Verführerische Gaumenfreuden erwarten dich mit den köstlichen Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen, einer wahrhaft zauberhaften Leckerei, die nicht nur während der festlichen Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über für genussvolle Augenblicke sorgt.
Zuerst das Mehl mit Backpulver, Kakao, Zucker, Ei, Eigelb, 15 ml Kirschwasser und 120 g kalter Butter in kleine Stücke schneiden und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig zu einer flachen Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche auf etwa 3 mm Dicke ausrollen.
Sterne in der gewünschten Größe ausstechen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen.
Die Sterne in der mittleren Schiene des Ofens etwa 13 Minuten backen.
Die Sterne samt Backpapier auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
Für die Füllung:
200 g weiße Kuvertüre grob raspeln und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
100 g Butter schaumig schlagen und die noch flüssige Kuvertüre unterrühren.
In einer kleinen Schüssel die Kirschmarmelade erwärmen und dann 15 ml Kirschwasser einrühren.
Die Hälfte der Sterne dünn mit der Kirschmarmelade bestreichen.
Die weiße Schokoladenmasse in einen Spritzbeutel füllen und auf die bestrichenen Sterne je einen Tupfen setzen. Dann ein unbehandeltes Plätzchen daraufsetzen. Das Ganze kaltstellen.
Die Kuvertüre grob raspeln und in einer kleinen Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Die geschmolzene Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Verwende den Beutel, um die Kuvertüre auf die Plätzchen in einem graffitiartigen Stil zu verteilen.
Jedes Plätzchen mit einer halben kandierten Kirsche und Schokoladenraspeln garnieren.
Kalorien: 122kcal
Hast du das Rezept schon ausprobiert?
Ich freue mich riesig, wenn du mich verlinkst (@sonntagsistkaffeezeit) oder den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit nutzt, wenn du dein Ergebnis teilst! Verrate mir doch auch in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt auf dein Feedback. Vielen lieben Dank