Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept | Köstlich und leicht gemacht

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept | Köstlich und leicht gemacht 1

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept | Köstlich und leicht gemacht. Ich bin im Kürbisfieber und kann kaum einen Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt ohne Kürbis nach Hause gehen. Neulich habe auf dem Wochenmarkt einen Butternut-Kürbis mitgenommen und habe dann abends für meine Familie eine leckere Butternut-Kürbis-Tagliatelle gemacht. Habe ich schon erwähnt, dass ich Pasta und Kürbis Liebe. Beides zusammen liebe ich aber noch umso mehr.

 

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept | Köstlich und leicht gemacht

 

Von vielen Leuten höre ich, dass sie keine Zeit zu Kochen haben. Deshalb greift man eben auf die Fertigprodukte zurück, holt sich noch einen Döner oder muss im Sandwichladen viel zu viele Entscheidungen treffen. Für mich ist Kochen keine Zeitverschwendung und bis auf wenige Ausnahmen, habe ich immer Zeit dafür. Nach einem langen Arbeitstag ist die Zubereitung eines guten Essens für mich immer die Zeit zum Runterkommen. Da kommt so eine köstliche Butternut-Kürbis-Tagliatelle genau richtig.

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept

Butternut-Kürbis-Tagliatelle

Alle Zutaten sind leicht zu bekommen (oder wie bei uns: immer vorhanden) und der Zeitaufwand ist maximal gering. Man benötigt nur das Butternut-Kürbispüree ,dass man Tage vorher machen kann, aber nicht unbedingt muss. Pasta, Olivenöl, Pfeffer, Parmesan und ein Stück Butter. Die einfachen Dinge sind fast immer die Besten. Das gilt insbesondere auch beim Essen.

Schon gewusst? Der Butternut-Kürbis hat ein buttriges, leicht nussiges Aroma und sein zartes, hellorangfarbenes Fruchtfleisch, das fast auf der Zunge zerfällt, begeistert nicht nur uns als Erwachsene, sondern auch unsere Kinder sofort. Wegen seiner Form wird der Butternut Kürbis auch “Birnenkürbis”genannt. Er gehört zur Familie der Moschuskürbisse, die ursprünglich aus dem mittelamerikanischen Raum zu uns kommen. Diese Kürbissorte braucht nämlich ein feuchtwarmes Klima, damit sie ab Mitte September geerntet werden können. Als Winterkürbisse haben sie dann bis Anfang Oktober Saison.

 

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept

Rezept: Butternut-Kürbis-Tagliatelle

Für das Butternut-Kürbispüree:

Zutaten:

  • 1 Butternut Kürbis

Zutaten:

  • 6 Esslöffel Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 350 ml Vollmilch
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Butternut-Kürbispüree
  • 120 g Parmesan Parmigiano
  • 50 g Cheddar
  • 1/4 Teelöffel Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 450 g Tagliatelle
  • 4 Zweige Thymian

Zubereitung:

Butternut-Kürbispüree:

Zuerst den Butternut-Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. In kochendem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Kürbis abseihen und mit einem Stabmixer pürieren. Kürbispüree luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. So hält es sich ca. 5 Tage.

Butternut-Kürbis-Tagliatelle:

  • Zuerst wird der Knoblauch geschält und fein gehackt. Danach wird 2/3 der Butter in einer großen Pfanne erhitzt und ca. 5 Minuten gebräunt, dabei gelegentlich umrühren.
  • Nun den Knoblauch dazugeben und 30 Sekunden mitbraten.
  • Anschließend wird die Milch, Sahne und das Butternut-Kürbispüree dazugeben.
  • Bei mittlerer Hitze wird nun alles ca.8 Minute eingeköchelt, dabei gelegentlich umrühren.
  • Parmesan Parmigiano, Cheddar und Muskatnuss hinzufügen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Zwischenzeit die Tagliatelle nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Jetzt wird die restliche Butter in einer Pfanne erhitzt und der Thymian dazugeben und alles zusammen wird nun ca. 30 Sekunden angebraten.
  • Thymian aus der Butter entfernen.
  • Zum Schluss die Tagliatelle in die Pfanne geben, kurz schwenken und mit heißer Butternut-Kürbissauce servieren.

