Mega leckerer Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss

Mega leckerer Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss 1
Dieses Rezept für einen Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss ist einfach zu backen und eignet sich perfekt für die Kirsch-Saison. Es empfiehlt sich, frische Kirschen zu entkernen oder Kirschen aus dem Glas gut abtropfen zu lassen, um zu verhindern, dass der Teig reißt.
 
Der Quark-Öl-Teig wird mit Milch, Öl, Ei, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Mehl hergestellt und dann zu einem Rechteck ausgerollt. Die Kirschen werden mit Konfitüre gemischt und auf dem Teig verteilt, bevor der Kuchen gerollt und in Scheiben geschnitten wird. Nach dem Backen wird der Kuchen mit einem Zitronenguss aus Puderzucker und Zitronensaft verfeinert. Dieser leckere Kuchen ist perfekt für Kirschliebhaber und eignet sich für 12 Portionen.
Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig

Diesen Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss hatte ich vor ein paar Wochen gebacken, als die Kirschen noch an unseren Kirschbaum hingen. Ihr könnt natürlich jetzt Kirschen aus dem Glas nehmen und lange abtropfen lassen. Warum? Der Quark-Öl-Teig könnte Euch reißen, wenn die Kirschen aus dem Glas noch zu nass sind. Am besten lasst Ihr die Kirschen 15 Minuten in einem Sieb abtropfen.

Wenn ihr frische Kirschen zu Hause habt, dann passt gut darauf auf, dass es kein Spukkuchen wird. Es gibt nichts Schlimmeres als Kirschkerne im Kuchen. Also sorgfältig mit einem Messer die Kirsche aufschneiden und den Kern entnehmen. Ich verwende dafür einen Kirschentkerner, somit bin auch auf der sicheren Seite. Ansonsten ist dieser Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss sehr einfach zu backen. Es ist ein Kuchen, den meine Oma wahrscheinlich auswendig backen könnte und Ihr schafft es auch.

Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig
 
5 Meisten Fragen zum Rezept
  1. Wie verhindere ich, dass der Teig reißt, wenn ich Kirschen aus dem Glas verwende? Es ist wichtig, die Kirschen aus dem Glas gründlich abtropfen zu lassen, bevor sie auf den Teig gelegt werden. Wenn die Kirschen zu nass sind, kann der Teig reißen. Eine Abtropfzeit von mindestens 15 Minuten wird empfohlen.
  2. Kann ich für diesen Kuchen auch gefrorene Kirschen verwenden? Ja, es ist möglich, anstelle von frischen Kirschen auch gefrorene Kirschen zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass sie vorher aufgetaut und gut abgetropft sind.
  3. Wie kann ich verhindern, dass Kirschkerne in meinem Kuchen landen? Wenn Sie frische Kirschen verwenden, empfiehlt es sich, sie mit einem Messer aufzuschneiden und den Kern vorsichtig zu entfernen. Verwenden Sie alternativ einen Kirschentkerner, um den Vorgang zu erleichtern.
  4. Kann ich für den Zitronenguss auch Limettensaft anstelle von Zitronensaft verwenden? Ja, es ist möglich, Limettensaft anstelle von Zitronensaft für den Guss zu verwenden. Der Geschmack wird etwas anders sein, aber es ist eine schöne Variante für den Kuchen.
  5. Wie kann ich den Kuchen aufbewahren, wenn ich ihn nicht sofort servieren möchte? Der Kuchen kann bei Raumtemperatur für 1-2 Tage aufbewahrt werden. Wenn Sie ihn länger aufbewahren möchten, können Sie ihn in Folie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen.
 
Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig
 

Diesen Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss könnt Ihr übrigens auch mit Zwetschgen, Äpfel oder Johnnisbeeren machen. Selbst habe ich vor geraumer Zeit einen Pull-Apart Cake mit Johannisbeeren gemacht, das ist fast der gleiche Aufwand, nur das der Teig in Scheiben geschnitten und gestapelt wird.

