Eis Rezepte, Rezept

Geröstetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Dieses Rhabarbereis mit Knusperstreusel Eisrezept verwendet eine klassische Kombination in einem neuen Gewand – Rhabarberpüree verwirbelt in ein traditionelles Eis… lecker! Es ist wunderbar cremig und hat einen köstlichen, süßen Rhabarbergeschmack. Nicht zu überwältigend, genau die richtige Menge an Süßem.

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Geröstetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Ich habe dir doch gesagt, dass ich dir mehr Rhabarber bringen würde, oder? Ich wollte dieses Eis seit letztem Jahr zubereiten, als die Rhabarbersaison zu Ende ging! Die Idee kam mir nur zwei Wochen, nachdem der Rhabarber in unserem Garten verschwunden war. Ach, das schlechteste Timing aller Zeiten. Jetzt darf ich es endlich mit Ihnen teilen!

Ich mag keine komplizierten Dinge. Komplizierte Rezepte mag ich besonders nicht. Ich mag Dinge, die einfach, intuitiv und sinnvoll sind. Ich bin nicht faul, ich mag es nur, die Dinge einfach zu halten.

Eis ist einfach. Ich weiß, es mag wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, aber vertrau mir, das ist es nicht. Es ist nicht kompliziert, es braucht nur Zeit und Geduld. Etwas, von dem ich nicht immer viel habe, aber ich versuche, es mir selbst beizubringen

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Das Rhabarberrösten verleiht diesem cremigen gerösteten Rhabarber Eis mit Knusperstreusel einen wirklich reichen und unverwechselbaren Rhabarbergeschmack. Ich liebe das Gleichgewicht zwischen der Cremigkeit und der Würze des Rhabarbers. Es ist wie die perfekte Mischung zwischen einem sahnigen Eis und einem Sorbet. Die Balance ist genau richtig und lässt Sie die gesamte Charge schnell verschlingen (möglicherweise habe ich dies innerhalb weniger Tage erledigt …).

Ich mag es, ein wenig gebratenen Rhabarber aufzubewahren, um ihn auf meine gewaltige Schüssel zu legen. Es gibt ein wenig extra süßes und würziges Aroma sowie ein wenig Textur. Jetzt entschuldige ich mich, während ich noch eine Charge mache und damit fortfahre, ALLES zu essen.

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Geröstetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Knusperstreusel:

  • 45 g Mehl
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 25 g Butter

Rhabarbereis:

  • 200 g Rhabarber
  • 25 g Butter
  • 1/2 Teelöffel Vanillepulver
  • 40 g Muskovado-Zucker
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml Milch (3,5% Fettanteil)

Zubereitung:

Knusperstreusel: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Alle Zutaten für die Knusperstreusel mit den Händen vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blei verteilen und 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen und n den Kühlschrank stellen.

Rhabarbereis: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen.Den Rhabarber in 1 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Blech geben und 15 Minuten im Iden rösten.

Anschließend den gerösteten Rhabarber mit Butter, Vanillepulver, den beiden Zuckersorten und Salz in einem Topf weich köcheln. Abkühlen lassen und fein pürieren. Nach Belieben für einen Marmoreffekt 3 Esslöffel Rhabarpüree bereitstellen. Das restliche Püree mit Sahne und Milch verühren und im Kühlschrank gründlich durchkühlen lassen. Die Masse in die Eismaschine geben und 40-50 Minuten laufen lassen. Danach Streusen und das beiseitegestellte Rhabarberpüree rasch unter das fertige Eis rühren. In einen Gefierbehälter füllen und tiefkühlen.

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Rezept zum Ausdrucken!

 

Geröstetests Rhabarbereis mit Knusperstreusel

Kategorie: Eis Rezepte, Rezept

Portionen: Zuaten für 0,6 Liter

Geröstetests Rhabarbereis mit Knusperstreusel

Zutaten

  • Knusperstreusel:
  • 45 g Mehl
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 25 g Butter
  • Rhabarbereis:
  • 200 g Rhabarber
  • 25 g Butter
  • 1/2 Teelöffel Vanillepulver
  • 40 g Muskovado-Zucker
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml Milch (3,5% Fettanteil)

Anleitung

  • Knusperstreusel: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Alle Zutaten für die Knusperstreusel mit den Händen vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blei verteilen und 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen und n den Kühlschrank stellen.
  • Rhabarbereis: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen.Den Rhabarber in 1 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Blech geben und 15 Minuten im Iden rösten.
  • Anschließend den gerösteten Rhabarber mit  Butter, Vanillepulver, den beiden Zuckersorten und Salz in einem Topf weich köcheln. Abkühlen lassen und fein pürieren. Nach Belieben für einen Marmoreffekt 3 Esslöffel Rhabarpüree bereitstellen. Das restliche Püree mit Sahne und Milch verühren und im Kühlschrank gründlich durchkühlen lassen. Die Masse in die Eismaschine geben und 40-50 Minuten laufen lassen. Danach Streusen und das beiseitegestellte Rhabarberpüree rasch unter das fertige Eis rühren. In einen Gefierbehälter füllen und tiefkühlen.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/geroestetes-rhabarber-eis-mit-knusperstreusel/

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Geroetetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel

Wäre dieses geröstetes Rhabarber Eis mit Knusperstreusel auch etwas für Dich?

Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich Dir!

Tina-Maria