Leckere Cannelloni alla Bolognese mit Blattspinat Rezept

Leckere Cannelloni alla Bolognese mit Blattspinat

Cannelloni alla Bolognese mit Blattspinat Rezept – Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich angenehm überrascht, als ein Paket von Iglo an meiner Haustür ankam. Beim Öffnen bemerkte ich eine kühle Brise, die aus dem Inneren wehte, und darin lag eine tiefgekühlte Tüte frischen Blattspinats. Bei solch einer freundlichen Geste stellte sich sofort die Frage: Was sollte ich damit kochen? Inspiriert von dem verlockenden Grün des Spinats und dem Wunsch, meine Familie mit etwas Besonderem zu verwöhnen, entschied ich mich für Cannelloni alla Bolognese mit Spinat zum Abendessen.

Bei der bloßen Erwähnung von Cannelloni denken viele von uns sofort an die klassische Spinat-Ricotta-Füllung. Ohne Zweifel ist diese Kombination ein Fest für den Gaumen, besonders für Vegetarier. Aber als jemand, der gerne kulinarische Grenzen überschreitet, dachte ich: “Warum nicht etwas Neues probieren?” Daher kam mir die Idee, die Cannelloni mit einer herzhaften Bolognese-Sauce zu füllen und diese Köstlichkeit auf einem Beet aus Iglo Blattspinat zu servieren.



Cannelloni alla Bolognese mit iglo Blattspinat

Das Ergebnis? Ein schmackhaftes Abendessen, das nicht nur eine Wonne für die Augen, sondern auch ein echtes Geschmackserlebnis war. Die reichhaltige Bolognese, bestehend aus saftigem Rindfleisch, Tomaten und Kräutern, verband sich harmonisch mit dem süßen, erdigen Geschmack des Spinats. Und die Cannelloni dienten als perfekte Umhüllung, um diese beiden Geschmacksrichtungen in einer einzigen Gabel zu vereinen.

Zu meiner großen Freude war ich nicht die Einzige, die von diesem Gericht beeindruckt war. Zu sehen, wie meine Kinder, die normalerweise beim Anblick von Grünzeug die Nase rümpfen, ihre Teller leer aßen und nach einer zweiten Portion fragten, war ein unerwarteter Bonus. Es ist wirklich selten, ein Gericht zu finden, das bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist.

Denkt man an Cannelloni ist es leicht sich den Standard Spinat und Ricotta-Version zu verfangen. Es stimmt, Spinat und Ricotta-Cannelloni ist für die Vegetarier unter uns, aber warum nicht ein wenig mehr über den Tellerrand hinaus zu denken und die Cannelloni mit einer Bolognese Füllung machen und dieses dann auf ein Beet mit iglo Blattspinat zu legen.

Cannelloni alla Bolognese mit iglo Blattspinat

 

Und was den Iglo Blattspinat betrifft, so war ich überaus beeindruckt. Ich habe schon verschiedene Marken von Tiefkühlspinat ausprobiert, aber dieser hier hatte wirklich einen frischen, kräftigen Geschmack, der sich wunderbar in das Gericht einfügte. Seine Textur war perfekt – nicht zu matschig, aber auch nicht zu trocken, genau richtig.

Es macht mich neugierig, wie andere dieses Produkt erlebt haben. Habt ihr schon einmal den Iglo Blattspinat in eurer Küche verwendet? Welche Gerichte habt ihr damit kreiert? Und wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis? Für mich war der Iglo Blattspinat definitiv ein Gewinn, und ich freue mich darauf, ihn in weiteren Rezepten zu verwenden.

Ich hoffe, mein kleines kulinarisches Abenteuer hat euch inspiriert, eure eigenen Kochexperimente zu wagen. Egal, ob ihr euch für das traditionelle Spinat-Ricotta-Rezept entscheidet oder eure eigenen kreativen Cannelloni-Varianten ausprobiert, eins ist sicher: Mit hochwertigen Zutaten und ein wenig Liebe kann man nie falsch liegen. Guten Appetit!

