Go Back Email Link
+ servings
Kirschtorte mit Zimtsahne und Schokoboden Weihnachtstorte 05

Weihnachtliche Kirschtorte mit Zimtsahne und Schokoboden

Kirschtorte mit Zimtsahne und Schokoboden, saftig, cremig und aromatisch, einfach gemacht und perfekt für die Kaffeetafel und besondere Anlässe.
Noch keine Bewertung. Klicke Sterne um zu bewerten!
Drucken
Portionen: 11 Stück

Backutensilien:

  • 1 runde Springform 24 cm

Zutaten

Für den Schokoboden:

  • 4 Eier Gr. M
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl Typ 405
  • 30 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 200 g Sauerkirschen
  • 100 ml Kirschsaft
  • 2 EL Speisestärke
  • 350 ml Sahne
  • 3 TL Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Für die Deko:

  • 2 EL Kakaopulver
  • 100 g Schokoraspeln Zartbitter

Zubereitung:

  • Springform mit Backpapier auslegen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für den Schokoboden Eier, Zucker und Salz ca. 8 Min. auf höchster Stufe dickcremig aufschlagen.
  • Mehl, Backkakao und Backpulver mischen, auf den Eisschnee sieben, vorsichtig unterheben.
  • Teig in die Springform geben, glattstreichen.
  • Im Backofen ca. 30 Min. backen. Stäbchenprobe! Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Für die Füllung Kirschen in einem Sieb abtropfen, den Saft auffangen.
  • In einen Topf Saft, Stärke mit etwas Zimt aufkochen. Kirschen unterheben.
  • Denn Schokoboden einmal waagerecht durchschneiden.
  • Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen.
  • Kirschmasse darauf verteilen.
  • In einer Rührschüssel die Sahne, Zucker, Sahnesteif mit etwas Zimt steif schlagen.# Zwei Drittel der Zimtsahne auf die Kirschen streichen.
  • Nun den zweiten Boden darauflegen.
  • Die Torte mit der restlichen Sahne komplett bestreichen.
  • Torte am Rand mit Schokoraspseln verzieren.
  • Kirschtorte mit Zimtsahne und Schokoboden für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Vor dem Servieren, Sternformen aufsetzen und mit Kakaopulver verzieren.

Hast du das Rezept schon ausprobiert?

Ich freue mich riesig, wenn du mich verlinkst (@sonntagsistkaffeezeit) oder den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit nutzt, wenn du dein Ergebnis teilst! Verrate mir doch auch in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt auf dein Feedback. Vielen lieben Dank