Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag 1
Rezept

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Ich habe mir meine eigene Muttertagstorte gebacken. Das Beste und Schönste daran ist, dass ich selbst entscheiden konnte, in welcher Geschmacksrichtung es geht. Da ich Himbeeren und Schokolade über alles liebe, habe ich eine kleine und leckere Himbeeren-Vanillecreme Torte mit einem Zartbitter-Schokolade Drip gezaubert. Mit dieser Muttertagstorte zauberst du ein lächeln auf das Gesicht deiner Mama!

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Diese Himbeer-Vanillecreme Torte besteht aus drei Vanilleböden, einer Himbeer-Mascapone-Sahne-Creme, die ich mit Rosenwasser verfeinert habe und einem Zartbitter-Schokoladen Drip. Als Dekoration bekam mein Muttertags-Törtchen ein paar Rosenblüten mit Blättern frische Himbeeren und einen selbst gebastelten Muttertags-Topper als Dekoration. Man könnte diese Torte auch Himbeer-Vanillecreme-Naked Drip Cake zum Muttertag nennen, aber das fand ich etwas zu lang. Deshalb entschied ich mich für einen kurzen Titel.

Tja, noch ein paar Tage und dann ist es soweit, es ist Muttertag. Gestern dachte ich mir, nachdem ich meinen Blogbeiträge einmal alle anschaut habe, dass ich einfach zu wenige Torten auf dem Blog habe. Es fehlen hier und da, Torten für besondere Anlässe wie Geburtstage, Valentinstag, Ostern oder Weihnachten. Bald werde ich etwas ändern, es gibt dann öfters mal eine kleine Torte, sowie diese Himbeer-Vanillecreme Torte.

Kleine runde Torten mit einem Umfang mit 20 cm, finde ich sehr praktisch und werden bei uns lieber gegessen, als wenn ich eine 26er oder 28er Torte backe. Da bleibt nix übrig und das ist schon sehr gut. Geht es dir auch so? Magst du auch lieber kleinere Törtchen oder kleines Gebäck, wie diese Eclairs mit Erdbeer-Tonkabohnencreme oder kleine, fruchtige Mascarpone-Granatapfel-Törtchen.

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Diese kleine Himbeer-Vanillecreme Torte geeignet für: … einen ausgesprochenen femininen Geburtstag, Muttertag oder als Überraschung, um „ICH LIEBE DICH“ zu sagen.


Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag
Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Himbeer-Vanillecreme Torte zum Muttertag

Noch ein paar Tipps zu geweisste Schichttorte:

  1. Zum „weißen“ die Creme , welche zwischen den Tortenböden heraus gedrückt wurde, mit der Tortenpalette rund um die Torte vorsichtig verstreichen.
  2. Die Tortenpalette reinigen und in kaltes Wasser tauchen. Mit der Tortenpalette um die Torte herumfahren und die dünne Buttercremeschicht glätten. Durch die Feuchtigkeit auf der Tortenpalette lässt sich die Cremeschicht gut verteilen und es entsteht eine glatte Oberfläche. Eine drehbare Tortenplatte erleichtert diesen Arbeitsschritt.
  3. Lücken mit etwas zusätzlicher Buttercreme füllen und mit der angefeuchteten Tortenpalette glätten.

 

Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich Dir!

Eure Tina-Maria

 

12 Kommentare

  1. Das kenne ich , seit Jahren backe ich meinen eigenen Kuchen. Ich mag am liebsten einen klassichen Erdbeerkuchen. Ein traumhaftes Törtchen hast du dir da gezaubert. Liebe Grüße Constanze

  2. Ich bin mal wieder hin und weg. Ich habe mich immer gefragt, wie man die Ganache so verschieden lang herumgelaufen lassen kann. Auch hatte ich kein Rezept dafür. Auch die Füllung ist wieder ein Traum. Sichter meinst du mit dem Mama-Topping den Schriftzug zum Muttertag?
    Liebe Grüße Sabine

  3. Die Torte spricht mich sehr an. Ich möchte eine Geburtstagstorte backen. Aber für 6 Personen. Hast du deine tolle Torte schon mal größer gebacken und kann mir evtl mit den Mengenangaben helfen? Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.