Leckere Cannelloni alla Bolognese mit Blattspinat Rezept 1

Rezept: Cannelloni alla Bolognese mit Spinat – für 4 Personen

Cannelloni alla Bolognese mit iglo Blattspinat

Zutaten

  • 1 Möhre
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Stiele Thymian
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g gemischtes Hackfleisch
  • Salz Pfeffer
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose 425 ml Tomaten
  • 3 EL Butter 2 EL Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Gemüsebrühe instant
  • 1 Packung Iglo Blattspinat aufgetaut
  • 50 g Parmesan
  • 125 g Mozzarella
  • 1 Tomate
  • 18-20 Cannelloni
  • Öl für die Form

Anleitungen

  • Für die Bolognese:
  • Möhre schälen und waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Alles fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  • 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin unter Rühren feinkrümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Möhre, Knoblauch und Hälfte Zwiebel zugeben und 2-3 Minuten weiterbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Tomaten samt Saft zugeben, mit einem Pfannenwender zerkleinern. Thymian einrühren, aufkochen und 25-30 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Für die Béchamel:
  • Butter in einem Topf schmelzen. 2 EL Mehl einrühren und kurz Anschwitzen. 250 ml Wasser und Milch unter Rühren zugießen. Brühe einrühren. Aufkochen, unter Rühren 3-5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nun 1 EL Öl in einem Topf erhitzen Rest Zwiebel darin kurz glasig andünsten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Ofen vorheizen (Umluft 175°C). Parmesan reiben. Mozzarella fein würfeln. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. 2 EL Béchamel auf dem Boden einer gefetteten Auflaufform verteilen. Bolognese in die Cannelloni füllen und nebeneinander auf den Spinat stapeln.
  • Dafür stellt ihr zum befühlen die Cannelloni senkrecht auf die Arbeitsfläche und füllt die Bolognese mithilfe eines Teelöffels hinein. Die Béchamelsoße gleichmäßig darüber gießen. Mit Tomatenscheiben belegen und den Käse drüberstreuen. Im Backofen ca. 40 Minuten backen.

Cannelloni alla Bolognese mit iglo Blattspinat
Werbung-Affiliate Links
Das habe ich bei meinem Rezept verwendet:
Meine Rührschüsseln – mit Stoppboden, Ausgießer und rutschfestem Griff
Mein Handmixer – leise und trotzdem sehr durchzugsstark. Super Leistung!
Meine Waage – mit USB Kabel, sehr präzise und auf das Gramm genau
Mein Messbecher – bequemer und sichere Griff, das einfache Ablesen ist wunderbar
 

MerkenMerken

MerkenMerken

6 Kommentare

  1. Mensch Tina-Maria, das klingt wieder hervorragend und ich war sowieso auf der Suche nach einem Rezept mit Nudeln + Spinat! Werde ich mir direkt abspeichern! Danke!
    LG Anna

  2. Hallo, das schaut ja richtig lecker aus. Komisch das Kinder kein Spinat mögen- dabei schmeckt er doch so gut!
    Lg Sofia

  3. So, das gibts nächste Woche! Danke dir… hatte hier jetzt zweimal schon ein Lasagne Fiasko, da es ja Menschen gibt, die essen nur was sie kennen (bei Person xy sieht das ganz anders aus), so dann setzen wir die Krone auf und machen mal was, was mir schmeckt 😀

  4. oh man das sieht ja sooo lecker aus und ich habe heute noch nichts warmes gegessen!
    liebe gruesse!

  5. Sehr lecker schaut das aus. Ich bin ja eher Fan von Lasagne, obwohl Nudel ja eigentlich Nudel ist. Aber irgendwie mag ich trotzdem Lasagne lieber und die Füllung kann man ja auch dafür nehmen- ich kenne das auch mit Spinat, ist sehr lecker! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünsche ich dir

  6. Ich bin ja eher nicht so der Gemüsefan. Ab und zu gibt es bei uns trotzdem Spinat aber dann zusammen mit Fisch oder Ei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.