Im Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

Im Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot 1

Habt ihr schon einmal Brotbackmischungen ausprobiert? Diese Woche hat es mich wieder in die Küche gezogen. Das Wort “wieder” ist passend. Tatsächlich verbringe ich dort beinahe ständig meine Zeit, sei es beim Kochen, Backen oder sogar beim Abwaschen. Doch diesmal erwarten mich keine schmutzigen Teller zum Abwaschen, sondern zwei Brotbackmischungen.

m Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

Besser noch gesagt handelt es sich hierbei um Bio-Brotbackmischungen von MixdeinBrot. Wie Ihr vielleicht noch wisst, hatte ich vor gut drei Monaten mich schon einmal an solche Brotbackmischungen herangewagt. Das ja teilweise, so richtig voll in die Hose gegangen ist. Das war schon sehr ärgerlich gewesen, da diese Brezeln nicht gerade in 10 Minuten gemacht waren. Ich konnte sie danach in die Bio Tonne werfen. Schade, schade kann ich da nur nich sagen. Was war das für ein Aufwand gewesen.

m Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

Umso gespannter war ich, ob diese beiden Bio-Brotbackmischungen etwas werden und natürlich, wie werden Sie uns schmecken. Bis jetzt kannte ich das Unternehmen MixDeinBrot nicht und war super gespannt, wie deren Produkte schmecken werden. Elf verschiedene Bio-Brotbackmischungen bieten sie an. Darunter befindet sich Urbrot, ein Mehrkornbrot aus den alten Getreidearten Emmer, Dinkel, Kamut und Einkorn und verschiedene Bio-Brotbackmischung. Das schöne, im Onlineshop wird jede der angebotenen Zutaten beschrieben.

Ich muss ja immer wieder gestehen, ich bin kein großer Brotbäcker. Das liegt einfach daran, dass wir einfach zu wenig Brot essen. Wenn, dann kaufe ich vielleicht im Monat, wenn es gut kommt zwei Brote beim Bäcker. Wir sind eher die Brötchenesser und da muss ich  mich nun auch wieder outen, backe ich sie jeden Morgen auf. Das geht schnell und einfach, dank meiner Airfyer. Zudem sind sie so schön warm und knusprig zugleich.

Kommen wir aber wieder zurück zu den Brotbackmischungen. Diese kann man nicht einfach Frühs mal auf die schnelle machen. Außer man steht schon zwei Stunden früher auf. Aber das macht ja kein normaler Mensch. Oder würdet Ihr um 5 Uhr aufstehen, damit Ihr um 7 Uhr Euer frisches und warmes Brot essen könnt? Also ehrlich gesagt … Ich nicht!

m Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

Brotbackmischungen ab in den Backofen…

Klar kann man solche Brotbackmischungen ja auch nachmittags backen, damit man es zum Abendbrot genießen kann. Genau das hatte ich auch getan. Um 16 Uhr hab ich die Bio-Brotbackmischungen / Mehrkornbrot aus Buchweizen und Dinkel mit Cashewkernen und Kümmel genommen und habe für das Abendbrot das Brot zubereitet.

Die Anwendung war einfach. Selbst musste ich nur noch zum Packungsinhalt und der Trockenhefe (aufgeklebt ist auf der Vorderseite) 10ml Obstessig und 310 ml lauwarmes Wasser zu den beiden gemischten Zutaten geben und alles verkneten. Dank der Küchenmaschine, hatte ich nicht viel zu tun. Danach den Teig 30 Minuten gehen lassen und in der Zwischenzeit hab ich aufgeräumt und die Kastenform gefettet. Tja und wer jetzt denkt … Ab in den Backofen, den muss ich hier enttäuschen. Der Teig musste nochmals in der Kastenform 30 Minuten gehen. Danach konnte das Mehrkornbrot aus Buchweizen und Dinkel mit Cashewkernen und Kümmel endlich in den Backofen für weitere 40-50 Minuten.

m Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

Endlich war es fertig nach über zwei Stunden, denn es musste ja noch etwas abkühlen. Der erste Eindruck. Es schaut sehr blass aus. Da stand es nun auf dem Tisch und konnte endlich angeschnitten werden. Ich war gespannt, wie es von innen aussah. Genauso wie von außen … blass. Auch wenn die Bilder hier ein schönes braunes Brot zeigen. In Real schaut es viel anderes aus.  Was man sehr gut erkennen konnte bei diesem Brot, waren die unterschiedlichen Kerne. Die wichtigste Frage… Wie hat es geschmeckt? Sehr überlastet vom Kümmel mussten wir feststellen. Die Cashewkernen schmeckt man zwar auch raus, aber der Kümmel deckte dies jedoch sehr ab. So richtig gut hat es uns nicht geschmeckt, auch war es seht trocken.

