Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern

Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern 1
Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern – Bald steht Ostern vor der Tür, und dann dürfen zwischen bunt bemalten Eiern, Schokohasen & Co, das Festmahl nicht fehlen. Für den Ostersonntag habe ich mir ein interessantes Rezept aus dem Jamie Oliver 30 Minuten Kochbuch ausgesucht. Was für ein tolles Ostermahl kann ich hier nur sagen, wieder einmal sehr köstlich und Genuss pur.
Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern
 

Ein entspanntes Ostermenü

Dieses Gericht ist genau richtig für solch einen Festtag wie Ostern. Von der Zeit habe ich diesmal nicht auf die Uhr geschaut. Das sollte man hier auch nicht, finde ich. Dafür ist dieses Menü auch nicht gedacht, dass man auf Zeit arbeitet. Zwar heißt es, das Menü ist in 30 Minuten zu schaffen, aber ich wollte mich an so einem Tag nicht hetzen lassen. Ich habe ja Zeit und es soll ja auch gelingen. Also ließ ich es langsam angehen. Zum Nachtisch sollte es Schokoladenfondue geben, aber da musste ich passen. Da ich zum Kaffee schon einen Schokoladenkuchen gebacken hatte, ließ ich es zum Leidwesen meiner Kinder weg. Ich finde, es ist ja auch nichts Besonderes an einem Schokofondue.

Das Ostermenü

  • Frühlingslamm
  • Gemüseplatte
  • Minzsauce
  • Rotweinjus
  • Schokoladenfondue (abgelehnt)

 

Rezept: Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern

 

Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern

Zutaten

  • Lamm
  • 1 Lammcarree mit 8 Koteletts
  • 2 Nackenfilets vom Lamm etwas 250g
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Dijon Senf
  • Weißweinessig
  • Rotweeinjus
  • 4 Scheiben Räucherspeck
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • 100 ml Rotwein
  • Minzsosse
  • Blätter von 1 Bd. Minze
  • 4 EL Rotweinessig
  • feiner Zucker
  • Gemüse
  • 500 g kleine neue Kartoffeln
  • 200 g kleine junge Möhren
  • Stiele von 1 Bund Minze
  • 1 Bio-Hühnerbrühwürfel
  • 200 g zarte grüne Bohnen
  • 200 g Stangenbohnen
  • 300 g Kirschtomaten
  • ½ Wirsing
  • 200 g Tiefkühlerbsen
  • 1 Stück Butter
  • ½ Zitrone
  • Grundzutaten
  • Olivenöl natives Olivenöl extra
  • natives Olivenöl extra
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Alle Zutaten und Küchenwerkzeuge werden bereitgestellt. Eine große Pfanne und einen großen Topf auf hoher Stufe erhitzen. Den Backofen auf 250°C vorheizen und den Wasserkocher füllen und einschalten.
  • Lamm - das Karree halbieren, salzen, pfeffern, in die heiße Pfanne legen und 1 Schuss Olivenöl zugießen.
  • Gemüse- Kartoffeln waschen, Möhren putzen, in den großen Topf geben und salzen. Ministiele zusammenbinden, in den Topf legen, mit kochendem Wasser bedecken, den Brühwürfel hineinkrümeln und zugedeckt garen.
  • Lamm- die Nackenfilets in einer Schüssel mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Die Karrees in der Pfanne umdrehen, die Nackenfilets einlegen und rundherum anbraten, auch die Enden. Im Auge behalten und das Fleisch regelmäßig wenden, bi es von allen Seiten gebräunt ist. Abgebrauste Rosmarinnadeln in einen Mörser abstreifen. Knoblauch schälen, dazugeben, mit je 1 kräftigen Prise Salz und Pfeffer gründlich zerstoßen, Das Fleisch in der Pfanne wenden, Den Senf, einige Schuss Olivenöl und etwas Weißweinessig in den Mörser geben und sorgfältig vermengen.
  • Sobald das Lammfleisch gut gebräunt ist, mit der Küchenzange in eine große Bratform heben. Das Fett in der Pfanne fast vollständig weggießen und die Pfanne für die Rotweins auf ganz kleiner Stufe wieder auf den Herd stellen. Die Würzmischung aus dem Mörser über das Fleisch ziehen. Die Rispentomaten waschen, trockentupfen und in die Form legen. Alles gründlich in der Würze wenden, salze und die Bratform in den obersten Teil des Ofens einschieben. Den Timer für Medium auf 14 Minuten, wer es etwas rare haben möchte stellt in etwas kürzer ein. Das Fleisch nach der Hälfte der Zeit wenden.
  • Rotweinjus- den Speck in feine Streife schneiden und in die Pfanne geben.
  • Minzsauce- Minzblätter fein hacken und im ungesäuberten Mörser zerreiben. Rotweinessig, Zucker , 1 Prise Salz und 2 EL Gemüsekochwasser zugeben, alles mit dem Stößel zu einer Sauce verarbeiten, Abschmecken und mit einen kleinen Schuss Spritzer Olivenöl vollenden. Mörser mit einem Löffel auf den Tisch stellen.
  • Rotweinjus - die Hitze unter dem Speck erhöhen, Rosmarin abbrausen trockentupfen und die Nadeln in die Pfanne zupfen. Das Mehl einrühren, kurz anschwitzen, mit Rotwein und einigen Schöpflöffeln Gemüsekochwasser ablöschen.
  • Gemüse- Bohnen putzen. die Stangenbohnen am besten mit einem Bohnenschneider zerkleinern in 1 cm lange Stücke schneiden. Irving putzen, halbieren, in schmale Spalten schneiden. Alles mit den Tiefkühlerbsen in den topf geben. Umrühren, zugedeckt weitergaren.
  • Lamm - Halbzeit ! Das Fleisch wenden. Sollten die Tomaten zu schnell bräunen, mit dem Fleisch zudecken.
  • Rotweinjus -bei Bedarf etwas Kochwasser zugießen.
  • Lamm- sobald das Fleisch den gewünschten Gangart erreicht hat, aus dem Ofen nehmen und ruhen lassen.
  • Gemüse- abseihen abtropfen lassen. Mit einem kräftigen Schuss nativem Olivenöl und der Butter zurück in den Topf geben. Salzen, pfeffern, den Saft der Zitrone hineinpressen und sorgfältig vermengen- Auf einer großen Platte anrichten und auftragen.
  • Rotweinjus - die Sauce abschmecken, in eine Sauciere füllen und auf den Tisch stellen.
  • Servieren- Lammkarrees in Koteletts zerteilen, Nackenfilets in Scheiben schneiden. auf einer weiteren Platte anrichten und mit dem Großteil der Tomaten garnieren. Die restlichen Tomaten in der Form zerdrücken, mit dem Bratensaft vermengen. Einen guten Schuss natives Olivenöl unterrühre, über das Fleisch und Tomaten ziehen und servieren.

