Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend?

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 1

 Herzlich willkommen zu meinem Erfahrungsbericht über meine erste kulinarische Stadtführung in Frankfurt! Wenn ihr euch jemals gefragt habt, wie es ist, die Vielfalt der Frankfurter Gastronomie in Begleitung eines sachkundigen Führers zu entdecken, dann seid ihr hier genau richtig. Essen ist meine Leidenschaft, und deshalb war es an der Zeit, meine gewohnten Pfade auf der Zeil zu verlassen und Frankfurt von einer ganz neuen Seite zu erleben.

Als langjähriger Bewohner der Region, nur eine kurze Autofahrt von der Mainmetropole entfernt, dachte ich, ich kenne Frankfurt ziemlich gut. Aber das war, bevor ich mich auf dieses kulinarische Abenteuer eingelassen habe. Normalerweise steuere ich Frankfurt nur an, um ausgiebig auf der Zeil zu shoppen. Doch diesmal war alles anders. Es war Zeit für eine Veränderung.

kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend

Die Wahl fiel auf das malerische Nordend von Frankfurt

Ein Stadtteil, den ich bisher völlig übersehen hatte. Mit der U-Bahn erreichte ich schnell mein Ziel und traf dort auf meine Mitstreiter für diese kulinarische Expedition. Eine bunt gemischte Gruppe von Gleichgesinnten, alle hungrig auf neue Geschmackserlebnisse und neugierig darauf, Frankfurt jenseits der bekannten Einkaufsmeile zu entdecken.

Unser charismatischer Stadtführer, ein waschechter Frankfurter mit einer Leidenschaft für gutes Essen, führte uns durch die malerischen Gassen des Nordends. Er kannte jeden Winkel, jeden kleinen Laden und natürlich die besten Restaurants und Imbissbuden. Während unserer Tour erfuhren wir nicht nur kulinarische Geheimtipps, sondern auch interessante Geschichten über die Geschichte und Kultur dieses lebendigen Stadtteils.

Die kulinarische Bandbreite, die uns geboten wurde, war schier unglaublich. Von traditionellen Apfelweinlokalen bis hin zu internationalen Streetfood-Ständen – wir probierten uns durch die kulinarische Vielfalt Frankfurts. Dabei kamen nicht nur unsere Gaumen auf ihre Kosten, sondern auch unser kultureller Horizont erweiterte sich.

Mein persönliches Highlight war ein Besuch in einer kleinen, unscheinbaren Bäckerei, in der das Handwerk noch großgeschrieben wird. Hier wurde das berühmte Frankfurter “Handkäs mit Musik” auf die köstlichste Art und Weise zubereitet, begleitet von einem Glas eiskaltem Apfelwein. Ein wahrer Genuss!

Würde ich eine weitere kulinarische Stadtführung in Frankfurt machen? Absolut! Diese Erfahrung hat meine Sichtweise auf die Stadt völlig verändert. Ich habe gelernt, dass Frankfurt weit mehr zu bieten hat als nur Shopping auf der Zeil. Die kulinarische Vielfalt und die Geschichten hinter den Speisen haben mich begeistert.

Also, wenn ihr das nächste Mal in Frankfurt seid und euren Gaumen verwöhnen lassen wollt, dann kann ich euch nur empfehlen, eine kulinarische Stadtführung auszuprobieren. Ihr werdet es nicht bereuen und vielleicht entdeckt ihr dabei sogar einen neuen Lieblingsort in dieser faszinierenden Stadt.

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 2

Kulinarische Stadtführung durch Frankfurt Nordend

Die Möglichkeit, die Stadtmitte zu verlassen und das Nordend von Frankfurt bei einer kulinarisch-kulturellen Stadtführung zu entdecken, verdanke ich einer Einladung von “eat the world”. Dieses Unternehmen organisiert solche einzigartigen Touren in verschiedenen deutschen Städten, darunter München, Berlin, Hamburg und viele mehr. Die Idee dahinter ist faszinierend: Eine bunte Gruppe von Menschen trifft sich an einem festgelegten Treffpunkt, der bei der Buchung angegeben wird. Gemeinsam erkunden sie dann die Stadt in Begleitung eines sachkundigen Stadtführers.

Während der Tour werden nicht nur die kulinarischen Schätze der Stadt enthüllt, sondern auch kulturelle Anekdoten und Geschichten erzählt, die die lokale Geschichte lebendig werden lassen. Das ist wirklich eine großartige Möglichkeit, Touristen, Neuankömmlinge und sogar Einheimische dazu zu bringen, die Stadt auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben.

Die eigentlichen Höhepunkte dieser kulinarischen Entdeckungsreise sind die Stopps an sieben verschiedenen Geschäften. Hier hat man die Gelegenheit, einzukehren und kleine Kostproben aus deren Sortiment zu kosten. Das ist eine fantastische Gelegenheit, die Vielfalt der kulinarischen Szene der Stadt kennenzulernen und Geschmacksrichtungen zu erleben, die einem sonst vielleicht entgangen wären.

