Eiskalte Versuchung – Originelle Eissorten

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten

Eiskalte Versuchung – Originelle Eissorten – Egal ob im Schwimmbad, Straßencafé oder daheim im Garten: Eis gehört für mich zum Sommer wie ein neuer Bikini. Es ist herrlich erfrischend, zergeht auf der Zunge und manchmal schlecken ich so viel davon, dass ich Bauchweh bekomme. Es schmeckt halt einfach viel zu gut! Und damit das so bleibt, lassen sich die Eisdielen immer wieder neue Kreationen einfallen.

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten

 

Eiskalte Versuchung – Originelle Eissorten

Ich schaue gerne bei meiner Lieblingseisdiele vorbei, gerade wenn die 24 Grad Marke erreicht ist und probiere dort einige originelle Geschmacksrichtung, die sich die Eishersteller für 2016 ausgedacht haben: Pfirsich-Lavendel-Eis, dunkle Schokolade mit Chili oder Birne mit Feta oder Parmesan heißen die neusten Trends. Eis des Jahres ist übrigens Erdbeere-Balsamico… lecker kann ich nur sagen.

Aber nicht nur Kreativität ist gefragt, auch die verwendete Produkte werden zunehmend wichtiger. Eis mit Biomilch, laktosefreies oder veganes Milcheis sind keine Seltenheit mehr.

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten 1

Schlecken, löffeln, rühren

Habt Ihr gewusst, das als Erfinder des Speiseeises gelten die Chinesen. Schon vor 5000 Jahren sollten sie mithilfe von Schnee aus Milch, Wasser und fürchten Eis gezaubert haben. Und bis heute hat die Süßigkeit nicht von ihrer Beliebtheit eingebüßt. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie essen wir Deutschen 110 Kugeln pro Jahr.Rund 56 Prozent schlecken es genüsslich aus der Waffel. 21 Prozent löffeln es leider aus dem Becher – 5 Prozent rühren übrigens so lange darin herum, bis das Eis cremig ja fast flüssig wird. Und die restlichen 18 Prozent? Die beißen unerschrockenen in die kalte Kugel… ahhh das, geht ja gar nicht.

Ich gehöre zu den 56 Prozent, die lieber ihr Eis in der Waffel abschlecken. Auch der unsere Kinder und mein Mann zählen dazu. Wobei mein Mann auch ab und an zu den 18 Prozent, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Er ist übriges auch immer derjenige, der doppelt so viele Kugeln nimmt als wir und komischerweise immer als Erster fertig ist.

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten

Unsere Lieblingsorten

Selbst bestelle ich immer Himbeere und Waldfrucht. Wer trotz aller Vielfalt die Klassiker nach wie vor am liebsten mag isst nicht alleine. Erdbeere, Schokolade und Vanille sind immer noch die beliebten Sorten, und das seit Jahren, Aber auch Haselnuss schafft es immer wieder unter die Top 3. Bei diesen Sorten weiß man eben, worauf man sich geschmacklich einlässt.

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten

Eiskalte Versuchung - Originelle Eissorten

Wie immer… ?

So sehen es auch unsere Kinder. Besonders die Kleine schwört ja immer auf Schokolade und Erdbeere. Immer, wenn sie zu unserer Lieblingseisdiele geht, weiß er schon, was sie möchte. Dann heißt es: “Wie immer?”.  Ich bin ja gespannt, welche neue Eissorte mich erwarten wird, wenn ich bei meiner Eisdiele vorbei schaue.

An einem heißen Sommertag gibt es nichts Erfrischenderes als eine kühle Kugel Erdbeereis mit frischen Erdbeerstücken. Die klassische Eissorte Vanille ist ein zeitloser Favorit, der sich wunderbar mit Schokoladensoße oder fruchtigem Kompott kombinieren lässt. Pistazieneis mit gehackten Pistazien ist für alle Nussliebhaber ein absolutes Muss. Wenn Sie Abenteuerlust verspüren, probieren Sie unbedingt mal exotische Eissorten wie Mango-Chili oder Lavendel-Honig. Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen ist ein Paradies für Schokoholics und schmilzt auf der Zunge. Kokoseis mit geraspelter Kokosnuss erinnert an tropische Inseln und ist eine köstliche Abwechslung zu den üblichen Sorten.

In der Eisdiele um die Ecke gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Eissorten, von fruchtigen Sorbets bis zu cremigen Klassikern. Bei der Eisauswahl für meine Geburtstagsfeier konnte ich mich nicht für nur eine Eissorte entscheiden, also habe ich gleich drei verschiedene Sorten gekauft. In den letzten Jahren sind ungewöhnliche Eissorten wie Ziegenkäse-Honig und Olivenöl-Balsamico immer beliebter geworden. Bei einer Verkostung neuer Eissorten kann man echte Geschmacksexplosionen erleben, die die Sinne begeistern. Die Eissorten für das Dessertmenü des Restaurants wechseln je nach Saison und bieten immer wieder neue Genusserlebnisse.

Welche Eissorten sind deine persönlichen Favoriten, wenn es darum geht, eine Kugel Eis zu genießen? Was sind Eure Lieblingseisorten? Oder was für eine Kreation wolltet Ihr schon immer einmal probieren?

*PR Werbung*

 

MerkenMerken

11 Kommentare

  1. hey, na in eis könnte ich baden! ich probiere einfach alles :).
    liebe grüße!

    1. Hallo, da sind wir ja schon zu zweit. Ich könnte mich bei der Hitze auch reinsetzen. Lg Tina-Maria

  2. Eis geht ja im Sommer immer. Wenn es kalt ist, bekomme ich kaum Lust darauf, warum auch immer, einige essen es auch im Winter.
    Meine liebsten Sorten sind Vanille, Haselnuss und Joghurt. Ich probiere aber auch gerne neue Kreationen die mich ansprechen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja. Im Winter esse ich auch kaum Eis. Da trinke ich dann lieber einen Tee. Haselnuss ist nicht so mein Fall, da bist du aber wie mein Mann. Der bestellt das auch immer.Joghurt finde ich immer sehr erfrischend. Unser Eisdiele macht da noch etwas Zitrone hinein… lecker. Liebe Grüße Tina-Maria

  3. Also Eis mag ich auch immer. Gerne Fruchtiges, aber auch Spagetti-Eis liebe ich.
    Viele Grüße

    1. Hallo, oh ja das klassische Spagetti-Eis esse ich auch sehr gerne. Mit sehr viel Erdbeeresoße 😉 Lg Tina-Maria

  4. Hallo, ich liebe ja Aprikosen und Lakritz Eis. Da kann ich einfach nicht widerstehen. Lg Sofia

  5. Na Danke, jetzt könnte ich ein Eis vertragen 😉 Ich liebe After Eight, gibt es aber nicht überall..sonst mag ich auch Waldfrucht aber in Kombination mit Schokolade.
    Liebe Grüße

  6. Das sieht ja wahnsinnig gut aus 🙂

  7. Diese Vielfalt ist ja enorm und genial finde ich die Eis am Stiel-so viele Sorten! Ein Sommer ohne Eis geht gar nicht!

  8. Oh wie lecker! Für mich gehört Eis immer zum Sommer. Allerdings genieße ich die Eiskugel lieber im Becher. Ich probiere auch gern neue Eissorten aus. Von Eis kann ich nie genug kriegen 😉 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.