Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht 1

Dieser Rhabarber-Sirup ist perfekt für köstliche Sommergetränke oder um ihn über Vanilleeis zu träufeln. Die Zubereitung ist kinderleicht und ich habe ihn kürzlich mit unserem eigenen Himbeer-Rhabarber aus dem heimischen Garten gemacht. Bei richtiger Lagerung hält er sich bis zu einem Jahr!

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Rhabarber-Sirup

Rhabarber ist eine faszinierende Pflanze. Er sieht zwar rot aus, ist aber eigentlich grün und hat einen leicht säuerlichen Geschmack. Hauptsächlich wird er für Desserts wie Kompott und Kuchen verwendet. Ich persönlich finde Rhabarber eigenartig, aber ich liebe ihn und habe daraus einen köstlichen Sirup hergestellt.

Ein einfacher Sirup ist genau mein Ding – unkompliziert. Im Grunde nimmt man einfach die gleichen Mengen Wasser und Zucker, kocht sie zusammen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Für diesen Rhabarber-Sirup kochst du Zucker und Wasser zusammen mit etwas gehacktem Rhabarber auf.

In diesem Fall habe ich mich dazu entschieden, die Zuckermenge etwas zu reduzieren. Ist es immer noch viel Zucker? Natürlich! Aber du trinkst den Sirup nicht pur, sondern gibst ihn anderen Getränken bei, sodass er ziemlich stark verdünnt wird. Keine Sorge also, es ist gedacht, ihn zu verdünnen.

Du kannst den Rhabarber-Sirup mit Sprudelwasser mischen oder mit Prosecco (meine bevorzugte Option). Zwei Esslöffel sollten für ein normales Glas ausreichen. Wenn die Flaschen wirklich sauber waren, der Deckel fest verschlossen ist und du ihn an einem dunklen, kühlen Ort wie deinem Keller aufbewahrst, sollte der Rhabarber-Sirup bis zu einem Jahr haltbar sein. Bei mir hält er allerdings nur den Sommer über, weil er einfach zu köstlich ist.

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Die Frische und Natürlichkeit des hausgemachten Rhabarber-Sirups ist unvergleichlich. Indem du ihn mit Zucker und Wasser zu einem Sirup kochst, gelingt es dir, das Beste aus dem Rhabarber herauszuholen und einen köstlichen Geschmack zu kreieren, der sich wunderbar in erfrischenden Sommergetränken entfaltet.

Ob du ihn mit Sprudelwasser mischst und mit frischer Minze und Eiswürfeln garnierst oder ihn mit einem spritzigen Prosecco kombinierst, der Rhabarber-Sirup verleiht jedem Getränk eine erfrischende und geschmackvolle Note. Die zarte Balance zwischen süß und sauer sorgt für eine harmonische Geschmackserfahrung, die deine Sinne verwöhnt und dich an warmen Sommertagen erfrischt.

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Wenn du den Rhabarber-Sirup über cremiges Vanilleeis träufelst, entfaltet er seine volle Magie. Die süßen Noten des Eises harmonieren perfekt mit der fruchtigen Intensität des Sirups und erzeugen eine unwiderstehliche Kombination. Jeder Löffel wird zu einem Fest für den Gaumen, bei dem sich die Aromen miteinander vereinen und eine wahre Geschmacksexplosion erzeugen.

Es ist bemerkenswert, wie ein einfacher Rhabarber-Sirup so viel Genuss und Freude bieten kann. Die Liebe und Sorgfalt, mit der du ihn zubereitest, spiegelt sich in jedem Schluck wider. Ganz gleich, ob du ihn für dich selbst oder zum Teilen mit Familie und Freunden herstellst, der fantastische Geschmack dieses Rhabarber-Sirups wird dich begeistern und dich dazu bringen, immer wieder nachzuschlagen und nachzuschenken.

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Rezept: Rhabarber-Sirup 

Zutaten für 3 Flaschen a´250 ml oder 1 Flasche 750 ml

  • 2 kg Rhabarber (Ich habe Himbeer-Rhabarber verwendet)
  • 2 Liter Wasser
  • 500 g Zucker
  • Saft von 1 Zitrone
  1. Den Rhabarber putzen, waschen und in 1 cm Stücke schneiden.
  2. Mit 2 l Wasser in einem Topf unter Rühren etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme aufkochen lassen.
  3. Rhabarber durch ein Sieb gießen und den Sud in einem zweiten Topf auffangen. Die Rhabarberreste im Sieb mit einer Kelle gut ausdrücken.
  4. Rhabarbersud in den Topf geben, Zucker und Zitronensaft hinzugebenund nochmals aufkochen auf kleiner Flamme. Es bleiben zum Schluss etwa 750 ml Rhabarber-Sirup übrig.
  5. Den heißen Rhabarber-Sirup in eine gut gereinigte und sterilisierte Flasche (750ml) füllen.
  6. Nicht angebrochen und im Dunkeln gehalten, hält der Sirup etwa 10 Monate.
  7. Nachdem öffnen in den Kühlschrank stellen.

