Projekt: Leonie´s Stelzenhaus Tobi – Teil 3 – Fast ist es fertig

Projekt: Leonie´s Stelzenhaus Tobi - Teil 3 - Fast ist es fertig 1
Es war eines dieser Wochenenden, an denen die Zeit stillzustehen schien, als würden die Uhren sich selbst eine Pause gönnen, während wir in unserem eigenen kleinen Universum aus Holz und Farbe versunken waren. Mein Mann und ich hatten uns entschieden, dem Stelzenhaus im Garten endlich die volle Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdiente. Das Wetter spielte perfekt mit, als würden selbst die Wolken wissen, dass wir etwas Besonderes vorhatten.

Wir begannen mit dem Geländer, sorgsam jeden Pfosten platziert und jedes Brett befestigt, um Sicherheit und Stil gleichermaßen zu gewährleisten. Dann kam das Dach – 34 Bretter, die mit Hingabe und einigen müden Armen darauf genagelt wurden. Es war anstrengend, zweifellos, aber das Gefühl der Erfüllung, als wir die letzten Schindeln anbrachten und das Dach vollendet war, war unbezahlbar. Stunden vergingen, während wir die schwarzen Schindeln mit Sorgfalt anbrachten, und obwohl es zeitaufwendig war, wussten wir, dass jedes Detail wichtig war, um das Stelzenhaus zu etwas Besonderem zu machen.

 
 
 

Stelzenhaus Tobi

 

Mit Pinsel und Farbe bewaffnet, verwandelten wir das Holz in ein Meisterwerk der Eleganz. Elfenbein mit weißen Akzenten, eine Kombination, die das Haus zum Strahlen brachte und ihm einen Hauch von Märchenhaftigkeit verlieh. Jeder Pinselstrich war wie ein Versprechen für die kommenden Abenteuer, die in diesem kleinen Rückzugsort auf uns warteten.

Die Details waren wichtig, und wir hatten uns gründlich informiert. Vom Kauf des Stelzenhauses auf Amazon bis hin zur Entscheidung für die hochwertigen Schindeln und die perfekte Farbkombination – jeder Schritt war wohlüberlegt. Die Fragen nach den Maßen, den benötigten Materialien und der Zeit, die wir investierten, wurden mit Leidenschaft beantwortet. Denn es war mehr als nur ein Haus im Garten; es war ein Ort der Fantasie und des Zusammenseins, ein Ort, an dem Erinnerungen geboren wurden.

Als wir schließlich alles vollendet hatten – vom äußeren Anstrich bis zur Inneneinrichtung mit Blumenkästen und Rutsche – konnten wir den Geburtstag kaum erwarten, der nur wenige Tage entfernt war. Das Stelzenhaus stand stolz im Garten, ein Symbol für unsere harte Arbeit und unsere Liebe zum Detail.

Und als Leonie, unser ständig begeisterter Sonnenschein, das Haus betrat und sich mit strahlenden Augen umsah, wussten wir, dass sich all die Mühe gelohnt hatte. Denn dieses kleine Stelzenhaus war mehr als nur ein Gebäude – es war ein Ort der Magie, der Abenteuer und der unendlichen Möglichkeiten. Und während wir gemeinsam die letzten Handgriffe vornahmen, wussten wir, dass dies erst der Anfang einer wundervollen Reise war, die in diesem kleinen Häuschen im Garten begann

 Stelzenhaus Tobi

Die Tage vergingen, und das Stelzenhaus wurde zu einem zentralen Punkt unseres Familienlebens. Es war nicht nur ein Ort zum Spielen, sondern auch ein Treffpunkt für Freunde und Nachbarn, die von unserem kleinen Meisterwerk begeistert waren.

Die Blumenkästen, die wir mit bunten Blumen gefüllt hatten, verliehen dem Haus einen Hauch von Lebendigkeit und luden zum Verweilen ein. Jeder Besucher bewunderte die liebevollen Details, von der geschwungenen Treppe bis zur eleganten Rutsche, die das Haus zu einem Abenteuerspielplatz im eigenen Garten machte.

