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Wie Ihr das Granolapulver á la Jamie Oliver für Superfood herstellen könnt

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit, das wurde mir als Kind schon immer gesagt und auch heute gebe ich es weiter an meine eigene. Immer diese alten Weisheiten, aber etwas Wahres ist ja immer dran. Um unser Frühstück etwas Abwechslung zu bieten, habe ich mir das Buch Jamies Superfood für jeden Tag von Jamie Oliver gekauft und als Erstes das Granolapulver Rezept ausprobiert.

Inhalt zum Buch-Jamies Superfood für jeden Tag: Nach einer persönlichen Reise, bei der seine Ernährung im Vordergrund stand, präsentiert Jamie Oliver das Ergebnis dieser Erfahrung: ein Kochbuch für gesunden Genuss mit dem Versprechen, „(…) jedes Rezept darin ist eine gute Wahl“. Das Prinzip ist eine einfache Gleichung: genial kochen + gesund genießen = glücklich sein.

So hat Jamie Oliver über 90 originelle Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen entwickelt, die einem fundierten ernährungswissenschaftlichen Konzept folgen. Vom Protein-Porridge mit Haferflocken, Samen, Nüssen und Quinoa über Fisch-Tacos mit Kiwi-Limetten-Chili-Salsa bis hin zur Kürbislasagne mit Spinat, Hüttenkäse und Samen. Herausgekommen sind alltagstaugliche Gerichte, die kalorienarm, reich an Nährstoffen und voller Aroma sind… Superfood eben, für ganz viel Genuss und wenig Reue.

 

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

Jamies Superfood für jeden Tag

  • Gebundene Ausgabe: 312 Seiten
  • Verlag: Dorling Kindersley (15. Oktober 2015)
  • Preis: 24,95 Euro

Aus Jamies Superfood für jeden Tag, werde ich nun versuchen, jeden dritten Tag ein Superfood Frühstück für meine Familie oder für mich zu zubereiten. Immerhin bietet dieses Buch von Jamie Oliver insgesamt 30 Frühstücksrezepte an, die alle ohne Industriezucker auskommen.

Die Zubereitungen sollen schnell und einfach sein und man benötigt teilweise nur einen Standmixer dafür. Teilweise sind aber auch im Buch Gerichte dabei, die man sehr gut im Voraus zubereiten kann.

 

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

„Gesundes Frühstück für alle!“

Viele von uns Frühstücken nur am Wochenende ausgiebig. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Denn kaum jemand von und nimmt sich unter der Woche Zeit, um frische Brötchen zu holen, Eier zu kochen oder einen Obstsalat zuzubereiten. Doch auch an Wochentagen lohnt es sich, ausgewogen zu frühstücken. Denn dann startet man nicht nur entspannter in den Tag, man ist auch deutlich fiter und leistungsfähiger.

Ob man 15 Minuten früher aufsteht, oder 15 Minuten später losfährt, kann eine wichtige Investition in ein neues Lebensgefühl sein. Wer dagegen mit leerem Magen aus dem Haus geht, läuft Gefahr, nach einiger Zeit den Schwung zu verlieren. Dabei muss sich nicht mal ein ständiges Hungergefühl bemerkbar machen.

Keine Frage: Ein ausgewogenes Frühstück ist sinnvoll. Bringt es doch einen Frische-Kick für den Tag, fördert die Konzentration und unterstützt die schmale Linie. Genau das möchte Jamie Oliver mit seinem Buch den Lesern rüberbringen. Denn jedes Rezept hat pro Person weniger als 400 Kalorien.

 

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

 

„Das Geheimnis ist bei vielen Gerichten – Das Granolapulver“

Für manche „Superfood“ Frühstücksgerichte musste ich zuerst das Granolapulver zuzubereiten. Das ist ein Müslipulvermix, dass aus verschiedenen Kerne, Samen und Trockenfrüchte besteht und ca. 20-30 Minuten Vorbereitungszeit benötigt.

Das Granolapulver sollte dann für ungefähr 32 Portionen sein und hält sich mehrere Wochen in einem luftdichten Gefäß.

 

Jamies Superfood für jeden Tag – Granolapulver Rezept

Granolapulver Rezept - Jamie Oliver Superfood

Menge: Zutaten für 32 Portionen

Granolapulver Rezept - Jamie Oliver Superfood

Zutaten

  • 1 kg Haferflocken
  • 250 g ungesalzene Nüsse, z.B. Walnüsse, Paranüsse, Haselnüsse, Pistazien und Cashwes
  • 100 g gemischte Samen, z.B. Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne und Chiasamen,
  • 250 g gemischte Trockenfrüchte, z.B. Rosinen, Canberrys, Sauerkirschen, Blaubeeren, Feigen, Aprikosen und Mango
  • 3 EL ungesüßtes Kakaopulver
  • 1 EL frisch gemahlenen Kaffee
  • 1 große Bio-Orange

Zubereitung

  • Zubereitung:
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen. Haferflocken, Nüsse und Samen auf ein tiefes Backblech (ohne Backpapier) verteilen. Alles zusammen 15 Minuten im Backofen rösten und nach 7 Minuten einmal umrühren. Herausnehmen und die Trockenfrüchte mit dem Kakao und Kaffee untermischen. Die Schale der Bio-Orange darüber reiben.
  • Dieser Müslimix kommt nun portionsweise in den Mixer und wird zu einem feinen Pulver zermalmt. Ihr könnt es gerne auch grober zerkleinern, doch ich mag es so lieber. Das Granolapulver in luftdichte Gefäße abfüllen. Dafür habe ich zwei große Glasgefäße verwendet, da es optisch auf dem Tisch gut aussehen soll, wenn ich den Frühstückstisch decke. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/2018/01/05/granolapulver-a-la-jamie-oliver-fuer-superfood/

Das war erstmal der Beginn mit der Vorbereitung, bevor es dann richtig losgeht mit Jamies Superfood für jeden Tag und seine Frühstücksrezepte. Seid gespannt, denn schon bald zeige ich euch mein erstes Frühstück.

Kennt ihr das Buch von Jamie Oliver – Jamies Superfood für jeden Tag? Was haltet ihr von Superfood?

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