Bei diesem Rezept wird der Quark-Öl Teig mit Kirschen gefüllt und dann gerollt und in Scheiben geschnitten. Das Ergebnis sind herrliche lockere Gebäckrollen mit einem Zitronenguss, die wunderbar zum Kaffee schmecken. Der Duft, der durchs Haus strömt, wenn sie im Backofen backen, sorgt bei uns, dass unsere Kinder sofort aus dem Zimmer kommen und zum Ofen gehen.

Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig

Rezept: Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss

Zutaten für 12 Stück

225 g + etwas Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
50 ml Milch
50 ml + etwas neutrales Öl
1 Ei (Gr. M)
125 g Magerquark
500 g Süßkirschen (ersatzweise TK-Früchte)
ca. 100 g Kirschkonfitüre
75 g Puderzucker
1–2 EL Zitronensaft
Frischhaltefolie

Zubereitung:

  1. Teig vorbereiten: In einer großen Schüssel das Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Milch, Öl, Ei und Quark hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Backform vorbereiten: Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Öl einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 175°C Umluft vorheizen.
  3. Füllung zubereiten: Während der Teig ruht, die Kirschen waschen, entsteinen und halbieren. Die Kirsch-Konfitüre glatt rühren und unter die Kirschen mischen.
  4. Teig ausrollen und befüllen: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Die Kirschmischung gleichmäßig darauf verteilen, dabei rundherum etwa 1 cm Platz lassen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 gleich dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die vorbereitete Springform setzen.
  5. Backen und Glasur zubereiten: Den Kirsch-Quarkstrudel im heißen Backofen für 20 bis 25 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Herausnehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dünnen Guss verrühren.
  6. Genießen: Den warmen Kuchen mit der Zitronenglasur beträufeln und vollständig auskühlen lassen. Jetzt ist er bereit, in geselliger Runde oder einfach für euch selbst genossen zu werden!

Dieser Kirsch-Quarkstrudel mit Zitronenguss ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Lasst euch von seinem unwiderstehlichen Aroma verführen und genießt jeden saftigen Bissen!

 

 

Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig

Das ganze Rezept zum Ausdrucken

Kirsch-Strudelkuchen mit Zimtguss

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Deutsch
Keyword: Kirschen, Kirschkuchen, Kirschkuchen Rezept, Schneller Kirschkuchen
Portionen: 12 Stück

Zutaten

  • Zutaten für 12 Stück
  • 225 g + etwas Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 50 ml Milch
  • 50 ml + etwas neutrales Öl
  • 1 Ei Gr. M
  • 125 g Magerquark
  • 500 g Süßkirschen ersatzweise TK-Früchte
  • 100 G Kirschkonfitüre
  • 75 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • Frischhaltefolie

Anleitungen

  • 225 g Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen.
  • Milch, 50 ml Öl, Ei und Quark zufügen.
    Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
    Zur Kugel formen und in Folie wickeln ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Eine Springform (26 cm Ø) mit Öl bepinseln und mit Mehl ausstäuben.
    Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C).
  • In der Zwischenzeit die Kirschen waschen, entsteinen und halbieren.
    Konfitüre glatt rühren und Kirschen untermischen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 30 x 40 cm) ausrollen.
    Kirschen darauf verteilen und dabei rundherum ca. 1 cm Platz frei lassen.
    Nun von der langen Seite her aufrollen und in 12 gleich dicke und große Scheiben schneiden.
    Mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Form setzen.
  • Im heißen Backofen bei Ober-und Unterhitze 20 bis 25 Minuten backen.
    Herausnehmen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
    Nun den Puderzucker und Zitronensaft zum dünnen Guss verrühren und über den warmen Kuchen träufeln, auskühlen lassen.
Was zeichnet mein Rezept aus?
 
Mein Rezept für Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss zeichnet sich durch seine Einfachheit und seine Verwendung von Quark-Öl-Teig aus. Der Teig ist schnell und einfach zu machen, was ihn für Backanfänger geeignet macht. Die Kombination aus süßen Kirschen und saurem Zitronenguss ergibt eine köstliche und erfrischende Kombination. Das Rezept bietet auch Tipps und Tricks für die Verwendung von frischen oder konservierten Kirschen und die Vermeidung von Kirschsteinen im Kuchen.
 
