Go Back Email Link
+ servings
Liebesbrief Kekse mit Erdbeeren Love Letters Cookies

Liebesbrief Kekse mit Erdbeeren: Ein süßes und romantisches Rezept

Die Liebesbriefe-Kekse mit Erdbeeren sind das perfekte Geschenk zum Valentinstag, egal, ob du sie jemandem schenkst oder dich selbst verwöhnst!
Noch keine Bewertung. Klicke Sterne um zu bewerten!
Drucken
Portionen: 20 Stück

Backutensilien:

  • 1 Herzausstecher
  • 1 gezähntes Teigrad

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 190 g Mehl Typ 404
  • 50 g Puderzucker
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • etwas Abrieb einer Bio-Zitrone

Für die Füllung und Deko:

  • 150 g Erdbeermarmelade
  • 8-10 Stück frische Erdbeeren Alternativ: Erdbeermarmelade mit Stücken
  • etwas etwas Puderzucker

Zubereitung:

Für den Teig:

  • In eine Schüssel Mehl, Puderzucker, Butter, Ei und Salz rasch zu einem Teig kneten.
  • Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Erdbeeren waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Teig halbieren.
  • Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2 mm dünn ausrollen.
  • Mit einem Schneiderat schneidest du Quadrate a´ 7 x 7 cm aus.
  • Jetzt stichst du mit den Teigresten kleine Herzen mit einem Herzausstecher aus.
  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung:

  • Auf jedes Teigstück gibst du ½ Teelöffel Marmelade und eine Scheibe Erdbeere darauf.

Backen

  • Klappe jetzt alle 3 Ecken zu einem Briefkuvert zusammen und du legst das Herz auf die Kante.
  • Lege die Briefe anschließend auf ein Backblech mit Backpapier und bestreiche sie mit der Eigelbmischung.
  • Mit etwas Puderzucker bestäuben.
  • Im vorgeheizten Backofen werden die Liebesbriefe Kekse 20 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
  • Herausnehmen, abkühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

Mein Back-Video dazu

Hast du das Rezept schon ausprobiert?

Ich freue mich riesig, wenn du mich verlinkst (@sonntagsistkaffeezeit) oder den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit nutzt, wenn du dein Ergebnis teilst! Verrate mir doch auch in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt auf dein Feedback. Vielen lieben Dank