Die Jahreszeiten verstrichen, und das Stelzenhaus erwies sich als treuer Begleiter in allen Wetterlagen. Im Sommer bot es Schutz vor der heißen Sonne, während im Herbst die bunten Blätter um das Haus wirbelten und eine magische Atmosphäre schufen. Selbst im Winter, wenn der Schnee fiel und alles in eine glitzernde Decke hüllte, war das Stelzenhaus ein gemütlicher Rückzugsort, in dem heiße Schokolade und Geschichten am Kamin genossen wurden.

Leonie liebte ihr kleines Reich über alles und verbrachte Stunden damit, ihre Fantasie zum Leben zu erwecken. Manchmal war sie eine mutige Entdeckerin, die auf Abenteuerreise ging, und manchmal eine weise Königin, die über ihr Königreich herrschte. Doch egal, welche Rolle sie annahm, das Stelzenhaus war immer der Ort, an dem ihre Träume Wirklichkeit wurden.

Und so vergingen die Jahre, aber die Liebe zum Stelzenhaus blieb unverändert. Selbst als Leonie älter wurde und neue Interessen entdeckte, blieb das Haus ein Ort der Zuflucht und des Rückzugs, an dem sie sich jederzeit willkommen und geborgen fühlte.

Heute, viele Jahre später, steht das Stelzenhaus immer noch stolz in unserem Garten, ein Zeugnis für die unzähligen Stunden harter Arbeit und die unendliche Liebe, die wir in jedes Detail gesteckt haben. Es mag nur ein einfaches Holzhaus sein, aber für uns wird es immer ein Ort der Magie und der Erinnerungen sein, an den wir uns gerne zurückziehen, wann immer wir uns nach einem Stück Kindheit sehnen.

 


Stelzenhaus Tobi

Information zum Stelzenhaus:

Die wichtigste Frage: „Wo habt ihr es gekauft? ” Bei Amazon haben wir das  Stelzenhaus Tobi SpielhausProjekt: Leonie´s Stelzenhaus Tobi - Teil 3 - Fast ist es fertig 2 gekauft.

Es ist das Haus, nur haben wir die Treppe nach links gemacht, wegen der Rutsche. Somit haben die Kinder mehr Anlauf.

Sind alle Teile dabei zum Aufbau? Die beiden Fenster sind aus Plexiglas, die Türe und die Treppe sind bei, sowie alles was aus Holz ist. 

Sind alle Teile schon vormontiert? Ausser der Türe und Fenster ist alles in Einzelteile gewesen.

Welche Masse hat das Stelzenhaus ? Breite ca. 1,80 cm, Tiefe ca. 1,90 cm und eine Gesamthöhe von 2,88 cm. Sowie eine Grundfläche von ca. 6 m². Podesthöhe von ca. 1,19 cm und die Terrasse hat eine tiefe von 60 cm.

Wie lange habt ihr gebraucht für alles? Gebraucht haben wir einen Tag für den Unterbau, 1 Tag Aufbau und 1 Tag.

Was muss man noch dazu kaufen ? Die vier Halter, die in die Erde reinkommen ca. 40 Euro. Diese haben wir mit Beton festgemacht und einen Tag trocknen lassen, bevor es dann weiterging mit dem Aufbau .

Welches Material findest du besser für das Dach und ist die Dachpappe dabei? Nein, die Dachpappe ist nicht dabei. Definitiv finde ich die Schindeln schöner. Auch wenn sie nicht günstig sind mit 120 Euro. Aber sie bleichen nicht aus und schauen nach 4 Jahren immer noch aus wie neu. Auch fand ich sie optisch viel schöner, als diese normale Dachpappe und lassen das Haus zudem noch hochwertiger aussehen. 

