Fruchtige Beerentörtchen mit Vanillecreme – ein Genuss für jeden Anlass!

Beerentörtchen mit Vanillecreme

Meine zarten Vanilleküchlein mit einem Hauch Vanille-Mandelextrakt sind perfekt abgerundet durch eine köstliche, cremige Vanillecreme und frische Beeren. In weniger als einer Stunde kannst du diese kleinen und leichten Küchlein zaubern. Sie sind einfach unwiderstehlich und ein wahrer Gaumenschmaus! Ob zu Ostern, Muttertag, Geburtstag oder einfach mal zwischendurch – diese kleinen Beerentörtchen werden dich begeistern!

Beerentörtchen mit Vanillecreme

Kleine fruchtige Beerentörtchen mit Vanillecreme – Das perfekte Dessert für dein Urlaubswochenende!

Diese kleinen Küchlein sind super einfach zuzubereiten, wahrscheinlich die simpelsten, die ich je gemacht habe. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch in den Farben rot, weiß und blau gehalten – ein echtes Klischee, aber perfekt für die festliche Stimmung! Die Textur ist unglaublich feucht und gleichzeitig flauschig – ein wahrer Genuss.

Ich kann verstehen, warum dieses Rezept schnell zu deinem Lieblingsrezept geworden ist, besonders wenn du auf dem Markt von den frischen Früchten verlockt wirst. Diese kleinen Beerentörtchen müssen definitiv auf deinem Tisch stehen.

 

Beerentörtchen mit Vanillecreme

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Du benötigst sechs 12 x 2 cm große Obstbodentörtchen, die mit einer köstlichen Vanille- und Mandelextrakt Creme gefüllt werden und mit frischen Beeren dekoriert werden. Das Teigrezept ist in weniger als 10 Minuten zusammengerührt, und du musst nicht einmal nasse und trockene Zutaten separat mischen! Ich habe Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren verwendet, aber du kannst jede beliebige Beerenmischung nehmen, die du zur Hand hast. Ich empfehle, mindestens zwei verschiedene Beerenarten zu verwenden, um den Geschmack zu variieren.

 

Beerentörtchen mit Vanillecreme

Kleine fruchtige Beerentörtchen mit Vanillecreme – ein Genuss in praktischen Silikon-Obstbodenformen von Birkmann!

Diese Formen haben sich als äußerst praktisch erwiesen: Erstens bleibt nichts kleben, und zweitens lassen sich die Törtchen dank der Halter auf der Rückseite mühelos entnehmen. Wenn du möchtest, kannst du sie sogar in die Spülmaschine geben, aber ich bevorzuge es, sie per Hand zu waschen.

Diese kleinen Beerentörtchen eignen sich perfekt, um sie in einer Frischhaltedose zu verpacken und zu Potlucks, BBQs oder Picknicks mitzubringen. Du kannst sie aber auch einfach bei deinem nächsten Geburtstag, Muttertag oder dem bevorstehenden Osterfest servieren.

Eine ehrliche Warnung: Diese kleinen Beerentörtchen sind unwiderstehlich. Ein Stück führt unweigerlich zum nächsten, und selbst wenn du eine Gabel in der Hand hältst, wirst du Schwierigkeiten haben, dich von ihnen fernzuhalten. Vertrau mir, sie sind einfach zu lecker!

Beerentörtchen mit Vanillecreme

Beerentörtchen mit VanillecremeDas Rezept zum Audrucken:

 

Beerentörtchen mit Vanillecreme

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Deutsch
Keyword: Beerentörtchen, Beerentörtchen mit Vanillecreme
Portionen: 6 Stück
Autor: Sonntags ist Kaffeezeit

Zutaten

Für den Teig:

  • Teig:
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille-Mandelaroma
  • 3 Eier Gr.M
  • 1 TL Backpulver
  • 160 g Mehl
  • 1 Päckchen Päckchen Tortencreme
  • Beeren nach deiner Wahl

Anleitungen

  • Für die Törtchen:
  • Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts ca. 4 Minuten schaumig schlagen, dabei die Eier nach und nach hinzufügen und das Vanille-Mandelaroma.
  • Backpulver und Mehl sieben und mit einem Schneebesen unter die Teigmasse heben.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umfielt 190 Grad) vorheizen.
  • Die Obstbodenförmchen dünn mit Butter oder wie ich gerne verwende Back-Tennspry fetten.
  • Den Teig ca. 1 1/2 Esslöffel hineinfüllen und glatt streichen. Wichtig, bis zu den Rändern den Teig hochstreichen!
  • Die Förmchen auf der 2.Schiene von unten ca. 15-18 Minuten backen.
  • Die Obstböden noch heiß aus den Fröschen stürzen und auf einem Auskühlgitter auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Tortencreme nach Packungsanweisung anrühren.
  • Beeren waschen und trockenen eventuell halbieren.
  • Zuerste die Tortencreme auf die Obstböden verteilen, danach die Beeren daraufverteilen. Servieren!