 

Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern

Fazit

Zum Einkauf diesmal war es wirklich nicht billig. Alleine das Lammcarree mit 900 g kam auf 23,00 Euro. Die Nackenfilets habe ich nicht gekauft, da es uns doch zu viel ist. Insgesamt habe ich für dieses Menü 39,00 Euro ausgegeben.

Das Lammcarree war einfach von der Zubereitung und die Marinade darauf gab dem Lamm eine fanatische Würze. Ich glaube, wenn man das Lamm am Vorabend mit der Marinade einlegt, kommt der Geschmack noch besser durch. Die Tomaten fanden wir überflüssig. Aber wer es mag, kann sie gerne dazu machen.

Das Gemüse ist nichts Besonderes. Die Gemüsesorten gibt es das ganze Jahr.

Minzsauce nie wieder, diese Soße ist überhaupt nicht mein Fall und ich finde sie passt nicht zum Gemüse. Ich finde sie macht das ganze Essen kaputt.

Rotweinjus eine sehr kräftige Soße, die genial zum Lamm passt. Diese Soße könnte ich mir auch ganz gut zur einer Lende vorstellen.

Schokoladenfondue fiel aus, nachdem alle sehr vollgeg gegessen waren. Doch trotz des fehlenden Schokoladenfondue war das Ostermahl ein voller Erfolg. Die gelungene Zubereitung und die köstlichen Aromen des Frühlingslamms, kombiniert mit der kräftigen Rotweinsauce, haben das Festmahl zu einem Highlight gemacht.

Meine Gäste waren begeistert von der zarten Textur des Lammfleischs und der gelungenen Würzmischung. Die Rispentomaten haben dem Gericht eine erfrischende Note verliehen, aber ich kann verstehen, dass nicht jeder sie mag. Das Gemüse war solide und gut zubereitet, aber nichts Besonderes. Es ist wohl wahr, dass diese Gemüsesorten das ganze Jahr über erhältlich sind.