Welche Farbe habt ihr genommen? Die Farbe ist von Schöner Wohnen – DurAcryl Buntlack – Hellelfenbein und Schöner Wohnen – weiß. Zusammen haben diese 60 Euro gekostet. 

Wie viel Farbe habt ihr benötigt? Von der Schöner Wohnen – DurAcryl Buntlack – Hellelfenbein haben wir zwei große Dosen benötigt, und von der weißen eine große Dose gebraucht.

Habt ihr es auch innen gestrichen und mit welcher Farbe? Wir haben es auch innen mit weißer Farbe gestrichen, da es optisch schöner aussieht und wohnlicher.

Wie habt ihr den Boden gestrichen? Mit einem Holz Klarlack haben wir es gestrichen.

Habt ihr einen zusätzlichen Boden eingebaut? Wir haben keinen zusätzlichen Boden eingebaut, da es superstabil ist.

Kann man als Erwachsener darin stehen? Es hat eine Innenhöhe von 1,69 cm, also ich kann darin stehen 😉

Wo habt ihr diese Blumen und die Blumenkästen gekauft? Die Blumen sowie die Blumenkästen habe ich beim Gartencenter Dehner gekauft.

Wie lang ist die Rutsche? 32 cm H x 45 cm B x 250 cm T

Seid ihr zufrieden ? Leonie ist nach vier Jahren immer noch hin und weg davon und erst letztes Wochenende (18.04.2015) haben wir es an manchen Stellen (Treppe und Seitenwand) neu angestrichen und sie hat fleißig mitgeholfen. Im Sommer ist sie natürlich mehr drinnen, fast jeden Tag. Darin übernachtet wurde mittlerweile auch schon, wenn als alles ausgeräumt. Es ist der absolute Hit!

 

Stelzenhaus Tobi

Das Besondere an diesem Stelzenhaus ….

iegt nicht nur in seiner physischen Gestalt, sondern vor allem in der Tiefe der Emotionen und Erinnerungen, die damit verbunden sind. Es ist nicht nur ein einfaches Holzhaus im Garten, sondern ein Ort, der durch die Liebe, Sorgfalt und Kreativität seiner Erbauer zu einem Symbol für Familie, Zusammengehörigkeit und unendliche Fantasie geworden ist.

Erstens ist es die Hingabe, die in jeden Schritt des Aufbaus gesteckt wurde. Von der Auswahl der Materialien über die sorgfältige Planung bis hin zur liebevollen Gestaltung jedes Details – das Stelzenhaus wurde nicht einfach nur errichtet, sondern mit Leidenschaft und einem Sinn für Ästhetik geschaffen.

Zweitens ist es die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit des Stelzenhauses, das es zu etwas Besonderem macht. Durch geschickte Planung und kreative Ideen wurde es nicht nur zu einem Ort des Spielens und Entdeckens für Kinder, sondern auch zu einem Treffpunkt für Familie und Freunde, zu einem Rückzugsort für gemütliche Stunden und zu einem Ort, an dem Erinnerungen geschaffen wurden, die ein Leben lang halten.

Drittens ist es die Rolle des Stelzenhauses als Zeitkapsel der Kindheit. Während die Jahre vergehen und sich das Leben ändert, bleibt das Stelzenhaus unverändert, ein Ort der Kontinuität und Stabilität in einer sich ständig verändernden Welt. Es ist ein Ort, an dem Erinnerungen bewahrt und neue Geschichten geschrieben werden, ein Ort, an dem die Kindheit für immer lebendig bleibt.

Insgesamt ist das Besondere an diesem Stelzenhaus die Tatsache, dass es weit mehr ist als nur ein Gebäude im Garten. Es ist ein Symbol für Liebe, Kreativität und Familie, das Generationen überdauert und die Essenz dessen einfängt, was es bedeutet, ein Zuhause zu haben.

Wir sind absolut begeistert von unserem Stelzenhaus!

