Rezept

Rhabarber-Rezepte | Die Besten & Leckersten Ideen

Lesezeit ca. 6 Minuten

Du suchst nach einen Rhabarber Rezept, dass einfach und lecker ist in der Zubereitung. Hier habe ich für dich einige meiner besten Rhabarber-Rezepte zusammengefasst. Mit einem Klick auf den Link, kommst du direkt  zum Rezept. Ob Kuchen, Torte, Dessert oder Getränke, bestimmt ist etwas für dich dabei. Die Rhabarber-Saion ist noch im Gange, denn von April bis Juni kannst du ihn noch kaufen oder im eigenen Garten ernten. Also, nichts wie ran an die Stangen!

Rhabarber-Rezepte | Die Besten & Leckere Ideen

Rhabarber-Rezepte | Die Besten & Leckersten Ideen

Wusstest du, dass das stangenförmige Gewächs ein Gemüse und kein Obst ist. Man kann es dennoch in fast allen Gerichten verwenden, zudem macht  der Rhabarber eine richtig tolle Frühlingsfigur. Klicke dich einfach durch meine Rhabarber-Rezepte und hol dir eine leckere Backidee!

Rhabarber ist nicht jedermanns Sache. Je nach Sorte hat er ein süß-süßliches oder fruchtig-süßes Aroma. Manchen ist er viel zu sauer, andere lieben ihn gerade wegen seines erfrischenden Aromas. Traditionell wird das Gemüse bei uns  von Ende April bis zum 24. Juni geerntet. Die kanckig-frischen Stangen zählen zum Gemüse und haben wenig Kalorien, aber viel Vitamin C, Calcium, Eisen sowie Magnesium, es lohnt sich, nach alten Sorten zu suchen wie saurem „Gigant“ oder mildem „Holsteiner Blut“.

Spanische Rhabarber-Tarte Rezept

Diese Tarte mit frischen Rhabarber und einer Vanillecreme ist schnell und sehr einfach gemacht und ist eine kleine Augenweide durch sein Rhabarbermuster. Zum Rezept hier klicken!

Spanische Rhabarber-Tarte Rezept

 

Rhabarber-Mandel-Baiser-Schnitten

Ich kann dir diese kleinen Schnittchen nur empfehlen. Erstens sind sie einfach zu backen und zweitens wirst du  sie lieben. Allein der leicht, lockere Teig ist einfach himmlisch und diese Füllung mit dieser Rhabarber-Sahnecreme ist zum Schüssel auslecken göttlich. Hier geht´s zum Rezept 

Rhabarber-Mandel-Baiser-Schnitten

Rhabarber Cheesecake mit Cornflakes Boden

Ich liebe diesen angenehmen säuerlichen Geschmack vom Rhabarber, wenn er dann auf etwas Süßliches trifft wie auf diesen Cheesecake. Die Kombination ist einfach ein Freudentanz auf der Zunge wie auch im Mund.  Der Boden besteht aus Cornflakes und macht den Rhabarber Cheesecake mit Cornflakes Boden besonders interesssant. Auch durch das Swirl Muster, ist der Rhabarber Cheesecake mit Cornflakes Boden ein schöner Eyecatcher auf jeder Kaffeetafel. Zum Rezept hier klicken!

Rhabarber Cheesecake mit Cornflakes Boden

Rhabarber-Topfenmousse-Torte mit Hippenröllchen

Auch wenn diese Torte etwas aufwändiger ist, es lohnt sich. Dieses Rhabarber-Topfenmousse-Torte mit Hippenröllchen Rezept ist genau so, wie ich es von früher kannte! Es ist das perfekte zarte und cremige Kuchenrezept mit frischem Rhabarber, fruchtigen Belag und einem fantastischen und aromatischer Pistazien-Biskuitboden. Sie ist absolut herrlich bei einer Tasse Kaffee, Kakao oder Tee! Zum Rezept hier klicken.

Rhabarber-Topfenmousse-Torte mit Hippenröllchen

 

Rhabarber-Rührkuchen mit Flammericreme

Ich muss Euch gestehen, eigentlich gab es den Rhabarber-Rührkuchen mit Flammericreme zweimal diese Woche. Denn alle Gäste waren so begeistert von dem Kuchen, dass ich ihn nochmals backen musste. Der ist auch super lecker! Schön fruchtig und mit dieser Flammericreme einfach… köstlich. Da er so gut angekommen ist, möchte ich Euch das Rezept vomber-Rhabarber- Rührkuchen mit Flammericreme nicht vorenthalten. Zum Rezept hier klicken!

 

Rhabarber-Rührkuchen mit Flammericreme

Mini Käseküchlein mit Rhabarber, Erdbeeren-Rhabarber & Kirschenkompott

Es sind die Mini Käseküchlein. Jedoch habe ich noch einen selbst gemachtes Rhabarberkompott und ein einige Erdbeer-Rhabarberkompott gemacht und dieses auf die mini Käseküchlein verteilt und gebacken. Für mich als Käsekuchen – Fan ein absolutes muss. Das besondere an ihnen ist, es wird dazu ein Filo- oder Yufkateig verwendet und sie werden in einer Muffinform gemacht. Mal was ganz anderes und außergewöhnliches finde ich. Normalerweise kennt man ja Käsekuchen ganz klassisch rund und mit einem Teigboden. Zum Rezept hier klicken!

