Dieser Low Carb – Double Chocolate Cake ist ein Traum für Schokoliebhaber, die auf Kohlenhydrate verzichten möchten. Durch die Kombination aus dunklem Kakao und schmelzenden Schokoladenstücken liefert der Double Chocolate Cake ein intensives Geschmackserlebnis, das trotz der Low Carb Rezeptur herrlich saftig und sündhaft schokoladig bleibt.
Als erstes wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Anschließend die Kastenform mit Butter und mit den Kokosraspeln ausgestreut.
Für den Teig wird nun die Zartbitterschokolade fein gehackt und 120 Gramm davon mit der Butter in einem Topf bei geringer Hitze langsam schmelzen und abkühlen lassen. Restliche Schokolade für das Topping beiseite stellen. Nun die Eier, 60 Gramm Birkenzucker und eine Prise mit einem Handrührgerät in 7 Minuten cremig aufschlagen, bis eine fluffige Masse entstanden ist. Apfelmark unterrühren. Mandelmehl, Kakao und Backpulver gut mischen und unter den Teig rühren. Mandelmus mit 20 Gramm Birkenzucker darauf verteilen und mit einer Gabel marmorieren.
Im Backofen auf der untersten dritten Schiene nun 40 bis 45 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter 15 Minuten auskühlen lassen, dann aus der Kastenform lösen und ganz auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit wir das Topping gemacht. Hierfür wird die restliche gehackte Zartbitterschokolade über einem Wasserbad geschmolzen und abgekühlt. Dann die Butter mit dem Birkenzucker cremig aufschlagen. Frischkäse weich rühren und nach und nach unter die Butter schlagen, bis eine homogene, fluffige Creme entstanden ist. Nun die Zartbitterschokolade langsam in die Masse einfließen lassen, dabei immer weiterrühren, bis alles gleichmäßig schokobraun ist.
Jetzt wird die Schokoladencreme auf den Kuchen aufgestrichen. Ihr könnt aber auch einen Spitzbeutel hierfür verwenden und große Tupfen darauf verteilen. Mit einem Sparschäler von der Blockschokolade dicke Streifen abholen. Am besten geht das, wenn ihr die Schokolade zuvor in der Mikrowelle oder auf dem warmen Herd ganz leicht angewärmt wurde. Schokoraspel auf der Schokoladencreme verteilen.
Hast du das Rezept schon ausprobiert?
Ich freue mich riesig, wenn du mich verlinkst (@sonntagsistkaffeezeit) oder den Hashtag #sonntagsistkaffeezeit nutzt, wenn du dein Ergebnis teilst! Verrate mir doch auch in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt auf dein Feedback. Vielen lieben Dank