Besonders faszinierend finde ich, wie diese Touren dazu beitragen, versteckte Juwelen in großen Städten zu enthüllen. In Großstädten gibt es oft so viele versteckte Gassen und kleine Geschäfte, von denen man als Besucher oder sogar als Einheimischer keine Ahnung hat. Dank “eat the world” kann man diese Schätze entdecken und ein tieferes Verständnis für die Kultur und Geschichte der Stadt gewinnen.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer aufregenden und gleichzeitig lehrreichen Art und Weise seid, eine Stadt zu erkunden und ihre kulinarische Vielfalt zu genießen, kann ich euch nur empfehlen, an einer kulinarisch-kulturellen Stadtführung von “eat the world” teilzunehmen. Es wird eure Perspektive auf die Stadt sicherlich verändern und eure Geschmacksnerven bereichern.

 

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 3

 

Regenschirm auf und los…

Der regnerische Samstagnachmittag begann mit einem tapferen Griff zum Regenschirm, als wir uns auf den Weg durch das malerische Frankfurt Nordend machten. “Wir” bezieht sich auf die bunte Gruppe von etwa 12 Personen, zu der auch Claudia von “honey love and like” mit ihrem Sohn und unsere kleine Tochter gehörten. Ich fand es besonders großartig, dass Kinder bei dieser Tour willkommen sind. Warum? Das werde ich weiter unten erklären. Leider war das Fotografieren in einigen der besuchten Geschäften nur auf Anfrage erlaubt, was bedeutet, dass ich keine Innenbilder von den Läden habe.

 

kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend

In drei der Läden, die wir besuchten, fand ich es besonders schön, und ich möchte sie euch gerne vorstellen. Unser Treffpunkt und der erste Laden, der meine Aufmerksamkeit erregte, war die Bäckerei/Konditorei Kronberger. Dieses Familienunternehmen befindet sich bereits in der dritten Generation. Neben den köstlichen Broten und Brötchen gab es hier auch eine beeindruckende Kuchentheke mit einzigartigen Kreationen. Unsere Stadtführerin Jil erzählte uns von den Leckereien und überraschte uns mit einer Kostprobe eines phänomenalen sizilianischen Zitronenkuchens. Gleichzeitig erfuhren wir, dass die Menschen hier schon früh am Morgen Schlange stehen, um frische Brötchen und andere Köstlichkeiten zu ergattern.

Diese Erfahrung war nur der Anfang unserer kulinarischen Reise durch Frankfurt Nordend. Es gab noch viele weitere erstaunliche Entdeckungen, von denen ich euch in den nächsten Abschnitten berichten werde. Bleibt also gespannt und begleitet mich auf dieser Genussreise durch Frankfurt!

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 4

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 5

Kulinarische Stadtführung

Ein weiterer zauberhafter Laden, den wir während unserer kulinarischen Stadtführung im Frankfurter Nordend besuchten, war “Die Olive”. Dieses kleine Geschäft befindet sich fast an der berühmten Bergerstraße, die mir bereits von einem Food Blog Day vor zwei Jahren bekannt war. Das Geschäft von Maike Sawailshat hat sich auf italienische Lebensmittel spezialisiert, aber bei genauerem Hinsehen findet man auch französische und spanische Köstlichkeiten. Die Besitzerin hat eine Leidenschaft dafür, persönlich ausgewählte Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen, die ihren eigenen Geschmack und Vorlieben entsprechen.

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 6

Ein wahres Highlight bei “Die Olive”

.. ist die hausgemachte Pasta, die wir leider nicht probieren konnten, da der Laden für unsere Gruppe zu klein war. Stattdessen durften wir auf der Straße verschiedene Sorten Salami und Oliven verkosten. Für mich persönlich waren diese Aromen nicht neu, da ich bereits einige davon kannte. Meine Tochter hingegen fand sie alle köstlich und griff herzhaft zu. Es ist immer schön zu sehen, wie unterschiedliche Geschmäcker auf solchen Touren zusammenkommen und wie Kinder die Vielfalt der kulinarischen Welt entdecken.

Die Olive war ein weiterer beweis dafür, wie vielfältig und reichhaltig die kulinarische Szene in Frankfurt Nordend ist. Und dies war erst der zweite von insgesamt sieben Stops auf unserer Reise. Ich konnte es kaum erwarten, weitere Geheimnisse und Köstlichkeiten dieser charmanten Gegend zu entdecken. Bleibt dran für weitere kulinarische Abenteuer!

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 7

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 8

 

Besuch bei ” das Schweiger´s Mint

Unser nächster Halt auf unserer kulinarischen Stadtführung durch das Frankfurt Nordend war direkt an der berühmten Bergerstraße – das Schweiger’s Mint. Dieses Café ist besonders bekannt für seine Eis- und Kaffeekreationen. Hier gibt es eine große Auswahl an veganen und glutenfreien Kuchen, Eis, Waffeln, Cookies und sogar glutenfreie Eiswaffeln.

