Go Back Email Link
+ servings
Osterkekse mit Karottenmuster und Aprikosenmarmelade 5

Osterkekse mit Karottenmuster und Aprikosenmarmelade

Knuspriger Mürbeteig, fruchtige Aprikose und süße Karotten obendrauf, diese Osterkekse sind fast zu schön zum Essen. Perfekt fürs Osternest, den Brunch oder als kleines Mitbringsel.
Noch keine Bewertung. Klicke Sterne um zu bewerten!
Drucken
Portionen: 20 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl (Typ 405)
  • 200 g kleingeschnittene kalte Butter
  • 100 g -Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stück Eigelbe Gr. M

Für die Füllung:

  • 100 g Aprikosenmarmelade

Für die Deko:

  • 80 g Puderzucker
  • 1-2 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Für den Teig

  • In eine Schüssel das Mehl, die kleingeschnittene Butter, den Puderzucker, eine Prise Salz und die Eigelbe geben und zu einem Teig kneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und mit einem Ostereier-Keksausstecher ca. 20 Eier ausstechen.
  • Mit 3 unterschiedlich großen Tüllen und einem Karotten-Keksausstecher 20 Karotten-Kekse ausstechen (jeder Karotten-Keks benötigt einen Boden, also insgesamt 40 Kekse).
  • Die Osterkekse im Backofen für ca. 12 Minuten backen und anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Die Keksböden mit Aprikosenmarmelade bestreichen und einen Karotten-Keks darauflegen.

Für die Dekoration:

  • Puderzucker mit 4 Tropfen Zitronensaft vermischen und mit der grünen Lebensmittelfarbe einfärben. Die Zuckerglasur in einen kleinen Spritzbeutel geben und den Stiel auf die Karotten-Kekse spritzen.

Mein Back-Video dazu

Hast du das Rezept schon ausprobiert?

Ich freue mich riesig, wenn du mich verlinkst (@sonntagsistkaffeezeit) oder den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit nutzt, wenn du dein Ergebnis teilst! Verrate mir doch auch in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt auf dein Feedback. Vielen lieben Dank