Mini Käseküchlein mit Rhabarber, Erdbeeren-Rhabarber & Kirschenkompott

Rhabarber-Erdbeeren Curd

Die fruchtige-cremige Curd-Variante aus Rhabarber, Erdbeeren, Eiern und Butter schmeckt zum Frühstück, auf Waffeln oder auch als Tortenfüllung – unbedingt probieren! Wähle frische Erdbeeren und kochen Sie mit frischem Rhabarber für dieses erstaunliche leckere und cremige hausgemachte Rhabarber-Erdbeeren Curd Rezept. Wenn du ein Fan von Rhabarber und Erdbeeren bist, musst du diesen Rhabarber-Erdbeeren Curd so schnell wie möglich herstellen! Es ist einfach, lecker und verrückt erfrischend! Das Rezept findest du hier!

Rhabarber-Erdbeeren Curd

 

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube nach Omas Art

So ein Rhabarberkuchen mit Baiserhaube muss finde ich, leicht sauer mit einer süßen Baiserhaube sein, so muss ein guter Rhabarberkuchen schmecken. Das meinte auch meine Oma früher und so habe ich ihr altes Rezept mal wieder gebacken. Ein sehr einfach und leichtes Rezept, dass einfach immer gelingt. Zum Rhabarberkuchen mit Baiserhaube hier klicken!

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube nach Omas Art

Vanilleschnitten mit Rhabarbersoße Rezept

Ich kann Euch versprechen dieser Kuchen ist der Hammer! Er ist nicht nur schnell und einfach zu machen, nein er schmeckt auch absolut köstlich und die 3 Stunden Wartezeit, bis er fertig war, hat sich wirklich gelohnt. Diese Vanilleschnitten mit Rhabarbersoße werde ich auf alle Fälle nochmals machen. Selbst unsere Kinder fanden besonders die Vanilleschnitten himmlisch. Wer möchte, kann statt der Rhabarbersoße auch Erdbeeren verwenden. Zwar habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen… Das schmeckt dazu auch.

Vanilleschnitten mit Rhabarbersoße RezeptI

Rhabarber-Lasagne | Fruchtig & Cremig

Diese Rhabarber-Lasagne ist übrigens sehr einfach zu machen. Man kocht ein Mus aus dem Rhabarber. Dann macht die Creme, aus Eiern und Mascarpone. Danach schichtet man Löffelbiskuits in eine Auflaufform und gibt zuerst das Rhabarber Mus darüber und dann die Creme. Danach kommt alles für 5 Stunden in den Kühlschrank. Bevor man es serviert, streut man das Studentenfutter darüber. Fertig ist die Rhabarber-Lasagne! Zum Rezept hier klicken.

Rhabarber-Lasagne | Fruchtig & Cremig

 

Rhabarber-Erdbeer Cheesecake im Glas

So lecker ist dieser Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake im Glas. Vorsicht, Suchtgefahr: hier beweisen sahniger Frischkäse, süßer Knusperboden und frühlingsfrische Rhabarber-Erdbeer-Soße, wie gut sie harmonieren. Was wäre ein Ostermenü ohne Dessert. Für mich ist ein Nachtisch immer das Highlight und es muss einfach sein. Egal ob die Hose spannt oder der Knopf kurz vor dem Platzen ist. Das Rezept dazu gibt´s hier!

Rhabarber-Erdbeer Cheesecake im Glas

Rhabarbercreme mit Passionsfrucht Dessert

Ein wunderbares und einfachs Rhabarber-Rezept, dass man schnell zubereitet hat. Es es wunderbar cremig und fruchtig. Diese Rhabarbercreme mit Passionsfrucht Dessert läasst sich auch sehr gut einen Tag zuvor zubereiten. Zum Rezept hier klicken!

 

Rhabarbercreme mit Passionsfrucht Dessert

Rhabarber-Kirsch-Ingwer-Zitronengras Eistee | In nur 15 Minuten

Wenn du nach einem schnellen und unglaublich, leckeren und unvergesslichen Eistee Rezept suchst, dann musst du eine oder zwei Flaschen dieses Rhabarber-Kirsch-Ingwer-Zitronengras Eistee zubereiten. Ich verspreche, es wird ein solcher Erfolg!

Die Zubereitung für diesen Rhabarber-Kirsch-Ingwer-Zitronengras Eistee Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet. Der Rhabarber, Ingwer und Zitronengras wird in den Zerkleinerer geben und zerkleinert. Danach wird der Zucker, Wasser und Kirschsaft zugeben und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kocht. Anschließend wird alles durch ein feines Sieb in eine Schüssel gegossen und vollständig abkühlt. Zum Schluss wird der Rhabarber-Kirsch-Ingwer-Zitronengras Eistee in Flaschen abfüllt. Zum Rezept hier klicken!

Rhabarber-Kirsch-Ingwer-Zitronengras Eistee Rezept

 

Bei Anja von Castlemaker Lifestyle-Blog findest du übrigens weitere herrliche , leckere und köstliche Rhabarberrezepte, wie zum Beispiel ihren absoluten Lieblingskuchen- Rhabarberkuchen mit Baiserhaube oder ihren Low Carb Rhabarberauflauf. Für alle die auf Kohlenhydrate verzichten wollen, ist ihr Auflauf optimal geeignet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von castlemaker.de zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von castlemaker.de zu laden.

Inhalt laden