Es ist mehr als nur ein Gebäude im Garten – es ist ein Ort der Magie, der Abenteuer und der unendlichen Möglichkeiten. Jedes Mal, wenn wir es betreten oder auch nur den Blick darauf werfen, spüren wir die Liebe und Hingabe, die wir in jeden einzelnen Schritt des Aufbaus gesteckt haben.

Das Stelzenhaus ist nicht nur ein Ort zum Spielen für unsere Kinder oder ein Treffpunkt für Freunde und Nachbarn, sondern auch ein Rückzugsort für uns als Familie, ein Ort, an dem wir kostbare Momente gemeinsam verbringen und Erinnerungen schaffen können.

 

Wir sind stolz darauf, was wir geschaffen haben, und fühlen uns jeden Tag gesegnet, dieses wundervolle Stelzenhaus in unserem Garten zu haben. Es ist ein Ort der Freude, der Inspiration und des Zusammenhalts, und wir könnten uns kein besseres Zuhause für unsere Familie vorstellen.

 

 Bei Amazon haben wir das  Stelzenhaus Tobi SpielhausProjekt: Leonie´s Stelzenhaus Tobi - Teil 3 - Fast ist es fertig 3 gekauft
Und hier nochmal der Bauablauf:

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE  KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

14 Kommentare

  1. Hey,das sieht ja klasse aus! Ihr handwerkelt ja auch richtig gut-hast du dich auch bei 1-2-do angemeldet? Die vergeben jeden Monat ein neues Boschgerät zum Testen. Und euer Haus wär doch ein tolles Projekt zum Einstellen! Falls du schon registriert bist, bitte nicht vergessen, für mich zu voten! Einen ganz lieben Gruss und eine schöne Woche wünsche ich dir.

    1. Hallo, hab mich mal angemeldet und auch Dir gleich mal alle 5 Daumen geben!!!

  2. das sieht richtig toll aus 🙂

    LG

  3. Hey, das ist ja wirklich ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Häuschen! Da wir für unsere Maus auch auf der Suche bin, wäre ich sehr an Detailinformationen interessiert! Vielen Dank vorab! LG

    1. Hallo Judith, hast Post 🙂 Lg Tina-Maria

      1. Hallo Tina-Maria, sehr schön ist Euer Stelzenhaus geworden. ich bin darauf aufmerksam geworden, da ich für meine Mäuse auch gerade nach so einem Häuschen recherchiere. Könntest Du mir wohl auch einmal ein paar Detailinformationen zukommen lassen (wenn noch vorhanden)? Maße und Modell-Name oder wo Ihr die Anleitung her habt, wären ganz toll. Vielen Dank!

  4. Hi, das sieht super aus. Meine Maus ist zwar erst 4 Monate, aber da wir unseren neuen Garten planen, wäre ivh an Details interessiert. Lg Debbie

  5. Hallo. Das Haus ist wirklich toll geworden! Glückwunsch! Wir planen gerade auch ein Stelzenhaus für unsere Jungs und da würde mich brennend interessieren, um welches Modell es sich bei euch genau handelt. Vielen Dank und liebe Grüße, Sonni

  6. Hallo habe heute auch das Haus bestellt für meine Tochter zum Geburtstag .. Nun meine Frage!! Von wo habt Ihr die Rutsche ?? Und woher die Dachschindeln?? Liebe Grüße A.Mazut

    1. Hallo, die Rutsche habe ich privat ersteigert, bei uns in der Stadt. Die Dachschindeln haben wir im Bauhaus gekauft. Viel Spass mit dem Haus ! Lg Tina-Maria

  7. Hey,
    schön das ihr das ganze Projekt, wie in einem Tagebuch festgehalten habt und mit uns teilt. Spiele mit dem Gedanken meinen kleinen Enklen eines bauen lassen nach eurer Anleitung:
    VIel Grüße

  8. Hey, wirklich wunderschön und liebevoll mit handwerklichem Geschick aufgebaut… Respekt, da schau ich mir doch glatt ein paar Ideen für den anstehenden Aufbau ab 🙂
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.