneiden. Nun Hähnchen und Gnocchi in die Soße geben. Zum Schluss den Pancetta und die Granatapfelkerne drüberstreuen.

 

Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne

Einen Guten Appetit wünsche ich Euch!

MerkenMerken

MerkenMerken

7 Kommentare

  1. Hallo, dass glaube ich dir gerne 😉 Lg Tina-Maria

  2. Hallo, bis jetzt habe ich noch keine Kürbis-Gnocchi gegessen. Die schmecken bestimmt sehr lecker. Das Rezept dazu klingt jedenfaslls sehr leicht, dass ich es mal wagen werden. Lg Constanze

    1. hallo Constanze. Die schmecken super lecker und mit dem Hähnchne, Spinat, Sosse einach Hammermässig gut.Selbst unsere Kids finden es lecker, dass ich es öfters im Herbst koche. Lg Tina-Maria

  3. Wie lecker das aussieht und die Bilder dazu sind toll.
    Liebe Grüße an dich!

    1. Vielen lieben Dank und einen lieben Gruß zurück! Tina-Maria

  4. […] Kürbis-Gnocchi mit Hähnchen, Spinat und Grantapfelkerne  – Allen Gnocchiliebhabern zu empfehlen. Die Kombination von Kürbis, Hähnchen und Spinat ist einfach nur köstlich. Beim ersten Mal habe ich den Hokkaido verwendet und beim zweiten Mal den Muskatkürbis. Jetzt könnt Ihr Mal raten, welcher besser war … Es war eindeutig der Hokkaido. Mit dem anderen Kürbis, war es eine reine Matschepampe. Ein Desaster hoch drei! Was habe ich geschimpft. Ja und vom Geschmack, waren sie fade und haben nach nichts geschmeckt. Das Bild dazu erspare ich Euch lieber. Mein Rat … verwendet den Hokkaido! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.