Rezept

Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat – Ideale Beilage zum Grillen

Wenn Du immer Schwierigkeiten hast, einen Salat zuzubereiten, musst Du diesen einfachen Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat probieren. Er ist der perfekt  Salat zum Beispiel zum Grillen! Es ist so einfach, kann aber mit den meisten Mahlzeiten kombiniert werden.

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

 

Ich musste diesen unglaublich einfachen Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat mit Dir teilen, denn er passt buchstäblich fast zu jeder Mahlzeit! Es ist wirklich nichts Neues, aber ich wollte es teilen, weil mir kürzlich klar wurde, dass es zu so vielen Gerichten passt und es mir das Leben im Gemüsesalatbereich erleichtert. Hier ist der Deal … Ich koche gerne Mahlzeiten, wenn ich in der Küche in meinem Element bin, aber ich vergesse buchstäblich immer den Salat.

Ich mag es einfach nicht, einen Salat zuzubereiten, und es fühlt sich mühsam an, aber dann hasse ich es, Gästen kein Gemüse zu servieren. Gerne esse ich ausgefallene Salate, wenn wir nicht da sind, aber ich mache sie selten zu Hause. Wenn das Hauptgericht fertig ist und ich es servieren möchte, vergesse ich so ziemlich den Salat! So….

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

 

WIE MAN DIESEN EINFACHEN Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat MACHT – SCHRITT FÜR SCHRITT

  • In einen Topf die Nudeln all dente kochen
  • Dressing machen
  • Gewaschenen, geputzten Rucola zu den Nudeln in eine Salatschüssel geben
  • Ziegenkäse darüber verteilen
  • Dressing darübergießen und durchmischen
  • geviertelte Feigen hineingeben
  • Servieren

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

EINE EINFACHE SACHE

Dieser Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat schmeckt frisch mit Honig und Olivenöl. Der Rucola hat einen nussigen Geschmack und der Ziegenfrischkäse fügt ein wenig Reichtum hinzu. Du kannst frischen Ziegenfrischkäse im Geschäft kaufen, und Dir in einteilen. Dieses Rezept verwendet einfache Zutaten, die Du in jedem Geschäft oder sogar auf dem Wochenmarkt finden kannst! An diesem Nudelsalat ist nichts kompliziert. Mit nur wenigen Schritten, einem Topf und einer Schüssel ist es sehr einfach zuzubereiten. Jeder kann das machen und jeder wird dieses Nudelrezept lieben.

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

Mir ist aufgefallen, dass ich mich für diesen superleichten Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat begeistere und wie er eigentlich zu allem passt. Das hat mir das Leben leichter gemacht! Ich habe ihn mehrmals zum Grillen gemacht. Er passt buchstäblich zu allem und ist der beste Salat mit wenigen Zutaten, den es je gab. Es ist so einfach, einen vorgewaschenen Rucola in eine Schüssel zu gießen, das Dressing aus vier Zutaten über den Rucola zu geben. Es gibt kein großes Hacken oder zusätzliches Anbraten mit Gemüse. Das ist es, meine Freunde. Du kannst diesen unkomplizierten Salat als Beilage zu jedem Deiner Hauptgerichte oder Grillabende mit Freunden zubereiten.

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

 

Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat

Zutaten für 4 Personen:

  • Wasser
  • 1 ½ TL Salz
  • 320 g Nudeln (z.B. Rigatoni)
  • ½ Bund Petersilie, abgezupft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote, frisch, entkernt
  • 60 g Olivenöl
  • 20 g Honig
  • 250 g Ziegenfrischkäse, in Stücken
  • 5 Feigen (à ca. 100 g), geachtelt
  • 100 g Rucola

Zubereitung:

Die Nudeln in einen Topf Wasser geben und al dente kochen. Zum Schluss abgießen und in eine große Schüssel geben. Petersilie, Knoblauch und Chillischote in den Zerkleinerer* geben und zerkleinern. Anschließend Olivenöl in eine kleine Pfanne geben das Petersilie-Knoblauch-Chillischote Gemisch dazugeben und kurz andünsten. Honig und das Salz dazugeben und gut vermischen.

Nun das Dressing über die Nudeln geben und gut vermischen. Rucola, Ziegenfrischkäse und Feigen in die Schüssel zugeben und alles behutsam unterheben, abschmecken und sofort servieren.

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

 

REZEPT ZUM AUSDRUCKEN

Rucola-Feigen-Ziegenkäse Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

Menge: Zutaten für 4 Personen

Zutaten

  • Wasser
  • 1 ½ TL Salz
  • 320 g Nudeln (z.B. Rigatoni)
  • ½ Bund Petersilie, abgezupft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote, frisch, entkernt
  • 60 g Olivenöl
  • 20 g Honig
  • 250 g Ziegenfrischkäse, in Stücken
  • 5 Feigen (à ca. 100 g), geachtelt
  • 100 g Rucola

Zubereitung

  • Die Nudeln in einen Topf Wasser geben und al dente kochen. Zum Schluss abgießen und in eine große Schüssel geben.
  • Petersilie, Knoblauch und Chillischote in den Zerkleinert geben und zerkleinern.
  • Anschließend Olivenöl in eine kleine Pfanne geben das Petersilie-Knoblauch-Chillischote Gemisch dazugeben und kurz andünsten.
  • Honig und das Salz dazugeben und gut vermischen.
  • Nun alles über die Nudeln geben und gut vermischen. 
  • Ziegenfrischkäse, Feigen und Rucola in die Schüssel zugeben und alles behutsam unterheben, abschmecken und sofort servieren.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/2019/07/11/rucola-feigen-ziegenkaese-nudelsalat-ideale-beilage-zum-grillen/

GESUNDHEITSLEISTUNGEN VON RUCOLA

Rucola hat auch viele gesundheitliche Vorteile, so dass Du Dich wohl fühlst, wenn Du ihn isst.  Es gehört zur selben Familie wie Brokkoli, Blumenkohl und Kohl. Es reinigt und entgiftet den Körper, spendet Feuchtigkeit und kann Dir helfen, Lebensmittel besser zu verdauen. Für das Dressing (Rezept oben) mische ich gutes Olivenöl hinzu und gieße es über den Rucola Salat. Ich habe einmal ein Olivenöl mit Zitronengeschmack mit dem Zitronensaft verwendet und es war auch so gut! Schneller Tipp – Dressing des Salats direkt vor dem Servieren, da Rucola schnell an Knusprigkeit verlieren kann.

Rucola-Feigen-Ziegenkaese Nudelsalat - Ideale Beilage zum Grillen

 

Wenn Du dieses einfache Salatrezept oder ein anderes Rezept in meinem Blog ausprobiert hast, lasse es mich wissen unten in einem Kommentar.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Tina-Maria