Beerentörtchen mit Vanillecreme

3 Tipps für die Zubereitung und den Genuss von kleinen fruchtigen Beerentörtchen mit Vanillecreme:

  1. Variiere die Beeren: Experimentiere mit verschiedenen Beerenkombinationen, um den Geschmack zu variieren. Verwende zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren oder eine Mischung aus verschiedenen Beerenarten. Die Vielfalt der Beeren verleiht den Törtchen einen zusätzlichen Geschmackskick und sorgt für eine schöne Farbenvielfalt.
  2. Kühlzeit beachten: Nachdem du die Beerentörtchen gefüllt und dekoriert hast, lasse sie vor dem Servieren für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Dies verleiht der Vanillecreme eine etwas festere Konsistenz und die Aromen können sich besser entfalten.
  3. Serviervorschlag: Serviere die Beerentörtchen auf einer hübschen Etagere oder einem dekorativen Teller, um sie ansprechend zu präsentieren. Streue eventuell noch etwas Puderzucker oder gehackte Mandeln über die Törtchen, um sie zusätzlich zu verschönern. Begleite sie mit einer Kugel Eis oder einem Klecks geschlagener Sahne, um das Dessert noch köstlicher zu gestalten.

Beerentörtchen mit VanillecremeDie Kombination von saftigen Beeren, einer cremigen Vanillecreme und einem zarten Vanillekuchen mit einem Hauch Vanille-Mandelextrakt sicherlich eine köstliche und erfrischende Geschmackserfahrung bietet. Die süße Fruchtigkeit der Beeren harmoniert gut mit der milden Vanille und der Cremigkeit der Füllung. Der flauschige Kuchen rundet das Geschmackserlebnis ab und sorgt für eine angenehme Textur.

Kleine fruchtige Beerentörtchen mit Vanillecreme

Stell dir vor, wie der köstliche Duft von frisch gebackenem Vanillekuchen und frischen Beeren dein Zuhause erfüllt. Die saftigen Himbeeren, süßen Erdbeeren und aromatischen Heidelbeeren verschmelzen perfekt mit der cremigen Vanillecreme. Ein erster Bissen und du wirst verzaubert sein!

Backen war noch nie so einfach – in weniger als einer Stunde sind diese kleinen Beerentörtchen fertig. Keine komplizierten Schritte oder besonderen Fähigkeiten erforderlich. Das Rezept ist für Anfänger und Backexperten gleichermaßen geeignet.

 

Kleine fruchtige Beerentörtchen mit Vanillecreme

Stell dir vor, wie du diese hübschen Törtchen auf einem dekorativen Teller präsentierst – ein wahrer Augenschmaus! Deine Gäste werden beeindruckt sein, wenn sie sehen, wie kunstvoll du sie dekoriert hast.

Und das Beste daran? Du kannst die Beerentörtchen zu jedem Anlass servieren! Ob du sie zu einem Potluck, BBQ oder Picknick mitbringst oder deine Familie und Freunde zu einem besonderen Anlass wie einem Geburtstag, Muttertag oder Ostern verwöhnst – sie werden begeistert sein!

Also, worauf wartest du noch? Lass deiner Kreativität freien Lauf und backe diese kleinen Beerentörtchen mit Vanillecreme. Teile sie mit deinen Lieben und sie werden dich um das Rezept bitten! Es wird ein unvergessliches Geschmackserlebnis sein, das dich immer wieder zum Lächeln bringt.

Zeig der Welt dein Backtalent und lass uns gemeinsam in die süße Welt der Beerentörtchen eintauchen!

Viel Spaß beim Backen und Genießen

Tina-Maria

1 Kommentar

  1. Davon nehme ich auch eines bitte :).
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.