Wie schmeckt der Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss?
 
Der Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss hat einen leckeren und fruchtigen Geschmack durch die süßen Kirschen und den sauren Zitronenguss. Der Quark-Öl-Teig ist weich und luftig und passt perfekt zur saftigen Kirschfüllung. Die Kombination aus süß und sauer sorgt für eine angenehme Geschmacksbalance, die den Kuchen zu einem idealen Begleiter für eine Tasse Kaffee oder Tee macht.
Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss, Kirschkuchen Rezept, Kirsch-Streuselkuchen Blech saftig
 

Fruchtiger Genuss: Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss

 Liebe Freunde des süßen Genusses, lasst euch von einem wahrhaft verlockenden Gaumenschmaus verführen! Unser Rezept für einen unwiderstehlichen Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss verspricht eine Geschmacksexplosion, die eure Sinne zum Tanzen bringen wird. Taucht ein in die perfekte Symbiose aussüßen, saftigen Kirschen und dem erfrischenden Hauch von Zitronenguss, und lasst euch von diesem köstlichen Kuchen auf eine kulinarische Reise der Extraklasse entführen.

Ob ihr euch für frische, saftige Kirschen oder für aromatische, konservierte entscheidet, das Ergebnis wird jedenfalls ein wahrer Höhepunkt für euren Gaumen sein. Die süße Frische der Kirschen vereint sich harmonisch mit der leicht säuerlichen Note des Zitronengusses, um ein Geschmackserlebnis zu kreieren, das euch den Atem rauben wird.

Doch nicht nur geschmacklich überzeugt dieser Kirsch-Strudelkuchen. Seine saftige Konsistenz und sein verlockender Duft machen ihn zu einem echten Hingucker auf jeder Kaffeetafel. Begleitet von einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee wird er zum absoluten Highlight eurer Genussmomente und lädt dazu ein, sich gemeinsam mit lieben Freunden und Familie zu verwöhnen.

Also, worauf wartet ihr noch? Taucht ein in die Welt des süßen Genusses und lasst euch von unserem Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss verzaubern. Ein Erlebnis, das euren Gaumen jubilieren und eure Herzen höherschlagen lassen wird.

Mit süßen Grüßen und einem wunderbaren Kuchenerlebnis,

Eure Tina-Maria

 
Werbung-Affiliate Links
Das habe ich bei mein Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss Rezept verwendet:
Meine Rührschüsseln – mit Stoppboden, Ausgießer und rutschfestem Griff
Mein Handmixer – leise und trotzdem sehr durchzugsstark. Super Leistung!
Meine Waage – mit USB Kabel, sehr präzise und auf das Gramm genau
Mein Messbecher – bequemer und sichere Griff, das einfache Ablesen ist wunderbar
Runde Springform  22 cm – Auslaufsicher zu 100%
Gemüsemesser/Obstmesser klein 10cm  – guter Griff und Top
Auf meiner Webseite verwende ich Affiliate-Links*.  SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

6 Kommentare

  1. Ich sehe, dass du sehr viel Zeit investiert hast. Werde ich mit großer Aufmerksamkeit nachkochen. Vielen lieben Dank

  2. Ich nehme dann ein Stück bitte :)!
    Liebe Grüße!

  3. Hach, ich bin verliebt! Dein Kuchen sieht sooooo lecker aus. Den muss ich unbedingt mal nachbacken.

  4. Sieht sehr lecker aus! Liebe Grüße von Silvia

  5. Soll der frisch gegessen werden oder kann man ihn vorbacken, u am nächsten Tag erst essen?

    1. Hallo Dani. Am besten frisch, da er durch die saftigen Kirschen am nächsten Tag zu matschig ist. Habe es nämlich selbst ausprobiert. Liebe Grüße Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.