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Rezept zum Ausdrucken

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Vorbereitungszeit20 Minuten
Gericht: Getränk
Küche: Deutsch
Keyword: Getränk, Rhabarber-Sirup Rezept, Rhabarber-Sirup Rezept selber machen
Autor: Sonntags ist Kaffeezeit

Zutaten

  • 2 kg Rhabarber Ich habe Himbeer-Rhabarber verwendet
  • 2 Liter Wasser
  • 500 g Zucker
  • Saft von 1 Zitrone

Anleitungen

  • Den Rhabarber putzen, waschen und in 1 cm Stücke schneiden.
  • Mit 2 l Wasser in einem Topf unter Rühren etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme aufkochen lassen.
  • Rhabarber durch ein Sieb gießen und den Sud in einem zweiten Topf auffangen. Die Rhabarberreste im Sieb mit einer Kelle gut ausdrücken.
  • Rhabarbersud in den Topf geben, Zucker und Zitronensaft hinzugebenund nochmals aufkochen auf kleiner Flamme. Es bleiben zum Schluss etwa 750 ml Rhabarber-Sirup übrig.
  • Den heißen Rhabarber-Sirup in eine gut gereinigte und sterilisierte Flasche (750ml) füllen.
  • Nicht angebrochen und im Dunkeln gehalten, hält der Sirup etwa 10 Monate.
  • Nachdem öffnen in den Kühlschrank stellen.

 

5 Tipps für den Rhabarber-Sirup:
  1. Verwende frischen Rhabarber: Um den bestmöglichen Geschmack und die optimale Qualität des Sirups zu gewährleisten, verwende frischen Rhabarber. Wähle Rhabarberstangen aus, die fest und saftig sind. Idealerweise erntest du sie aus deinem eigenen Garten oder kaufst sie frisch vom Markt.
  2. Variiere die Zuckermenge nach Geschmack: Der Sirup wird durch Zugabe von Zucker gesüßt. Je nachdem, wie süß oder säuerlich du es bevorzugst, kannst du die Zuckermenge anpassen. Probiere verschiedene Verhältnisse aus, bis du die perfekte Balance zwischen Süße und Säure erreichst.
  3. Experimentiere mit Aromen: Du kannst dem Rhabarber-Sirup zusätzliche Aromen hinzufügen, um ihn noch interessanter zu gestalten. Zum Beispiel könntest du Zitronenschale, Ingwer oder Minze während des Kochens hinzufügen, um dem Sirup eine erfrischende Note zu verleihen. Sei kreativ und finde heraus, welche Aromen am besten zu deinem Geschmack passen.
  4. Richtig lagern: Um die Haltbarkeit des Sirups zu gewährleisten, ist eine korrekte Lagerung wichtig. Gieße den abgekühlten Sirup in sterilisierte Glasflaschen oder -behälter und verschließe sie gut. Lagere den Sirup an einem kühlen und dunklen Ort, wie zum Beispiel in einem kühlen Keller oder im Kühlschrank. Dadurch bleibt der Sirup länger haltbar.
  5. Experimentiere mit verschiedenen Anwendungen: Rhabarber-Sirup ist äußerst vielseitig und kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Neben der Zugabe zu erfrischenden Sommergetränken oder dem Beträufeln von Vanilleeis kannst du den Sirup auch für Cocktails, Desserts, Salatdressings oder sogar zum Aromatisieren von Joghurt verwenden. Sei experimentierfreudig und entdecke neue Möglichkeiten, wie du den Rhabarber-Sirup in deiner Küche einsetzen kannst.

Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen des Rhabarber-Sirups!

 

Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!

Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände:

 

Rhabarber-Sirup Rezept selbstgemacht

Du suchst nach einen Rhabarber Rezept, dass einfach und lecker ist in der Zubereitung. Hier habe ich für dich einige meiner besten Rhabarber-Rezepte zusammengefasst. Mit einem Klick auf den Link HIER, kommst du direkt  zum Rezept. Ob Kuchen, Torte, Dessert oder Getränke, bestimmt ist etwas für dich dabei. Die Rhabarber-Saion ist noch im Gange, denn von April bis Juni kannst du ihn noch kaufen oder im eigenen Garten ernten. Also, nichts wie ran an die Stangen!

 

Ich hoffe, dir hat dieses Rhabarber-Sirup Rezept gefallen! Lasse mich in den Kommentaren unten wissen, welches ist dein bestes Sirup Rezept?

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

2 Kommentare

  1. Hallo, ich hab mich schon gewundert das dein Sirup so schön rot ist. Da muss ich mal schauen ob ich diesen Himbeer Rhabarber auch bei uns bekomme. Liebe Grüße und Dankeschön für das Rezept! Sofia

  2. […] der roten Früchte läuft einem das Wassser im Munde zusammen. Das mag daran liegen, das sie neben Rhabarber zum ersten ersten Naschwerk zählen, das swe Küchengarten im Frühsommer bietet, vor allem aber […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.