Rezept, Werbung

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme

Es gibt Kuchen im Leben, die muss man gemacht haben. So wie diese Biskuitrolle mit Oster-Muster und einer Aprikosen Quark-Sahne-Creme. Nicht nur außen ist er Hingucker, nein auch geschmacklich ist er wunderbar. Innen ist eine cremige und fruchtige Aprikose-Quarksahnecreme. Wie einfach du diese tolle Oster-Biskuitrolle mit Muster und Füllung backen kannst, zeige ich dir.

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme

Neulich habe ich eine Biskuitrolle gebacken und die ist ganz besonders, denn auf der Biskuitrolle habe ich ein schönes Muster mit Osterhasen und Karotten. Wie du ja weißt, ist ja bald Ostern und da habe ich schon mal etwas ausprobiert. Inspiriert hat mich Moni von Kochzermonie.  Ich habe ihr Rezept etwas abgewandelt und einen anderen Biskuitteig mit weniger Eiern verwendet und Aprikosen, sowie eine Quark-Sahne-Creme.

Die Biskuitrolle ist gefüllt mit Aprikosen und einer Quark-Sahne-Creme. Also so schön richtig fruchtig und lecker und ich denke mal jeder Ostertisch würde sich über so eine Oster-Biskuitrolle sehr freuen und besonders die Kinder. Meine Tochter war ja ganz begeistert, als sie die Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme sah, als sie von der Schule nach Hause kam. Ist denn schon Ostern, fragte sie.

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-CremeBiskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme

Die Biskuitrolle mit Oster-Muster und Aprikosen Quark-Sahne-Creme, ist gar nicht so schwer herzustellen. Zuerst musst du das Muster auf ein Backpapier zeichnen. Es ist ganz wichtig, dass du ein Backpapier verwendest und keine Dauerbackfolie* zum Beispiel. Den auf dem Backpapier kann ich auf der Rückseite etwas schreiben. Dann einfach nicht zu kleine Hasen und Karotten zeichnen.

Das meine Motive alle gleich groß sind, habe ich mir einfach ein weißes Blatt genommen und habe einen Hasen und eine Karotte darauf gezeichnet, und dies dann einfach unter das Backpapier gelegt. Somit konnte ich auf dem ganzen Backpapier meine Ostermotive mit dem Bleistift aufzeichnen. Wenn du fertig bist, einfach das Backpapier umdrehen und die angerührten Teigfarben damit ausfüllen. Somit verhinderst du, dass die Farbe am Teig ist. Ich habe hier die Farben von Wilton-Gelfarben* verwendet. Ich finde, sie haben eine tolle Leuchtkraft. Nun kommt das Backpapier für 10 Minuten in den Gefrierschrank, damit es feste wird, wenn nachher der Biskuitteig darauf kommt.

Danach kommt der restliche Biskuitteig auf das Ostermotiv und ab in den Backofen. Wenn er fertig ist, wird er auf einem gezuckerten Küchentuch gestürzt. Das Backpapier wird jetzt ganz vorsichtig abgezogen. Damit nun die Musterseite außen ist, wird das Ganze noch mal vorsichtig auf die andere Seite gestützt. Dann wird sie aufgerollt zum Abkühlen.

In der Zwischenzeit, wird die Aprikosen-Quark-Sahne-Creme zubereitet. Hierfür werden die restlichen Zutaten einzeln zusammengerührt und dann auf die abgekühlte Biskuitrolle aufgestrichen und wieder vorsichtig zusammen gerollt und schon hat man eine wunderschöne Biskuitrolle mit Oster-Muster mit Aprikosen Quark-Sahne-Creme.

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme

Aprikosen-Biskitrolle mit Ostermuster

Portionen: Zutaten für ca. 11 Stück

Aprikosen-Biskitrolle mit Ostermuster

Zutaten

  • 3 Eier
  • 75g +3-4 Esslöffel + 100 Zucker
  • Salz
  • 75 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 500 g Magerquark
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 kleine Dose Aprikosen
  • abgetriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • Saft von den Aprikosen
  • 250 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnefestiger
  • 1 Esslöffel Kakao
  • Lebensmittelfarbe: grün und orange

Anleitung

  • Als erstes wird das Ostermotiv auf ein Backpapier mit Bleistift gemalt. Meine Tochter hatte sich hierfür den klassischen Osterhasen und Karotten ausgesucht.
  • Für den Teig: Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelb mit einer Gabel verquirlen und unter den Eischnee heben. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eimasse sieben und unterheben.
  • Jeweils 1-2 Esslöffel Teig in 3 kleine Schüssel verteilen und die Lebensmittelfarbe und das Kakaopulver einrühren. Anschließend den Teig in kleine Spitztüllen geben (Am besten aus Backpapier machen). Nun die Ostermotive damit ausspritzen. Braun für die Osterhasen und für die Katrotten orange und grün. Danach das Backpapier für 10 Minuten ins Gefrierfach legen.
  • Backofen vorheizen(E-Herd: 200°/ Umluft: 175°Grad) Das Osterhasen-Backpapier aus dem Gefrierfach holen und sofort die restliche Biskuitmasse auf das Motiv vorsichtig glatt verstreichen. Im heißen Ofen ca.10 Minuten hell backen.
  • 3- 4 EL Zucker gleichmäßig auf ein sauberes Geschirrtuch streuen.
  • Die heiße Biskuitplatte vorsichtig auf das Tuch stürzen und mit einer dünnen Platte mit dem Osterhasenmotiv nach unten auf das Tuch heben.
  • Biskuit mit dem Tuch von einer Längsseite her aufrollen und so auskühlen lassen.
  • Quark, 100 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Aprikosensaft verrühren.
  • Sahne steif schlagen, Sahnefestiger einrieseln lassen. Unter den Quark heben. Zum Schluss die kleingeschnitten Aprikosenstücke unterheben.
  • Biskuit entrollen. Die Aprikosencreme daraufstreichen und dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Danach den Biskuit wieder aufrollen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/biskuitrolle-mit-oster-muster-aprikosen-quark-sahne-creme/

Biskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-CremeBiskuitrolle mit Oster-Muster & Aprikosen Quark-Sahne-Creme 

So sah der Vorgang aus:

IMG_Biskuitrolle mit Oster-Muster.jpg IMG_Biskuitrolle mit Oster-Muster.jpg

 

Hier findest du noch weitere Oster-Back-Ideen:

Oster-Schokoladen-Torte Rezept

Spiegelei-Törtchen Rezept zum Osterfest

**BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE  KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!