 

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept

Das Rezept zum Ausdrucken:

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept

Zutaten

  • Für das Butternut-Kürbispüree:
  • Zutaten: 1 Butternut Kürbis
  • Butternut-Kürbis-Tagliatelle:
  • Zutaten:
  • 6 Esslöffel Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 350 ml Vollmilch
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Butternut-Kürbispüree
  • 120 g Parmesan Parmigiano
  • 50 g Cheddar
  • 1/4 Teelöffel Muskatnuss
  • Salz Pfeffer
  • 450 g Tagliatelle
  • 4 Zweige Thymian

Anleitungen

  • Butternut-Kürbispüree: Zuerst den Butternut-Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. In kochendem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Kürbis abseihen und mit einem Stabmixer pürieren. Kürbispüree luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. So hält es sich ca. 5 Tage.
  • Butternut-Kürbis-Tagliatelle: Zuerst wird der Knoblauch geschält und fein gehackt. Danach wird 2/3 der Butter in einer großen Pfanne erhitzt und ca. 5 Minuten gebräunt, dabei gelegentlich umrühren. Nun den Knoblauch dazugeben und 30 Sekunden mitbraten. Anschließend wird die Milch, Sahne und das Butternut-Kürbispüree dazugeben.
  • Bei mittlerer Hitze wird nun alles ca.8 Minute eingeköchelt, dabei gelegentlich umrühren. Parmesan Parmigiano, Cheddar und Muskatnuss hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Zwischenzeit die Tagliatelle nach Packungsanleitung zubereiten. Jetzt wird die restliche Butter in einer Pfanne erhitzt und der Thymian dazugeben und alles zusammen wird nun ca. 30 Sekunden angebraten. Thymian aus der Butter entfernen. Zum Schluss die Tagliatelle in die Pfanne geben, kurz schwenken und mit heißer Butternut-Kürbissauce servieren.

 

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept

Kennst du mich schon auf Pinterest? 

Dort teile ich jeden Tag einfach, leckere und köstliche Rezepte von mir und von anderen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Rezepte bzw. Bilder  auf Pinterest teilen würdest.

 

Butternut-Kürbis-Tagliatelle Rezept | Köstlich und leicht gemacht

Suchst du noch weitere leckere und köstliche Kürbiszepte? Dann habe ich noch ein paar super leckere Rezepte: 

Wie findet Ihr mein Kürbis Rezept? Habt ihr schon dieses Jahr Kürbis gegessen?

Viel Spaß beim Nachkommen!

Tina-Maria

9 Kommentare

  1. Reichhaltig und bestimmt mega lecker!
    Liebe Grüße!

    1. Oh ja das ist es und hat viele Vitamine und schmeckt einfach nur lecker. Lg Tina-Maria

  2. Also meinetwegen kannst du uns mit Kürbisrezepten zuschmeißen – ich finde, da kann man nie genug von haben 🙂
    Tagliatelle sind meine Lieblingsnudeln, Butternut Kürbis habe ich bisher allerdings noch nicht gegessen, nur Hokkaido. Es wird wohl dringend Zeit, das mal zu ändern, dein Rezept klingt nämlich himmlisch! Und Butter macht sowieso alles besser, haha 😉
    Grüße
    Nessa
    https://ichdupasst.blog

    1. Hallo, der Butternut Kürbis schmeckt ganz anders als der Hokkaido und du musst ihn mal probieren.Schön nussig und nach Butter. Ich finde ja auch, Butter ist ein muss 😉 Lg Tina-Maria

  3. Ich mag am liebsten den Muskatkürbis, hab aber dieses Jahr noch keinen gekauft-wir langsam Zeit. Tagliatelle sind auch meine Favoriten bei Nudeln.

  4. Ich mag Kürbis auch so gern. Am liebsten mit Hackfleisch oder als Suppe!

  5. […] Butternut-Kürbis-Tagliatelle  –Alle Zutaten sind leicht zu bekommen (oder wie bei uns: immer vorhanden) und der Zeitaufwand ist maximal gering. Man benötigt nur das Butternut-Kürbispüree, dass man Tage vorher machen kann, aber nicht unbedingt muss. Pasta, Olivenöl, Pfeffer, Parmesan und ein Stück Butter. Die einfachen Dinge sind fast immer die Besten. Das gilt insbesondere auch beim Essen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.