Im Backofen Brotbackmischungen von MixDeinBrot

 

Wie war das vorhin mit 2 Stunden eher aufstehen um ein frisches, warmes selbst gemachtes Brot zu haben. Kommt doch ganz gut hin, bei dieser Brotbackmischung. Ich glaube, ich schlafe dann mal lieber länger und verzichte Frühs auf ein warmes Brot. Ich werde  demnächst mal eins backen ,ganz ohne Backmischung und bin dann mal gespannt wie es schmecken wird.

Habt Ihr schon eine Brotbackmischung verwendet? Wenn ja welche war es und hat es geschmeckt?

MerkenMerken

17 Kommentare

  1. Hallo, ich hatte mal im Supermarkt eine mitgenommen und die war nicht so gut. Ich kaufe doch lieber dann beim Bäcker. Geht auch etwas schneller. Optisch schaut deins aber wirklich gut aus. Liebe Grüße Laura

    1. Hallo, ein Versuch ist es mal Wert fand ich. Vielleicht war es auch einfach die falsche Packung. Lg Tina-Maria

  2. Ich wollte seit Ewigkeiten mal wieder Brot backen. Ich sollte es jetzt auch mal einfach tun!
    Viele Grüße

  3. Sieht echt lecker aus. Yammi Yammi

    1. Hallo, es war leider viel zu hell und auch etwas zu trocken. Obwohl ich alles genau gemacht habe. Lg Tina-Maria

  4. Hi Tina-Maria,
    ich hoffe doch, dass Du eine Spülmaschine in der Küche hast und nicht von Hand waschen mußt. Das Brot überzeugt mich nicht so ganz.
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja, ich hab eine zum Glück! Aber alles kann man ja leider nicht reinstellen. Lg Tina-Maria

  5. Hallo Tina-Maria,

    früher haben wir unseren Brotbackautomaten ständig laufen gehabt. Dann stellte sich das Teil automatisch an und zum Frühstück gab es knusprig-frisches Brot. Aber irgendwann wollten wir diese Art von Brot nicht mehr.

    Jetzt lehne ich Brotbackmischungen total ab, obwohl das Urkorn gut klingt. Ich mische mir mein Brot selbst mit vielen Kernen und auch Cashewkernen. Aber es stimmt, das dauert ziemlich lange. Ich mache dann in der Zwischenzeit etwas anderes, während mein Brot geht. Eigentlich hätte ich mir heute wieder Brot backen müssen, da meins alle war – aber ich habe einfach keine Lust gehabt. Also muss ich morgen für mich backen, mein Mann liebt das Bäckerbrot.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine.Freunde von uns haben einen Brotbackautomaten und deren Tochter kommt ab und an zu uns, und freut sich immer über unser Brot vom Bäcker, oder auch über die Brötchen. Warum ? Da es bei Ihnen immer nur zwei Sorten aus dem Automaten gibt.Da geht es ihr wir dir damals. Könnte ich das Rezept haben für das Bäckerbrot? Würde mit sehr interessieren 😉 Lg Tina-Maria

  6. hey ich habe auch schon mischung genutzt und finde immer, dass diese brote besser als die vom bäcker schmecken.
    liebe grüße!

    1. Hallo, bis jetzt hab ich da wohl immer Pech. Ich werde aber am die Tage mal selbst eins backen, um zusehen ob das was wird. Lg Tina-Maria

  7. Ich habe bisher nie Brotbackmischung benutzt. Ich backe auch sehr selten Brot, wenn dann kann ich nur ein Rezept nachbacken, dass ich noch von meiner Mutter und Oma kenne. Da hat man beim Bäcker doch größere Auswahl 🙂 Wir essen aber auch mehr Brötchen.
    Liebe Grüße

    1. Das Stimmt, beim Bäcker hat man eine große Auswahl und wenn man frühs hingeht, sind die noch so schön warm bei uns. Lg Tina-Maria

  8. Mit diesen Backmischungen ist das so eine Sache.
    Ganz ehrlich, wir machen sehr gerne lieber selbst eine eigene Kreation da weiß man wo man dran ist.
    Grüße Marie

    1. Hallo Marie. Ich habe gestern mal selbst eins gebacken und war richtig begeistert. Ich musste s einfach mal ausprobieren. Lg Tina-Maria

  9. Sieht wirklich etwas trocken aus. Ich backe ja auch gerne Brot, aber dann eher selbst gemischt und Weißbrot. Das ist nicht so aufwendig und man kann es auch gut abwandeln mit verschiedenen Zutaten. Lg

    1. Hallo, etwas trocken war es schon. Irgendwie hat das Gewisse etwas gefällt. Jetzt hab ich mal selbst eins gebacken gestern mit frischen Zutaten und war begeistert. Liebe Grüße Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.