Die Minzsauce war leider nicht nach meinem Geschmack. Ich fand, dass sie nicht gut zum Gemüse passte und den Gesamteindruck etwas störte. Das ist jedoch eine persönliche Vorliebe, und andere könnten sie durchaus genießen.

Die kräftige Rotweinsauce hingegen war ein voller Erfolg. Sie harmonierte perfekt mit dem Lamm und verlieh dem Gericht eine zusätzliche Tiefe. Ich könnte mir gut vorstellen, diese Sauce auch zu anderen Fleischgerichten zu servieren.

Insgesamt war das Ostermahl ein gelungener Genuss für alle. Die Zubereitung mag zwar etwas länger gedauert haben als geplant, aber es hat sich gelohnt, die Zeit zu nehmen und das Essen in Ruhe zu genießen. Für mich gehört ein entspanntes Kochen zu einem besonderen Anlass wie Ostern einfach dazu.

Trotz des Verzichts auf das Schokoladenfondue war der Nachtisch ein voller Erfolg. Mein zuvor gebackener Schokoladenkuchen fand großen Anklang und rundete das Festmahl perfekt ab.

Alles in allem war das Osterfest ein gelungenes Ereignis, und ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte aus dem Jamie Oliver Kochbuch auszuprobieren. Es ist immer wieder eine Freude, neue kulinarische Entdeckungen zu machen und meine Gäste mit köstlichen Gerichten zu verwöhnen.

Ich hoffe, dass euch meine Erfahrung mit dem Frühlingslamm Menü inspiriert hat und dass ihr euch auch an besonderen Tagen die Zeit nehmt, um entspannt zu kochen und das Essen in vollen Zügen zu genießen.

Frohe Ostern!

 
Frühlingslamm Menü Jamie Oliver 30 Minuten zu Ostern

Hier findest du noch weitere Jamie Oliver 30 Minuten Menüs:

 

5  Tipps zur Zubereitung von Frühlingslamm:
  1. Qualität des Fleisches: Achte beim Kauf des Frühlingslamms auf gute Qualität. Wähle am besten Fleisch von einem vertrauenswürdigen Metzger oder Fleischhändler. Frisches und hochwertiges Lammfleisch hat eine zarte Textur und einen milden Geschmack.
  2. Marinieren: Um das Lammfleisch zart und aromatisch zu machen, lohnt es sich, es vor der Zubereitung zu marinieren. Eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Zitronensaft eignet sich gut, um dem Fleisch zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Lasse das Fleisch idealerweise einige Stunden oder über Nacht in der Marinade ruhen, bevor du es zubereitest.
  3. Die richtige Garstufe: Die Garstufe des Lammfleischs ist entscheidend für den Geschmack und die Textur. Lammkarree ist besonders saftig, wenn es medium-rare oder medium gegart wird. Achte darauf, es nicht zu lange zu braten oder zu grillen, da es sonst zäh werden kann.
  4. Ruhephase: Nach dem Kochen oder Grillen des Lammfleischs ist es wichtig, es vor dem Anschneiden einige Minuten ruhen zu lassen. Dadurch verteilen sich die Säfte im Fleisch gleichmäßig und es bleibt saftig.
  5. Beilagenwahl: Wähle passende Beilagen, um das Frühlingslamm Gericht zu ergänzen. Frühlingsgemüse wie junge Möhren, grüne Bohnen, Spargel oder frischer Salat passen hervorragend dazu. Auch Kartoffelgratin, Rosmarin-Kartoffeln oder Couscous können köstliche Begleiter sein.

Indem du diese Tipps befolgst, wirst du ein köstliches Frühlingslamm Gericht zaubern und deine Gäste begeistern. Guten Appetit!

 

Eure Tina-Maria

 

Werbung-Affiliate Links
Das habe ich bei mein  Rezept verwendet:
Meinen Handmixer– leise und trotzdem sehr durchzugsstark. Super Leistung!
Meine Waage– mit USB Kabel, sehr präzise und auf das Gramm genau
Backmatte– rutschfest und die angezeigten Kreise sind super
Mein Messbecher– bequemer und sichere Griff, das einfache Ablesen ist wunderbar
Abkühlgitter – sehr große Abstellfläche
 

Auf meiner Webseite verwende ich Affiliate-Links*. *BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

1 Kommentar

  1. Ich esse selbst kein Lamm, es sieht aber trotzdem sehr lecker bei Dir aus! Deine Deko gefällt mir und die Bilder sind einfach klasse:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.