Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Gugelhupfform mit 2,5 Liter Inhalt einfetten und mit Mehl ausstäuben. Das Mehl, Backpulver und Kakao mischen und beiseite stellen. Die Butter und Schokolade in einem Topf bei sachter Temperatur langsam schmelzen lassen, dabei ab und an umrühren. Es sollte eine gleichmäßige Schokoladenmasse entstehen. Das ganze leicht abkühlen lassen.
Nun die Milch und Zucker verquirlen und zu der Schokoladenmasse geben, ebenso die Eier. Alles gut mit einem Schneebesen verquirlen. Die Mehlmischung auf den Teig geben und nur so lange unterheben, bis eine homogene Masse entsteht.
Für die Cheesecakefüllung vermischt ihr nun mit Frischkäse, Zucker und dem Eigelb rasch mit einem Schneebesen zur einer cremigen Masse. Die Hälfte des Schokoteiges in die vorbereitete Gugelhupfform füllen. Die Cheesecake Masse darauf geben und zwar am besten so, dass nicht allzu viel an Rand in der Mitte gelangt, sondern eher wie ein mittiger Fluss darauf verteilt ist. Die zweite Hälfte Schokoladenteig darüber geben. Nun mit einer Gabel grob einmal durch den Teig zwirnen. Die Oberfläche bei Bedarf glatt streichen und den Kuchen 60 Minuten lang backen.
Den Cheescake nun abkühlen lassen und stürzen, dann unbedingt noch mal in den Kühlschrank geben, die Käsekuchenmasse braucht das, um fest zu werden. Wer möchte kann entweder einen Schokoladenglasur oder einfach den Schokoladen Kuchen mit einer Cheesecake Füllung mit Kakao betäuben. Hier lasse ich euch die freue Wahl. Ich selbst habe ihn einfach so gelassen wie er ist, denn er ist auch so ganz schön lecker.