Rezept, Zuckerfrei

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Schnelle Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam backen. Ein einfaches und gesundes Brötchen Rezept mit Dinkelmehl, Joghurt, Trockenhefe und Mohn-Sesam. Es ist perfekt zum Frühstück. Diese köstlichen Brötchen haben einen charakteristischen nussigen Geschmack. Sie sind einfach herzustellen, da alle Zutaten miteinander verknetet werden.

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Ich habe diese Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam jetzt dreimal zubereitet- das erste Mal mit normalem Mehl, das zweite Mal nahm ich glutenfreies Mehl und dieses Mal nahm ich Dinkel Vollkorn- und Dinkelmehl – einem uralten Weizenkorn, das hat eine beeindruckende Auswahl an Nährstoffen und ist viel leichter zu verdauen als moderner Weizen. Dinkel enthält zwar Guten, funktioniert aber ganz anders als Weizengluten. Ihr seht, während modernes Weizengluten stärker wird, je mehr Ihr es bearbeitet, beginnt Dinkelgluten zu brechen, während Ihr es bearbeitet – dies macht es für uns so viel leichter zu verdauen.

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Also zurück zu den Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam-Experiment … Ich muss ehrlich sein und sagen, dass die Dinkelbrötchen mit Dinkelmmehl hergestellt wurden, nach dem Testen aller drei Versionen die beste Textur hatten – wie zu erwarten war, hatten sie einen tollen Anstieg eine weiche, leichte Krume. Die anderen glutenfreien Mehl zubereiteten Dinkelbrötchen mit Joghurt unterschieden sich in der Konsistenz ganz erheblich – sie waren schwerer und trockener und für uns einfach kein Ersatz für die „echte Sache“. Also habe ich beschlossen, Dinkelmehl Vollkorn zu probieren, um zu sehen, ob es möglich ist, etwas zu erreichen, das mit Dinkelbrötchen mit Joghurt und Sesam vergleichbar ist.

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

So machst du dieses Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam Rezept

Ich habe genau das gleiche Rezept verwendet wie für die regulären Dinkelbrötchen mit Joghurt. Und während Ihr normalerweise das Verhältnis von trockenen zu nassen Zutaten anpassen müsst, wenn Ihr Dinkel verwendetet. Und das Ergebnis? Na ja, eigentlich verdammt gut. Wie Sie auf den Fotos sehen können, stiegen die Brötchen ziemlich gut an, die Krume war schön und leicht – allerdings nicht ganz so zart wie die auf Mehl basierenden Standardprodukte Brötchen – und durch ihren Zutaten, waren sie absolut köstlich.

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Ruck Zuck gemacht 

  • Wenn ich gezwungen wäre, sie im Vergleich zu den Standard Brötchen auf Weizenbasis zu bewerten, würde ich sie wahrscheinlich mit 8 – 9 von 10 Punkten bewerten. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie viel gesünder diese Brötchen für meine Familie und mich sind. Ich werde sie bestimmt dieses Jahr sehr oft backen, so lecker sind die Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam und auch ruck-zuck gemacht.
  • Dinkelmehl hat einen leicht nussigen, süßen Geschmack und ist reich an Eiweiß und Mineralstoffen (Eisen, Zink, Kupfer, Eisen und Magnesium). Es ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und hat einen geringeren Glutengehalt, der die Verdauung erleichtert. Dinkelmehl hat eine hohe Wasserlöslichkeit, was die Verdauung von Weizenunverträglichkeiten erleichtert und einen höheren Nährstoffgehalt aufweist.
  • Dinkelmehl hat einen leicht nussigen, süßen Geschmack und ist reich an Eiweiß und Mineralstoffen (Eisen, Zink, Kupfer, Eisen und Magnesium). Es ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und hat einen geringeren Glutengehalt, der die Verdauung erleichtert. Dinkelmehl hat eine hohe Wasserlöslichkeit, was die Verdauung von Weizenunverträglichkeiten erleichtert und einen höheren Nährstoffgehalt aufweist.

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Dinkelbrötchen und Joghurt mit Mohn-Sesam

Nährwerte pro 1 Stück, ca. 184 kcal( 671KJ), Eiweiß 8 g, Kohlenhydrate, 30 g, Fett 4 g

Zutaten für 10-12 Stück

  • 250 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Päcken Trockenhefe
  • 80 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Joghurt (1,5 Fett)
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Mohn- und Sesamkörner

Zubereitung:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend das Dinkelmehl Vollkorn und Dinkelmehl und dem Salz in einer großen Schüssel mischen. Nun das Hefewasser, Olivenöl und Joghurt zu dem Mehlsorten dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts ca. 3-5 Minuten verkneten.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer 30 cm lange Rolle formen. Nun jeweils 80 g abschneiden und mit bemehlten Händen zu Brötchen formen. Auf zwei Backbleche mit Backpapier, die Dinkelbrötchen legen und abdeckt ca. 20-25  Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220°C  Ober-/ Unterstufe vorheizen. Dinkelbrötchen mit dem Ei bepinseln, mit Mohn-Sesam bestreuen und auf den beiden Backblechen nacheinander jeweils 20 Minuten knusprig backen. Dinkelbrötchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und servieren.

 

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

 

Rezept zum Ausdrucken

Schnelle Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam

Vorbereitungszeit: 25 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Gesamtzeit: 45 Minuten

Portionen: 10-12 Stück

Schnelle Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam backen. Ein einfaches und gesundes Brötchen Rezept mit Dinkelmehl, Joghurt, frischer Hefe und Mohn-Sesam. Es ist perfekt zum Frühstück.

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 80 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Joghurt
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Mohn und Sesam

Anleitung

  • Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend das Dinkelmehl Vollkorn und Dinkelmehl mit dem Salz in einer großen Schüssel mischen. Nun das Hefewasser, Olivenöl und Joghurt zu dem Mehlsorten dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts ca. 3-5 Minuten verkneten.
  • Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer 30 cm lange Rolle formen. Nun jeweils 80 g abschneiden und mit bemehlten Händen zu Brötchen formen. Auf zwei Backbleche mit Backpapier die Dinkelbrötchen mit Joghurt legen und abdeckt ca. 20-25  Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 220°C  Ober-/ Unterstufe vorheizen.
  • Dinkelbrötchen mit Joghurt mit dem Ei bepinseln, mit Mohn-Sesam bestreuen und auf den beiden Backblechen nacheinander jeweils 20 Minuten knusprig backen. Dinkelbrötchen mit Joghurt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und servieren.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/dinkelbroetchen-mit-joghurt-und-mohn-sesam-schnell-einfach/

 

Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam | Schnell & Einfach

Kennst du mich schon auf Pinterest? 

Dort teile ich täglich tolle Rezepte von mir und von anderen. Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen.

IMG_Dinkelbrötchen mit Joghurt und Mohn-Sesam Rezept.jpg

Hier ein keiner Einblick:

Esst Ihr auch gerne Dinkelbrötchen zum Frühstück und habt Ihr schon Brötchen gebacken?  Oder andere  gesunde Brötchen?

 

Viel Spaß beim nachbacken!

Eure Tina-Maria

Ich verwende hier Affiliate-Links*. Durch das Anklicken gelangt man direkt zu dem angezeigten Produkt.