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und probierte ein Pflaumen-Zimt-Sorbet-Eis – und es war köstlich, um es milde auszudrücken. Das Aroma war einfach großartig. Die Kugeln sind zwar mit 2 Euro nicht gerade preiswert, aber das Eis wird hier selbstgemacht und enthält keine künstlichen Aromen. Qualität hat eben ihren Preis, und in diesem Fall lohnte es sich auf jeden Fall.

Schweiger’s Mint war ein wahrer Genuss für die Sinne und bot eine breite Palette an Leckereien für jeden Geschmack. Der perfekte Ort, um sich an einem regnerischen Tag aufzuwärmen und sich von den süßen Versuchungen verwöhnen zu lassen. Dies war bereits der dritte Stopp auf unserer kulinarischen Tour, und wir hatten noch viele spannende Geschmackserlebnisse vor uns. Bleibt also gespannt auf weitere kulinarische Entdeckungen in Frankfurt Nordend!

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 9

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 10

Wie wäre es mit einer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend? 11

Es war wirklich ein aufregendes Abenteuer, das wir bei unserer kulinarischen Stadtführung durch Frankfurt Nordend erlebt haben. Aber für diejenigen, die diese Tour noch vor sich haben, werde ich nicht alle Geheimnisse verraten, damit es für sie genauso spannend wird wie für uns.

Für diejenigen, die sich fragen, wie lange so eine kulinarische Stadtführung dauert, kann ich sagen, dass wir gute drei Stunden unterwegs waren und dabei 4,03 Kilometer zurückgelegt haben (ich hatte meinen Fitness-Tracker dabei). Die Zeit verging wie im Flug, und die angebotenen Kostproben waren für unsere zwölfköpfige Gruppe ausreichend, obwohl die Kinder an einer Station vielleicht gerne noch mehr gegessen hätten.

Ein herzlicher Dank geht an “eat the world” und an unsere kulinarischen Stadtführung Jil für diese kulinarische Entdeckungstour durch Frankfurt Nordend. Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat und wir die Leckereien der Läden auf der Straße genießen mussten, war es dennoch ein tolles Erlebnis. Persönlich hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr hessische Spezialitäten gewünscht, aber ich denke, das könnte bei einer Tour in Sachsenhausen anders sein.

Insgesamt war es eine Bereicherung, Frankfurt auf diese Weise kennenzulernen und die kulinarische Vielfalt dieser Stadt zu genießen. Es war ein Ausflug, den ich definitiv wiederholen würde, und ich kann es jedem empfehlen, der die Stadt auf eine einzigartige Art und Weise erleben möchte.

Habt ihtr schon mal eine kulinarischen Stadtführung gemacht? Wen ja wo habt ihr die kulinarischen Stadtführung gemacht und wie fandet ihr eure kulinarischen Stadtführung ? 

*Dieser Beitrag enthält Werbung*

10 Kommentare

  1. Hallo du Liebe,

    genau diese Tour haben wir auch schon besuchen dürfen. Den Zitronenkuchen bei Kronenberger fanden wir mega genial. Damals durften wir zum Glück überall fotografieren und hatten eine Menge Spass. Auch wenn es unglaublich heiss an dem Tag war und wir am Ende der Tour echt kaputt waren. Es hat sich auf jeden Fall rentiert.
    Wir wollen demnächst noch eine weitere Tour durch eine andere Stadt machen und freuen uns schon riesig darauf.

    Liebste Grüße *Frini*

  2. […] Frankfurt, hatte aber zuvor noch nie eine kulinarische Stadtführung gemacht. Mit meiner Freundin Tina von Blogzeit39 und unseren beiden Kids ging es vergangenen Samstag also drei Stunden durch das Frankfurter […]

  3. Hallo, mein Mann und ich hatten so eine Tour vor 2 Jahren in Berlin gemacht. Aber mit einem anderen Unternehmen. Wir wollten nicht einfach planlos rumlaufen und so hatten wir das vor Antritt dies gebucht. Unsere Gruppe war richtig klasse und der Stadtführer hatte richtig Ahnung zudem hatte er noch einen wunderbaren Berlinischen Dialekt. Lg Sofia

    1. Hallo Sofia. Berlin finde ich ja auch klasse. Das ist ja super das es euch beiden gefallen hat. Lg Tina-Maria

  4. oh das sieht ja alles super lecker aus was du probieren durftest, yummi!
    liebe grüße!

    1. Hallo Jenny, das war ja lecker 😉 Liebe Grüße Tina-Maria

  5. Hallo Tina-Maria
    So eine kulinarische Stadtführung ist klasse und man lernt Neues kennen. Komischerweise bekomme ich keine Mails mehr, wenn ein neuer Post online ist? Wollte mich wieder anmelden via Newsletter und schreibt mir einen Fehler hin.
    Liebe Grüße

    1. Hallo, gut zu wissen. ich schau mal was los ist. Danke für den Hinweis! Lg Tina-Maria

  6. So eine Stadtführung scheint sehr interessant zu sein. Sieht auch alles sehr lecker aus und man lernt vor allem mal neue Ecken und Läden kennen. Lg

    1. Hallo. Ja das war es, wobei ich die Sachsenhausentour vielleicht besser gefunden hätte. Ist halt richtig Frankfurt. Lg Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.