Rezept

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße 1

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Wenn ich sage, es handelt sich hier um einen einfache Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße, meine ich nicht, dass die Aromen in diesem Kuchen einfach sind. Ich meine, das ist ein supereinfacher Kuchen. Besonders für die Menge an Geschmacksauszahlung werden Eure Geschmacksknospen behandelt.

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Dies ist definitiv der erste Kuchen, den ich auf dem Blog poste, der Erdbeeren enthält. Tatsächlich denke ich, dass dies sogar das erste Rezept sein könnte, das ich im Allgemeinen im Blog veröffentliche (Kuchen oder nicht), das jemals Erdbeeren enthält.

Magst du den Sommer? Magst du Kuchen, die nach Sommer schmecken? Wenn Sie beide Fragen oder nur die zweite Frage mit Ja beantwortet haben, werden Sie diesen Kuchen lieben.

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Denn dieses Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße Rezept ist wirklich Sommer in einem Kuchen. Einfach, schnell, leicht, locker, feucht, verpackt mit frischen Erdbeeren und Schlagsahne belegt, einen Boden angereichert mit geschnittenen Mandeln die neuen „it“ -Nahrungsmittel für den Sommer sind oder so) und vielen Schokoladenraspeln- was kann man mehr von einem Sommerkuchen verlangen?

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Und in diesem Erdbeerkuchen sind nicht nur Mandelextrakt und Mandelscheiben enthalten. Es gibt auch Mandelmehl. In diesem Kuchen wird eine Kombination aus Allzweckmehl und Mandelmehl verwendet, die eine Scheibe mit dem perfekten Gleichgewicht zwischen Leichtigkeit – Flauschigkeit – Feuchtigkeit – Reichtum und Dichte ergibt.

Aktivität: Versucht docheinfach einmal, diese sechs Adjektive dreimal schnell auszusprechen. Mein Mund tut nach einer Runde weh.

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Rezept: Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Zutaten für etwa 12 Stück

Für den Teig:

  • 85 g Zartbitterschokolade
  • 3 Eier
  • 85 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 85 g gemahlene Mandeln
  • 12 g Mandelmehl
  • ½ TL Backpulver
  • etwas Mandelextrakt

Für die Schokoladensoße:

  • 40 g Zartbitterschokolade
  • 60 ml Sahne

Für den Belag:

  • 330g Erdbeeren
  • 1 EL Puderzucker
  • 290ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:

  • Eine runde Backform 22 cm mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  • Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
  • Für den Teig die Schokolade raspeln.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß mit 1/3 des Zuckers zu festem Schnee aufschlagen.
  • Eigelb, den restlichen Zucker zu festem Schnee aufschlagen.
  • Eigelb, den restlichen Zucker und das Salz zu einer weißschaumigen Masse verquirlen.
  • Mandeln, Schokolade, Mandelmehl, Backpulver und Mandelextrakt vermengen.
  • Abwechselnd mit dem Eischnee in Portionen unter die Eigelbmasse heben.
  • Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Backofen 30-40 Minuten backen.
  • Den Boden aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Mit einem Messer von der Springform lösen und das Backpapier abziehen.
  • Für die Schokosoße die Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren darin schmelzen. Die Soße abkühlen lassen.
  • Für den Belag die Erdbeeren entkelchen, waschen, trockentupfen und vierteln.Den Puderzucker darüber sieben und mit ihnen vermengen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif fest aufschlagen.
  • Direkt vor dem Servieren die Sahne locker auf den abgekühlten Boden streichen und mit dem Löffelrücken Wellen hineindrücken. Die Erdbeeren darauf garnieren. Mit etwas Schokoladensoße verzieren. Die restliche Schokosoße zur Torte reichen.

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Das ganze Rezept zum Ausdrucken

Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße

Dieser Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße ist so weich und feucht. Ich würde es nicht als superleicht und flauschig bezeichnen, weil es einen Reichtum und eine milde Dichte hat. Die ich liebe. Aber es könnte immer noch als leicht und flauschig bezeichnet werden. Nur nicht super leicht und flauschig.

Hier findet Ihr noch weitere leckere und einfache Erdbeer Rezepte:

Ich hoffe, ihr liebt diese köstliche Erdbeer-Mandeltorte mit Schokoladensoße Rezept so sehr, wie es meine Familie im Laufe der Jahre getan hat! Lasst es mich in den Kommentaren unten wissen, welche Art von Tarte ihr am liebsten bei euch serviert wird. Ich würde es gerne wissen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Tina-Maria

1 Comment

  • Reply
    Anja S.
    15. Juni 2020 at 8:39

    Einen wunderschönen guten Morgen. Leider ist ja die Erdbeerzeit fast vorbei hier im Süden, daher muss man das unbedingt noch ausnutzen.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: