Knoblauch, Zitronenschale und den Saft einer Zitrone zusammen mit Olivenöl, der Hälfte des Basilikums, Salz, Pfeffer und den Garnelen mischen, zur Seite stellen und ziehen lassen.
Eine Pfanne erhitzen und die Pinienkerne leicht anrösten bis sie gold-braun sind und duften. Anschließend zur Seite stellen. Die Linguine in kochendes Wasser geben und kochen bis sie al dente sind.
Während die Linguine kochen, eine Pfanne mit einem Schuss Olivenöl erhitzen. Die Garnelen aus der Marinade entnehmen und in die heiße Pfanne geben. Solange braten bis sie rosa werden und anfangen zu karamellisieren – dann ein paar Zwiebeln für den extra Geschmack dazu geben.
Danach die Marinade mit in die Pfanne geben. Ein paar Minuten köcheln lassen und dann ½ Tasse des Nudelwassers dazugeben.
Solange köcheln lassen bis sich die Sauce um die Hälfte reduziert. Dann die Zitronenschale und den Saft der zweiten Zitrone zusammen mit Butter hinzu tun und umrühren, so dass sich alles gut vermischt. Die halbierten Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Linguine mit in die Pfanne geben und mit der Sauce vermischen. Sofort auf warmen Tellern servieren. Jeden Teller mit Pinienkernen, etwas Rucola und Parmesan krönen.