Für den Boden die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Apfelwürfel und 1 EL braunen Zucker 3 Minuten darin dünsten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz und Öl zufügen und den Teig glatt rühren. Die Hälfte der Apfelwürfel unterheben. Wenn der Teig glatt gerührt ist, Mineralwasser hinzufügen.
Den Teig in die Springform streichen und die restlichen Äpfel darauf verteilen. Im vorheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minutenbacken. Den Kuchen herausnehmen etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Für die Buttercreme das Puddingpulver und den Zucker mit 6 EL Milch verrühren. Die restliche Milch mit Salz aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und die Creme 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Vom Herd nehmen und im Wasserbad abkühlen lassen.
Sobald die Vanillecreme Zimmertemperatur angenommen hat, die Butter weißcremig schlagen. Die Vanillecreme löffelweise unter ständigem Rühren dazugeben.
Den vollständig abgekühlten Boden an den Seiten und auf der Oberfläche mit der Buttercreme bestreichen. Die Torte für 1 Stunde kalt stellen. Zum Schluss die Torte mit den kleinen Lebkuchenmännchen verzieren.