Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rote Bete schälen, beide Enden gerade schneiden. Rote Bete mit dem Spiralschneider in feine Streifen hobeln, diese eventuell kürzer schneiden.
Thymian waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Orangen halbieren und auspressen. Die Hälfte des Thymians mit 4 Esslöffeln Olivenöl und dem Orangensaft in einer Schüssel verrühren und die Rote Bete darin wenden, leicht salzen und pfeffern.
Vier Bögen Pergamentpapier (á 40 x 30 cm) mittig mit je der Hälfte der Rote-Bete-Nudeln belegen, Orangensaft-Öl- Mischung darüber gießen. Papier über den Häufchen zusammenschlagen und die Enden fest zusammendrehen. Die Päckchen auf ein Backblech legen und im heißen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten garen.
Inzwischen Feldsalat waschen, putzen und trocken schleudern. 2 Esslöffel Olivenöl mit Honig und dem übrigen Thymian verrühren und die Bergader Käsescheiben damit beträufeln. Walnüsse hacken.
Die fertig gegarten Päckchen aus dem Ofen nehmen. Das Baguette in Scheiben schneiden und auf ein Backrost legen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten leicht braun rösten. Herausnehmen, den Grill zuschalten. Bergaderkäse auf die Baguettescheiben legen und unter dem Grill (oben) ca. 5 Minuten überbacken.
Währenddessen Päckchen öffnen, Rote-Bete-Nudeln samt Garflüssigkeit auf vier Teller geben und mit jeweils 2 1/2 Esslöffel Aceto balsamico beträufeln, dann Feldsalat unter die Rote bete heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Wallnüssen bestreuen und mit den überbackenen Bergader Käsebaguettescheiben servieren.